[Kaufberatung] Laptop für ca. 1.000€

S

Shobu159

Forum Newbie
Hallo Notebookforum User,

Ich werde Anfang Oktober ein Informatik Studium anfangen und wollte mir deshalb ein Notebook kaufen. Leider bin ich auf dem Gebiet der Laptops noch reichlich unerfahren, da ich sonst immer Tower-PC's benutzt habe. Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Notebook's empfehlen. Im Anhang noch der Fragebogen mit den von mir gewünschten Kriterien.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Shobu!

Wie hoch ist dein Budget?
Ich habe mir ein Limit von ca. 1000€ gesetzt, darunter ist natürlich schön, mehr kann es auch sein wenn es sich den Lohnt.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja! Ich bin Student.


Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" wäre mir am liebsten!


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich werde das Notebook wohl auch im freien benutzen, also wenn möglich darauf rücksicht nehmen.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Programmieren, Office, Webdesign, Spiele (keine Highend Spiele), Entertainment (Filme schaun, Musik hören), Internet


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, allerdings keine Highend spiele bzw. keine Shooter oder andere Spiele wo viel Leistung benötigen. Für Spiele wie Diablo 3, LoL, Dota 2 und MMORPG's sollte es aber reichen.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Es wird wohl in der Uni und im Zug verwendet.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ab 2 Stunden aufwärts ist alles ok.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Kein Vor-Ort-Service notwendig.


Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0/3.0, LAN, Wlan, HDMI wäre nett, ansonsten ist mir alles recht.