Kaufberatung Laptop

C

cHaoZ

Forum Newbie
Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen. So in der mittleren Preisklasse, die Geschwindigkeit/Leistung sollte eher hoch sein - sprich für Grafikanwendungen wie Photoshop, Videoschnitt, usw. Für Spiele wird er nicht vorrangig benötigt

Nun hätte ich bei einem Anbieter folgenden Laptop konfiguriert:

Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7200 2x 2.0 GHz 4MB Cache

Chipsatz: Intel® 945GM + ICH7-M (Napa-Plattform)

Grafikkarte: ATI Radeon Mobility X1600 512MB DVI, VIO - 256MB fix, 256shared

Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 667MHz (2x1024MB)

Festplatte 100GB 2,5" SATA 7200rpm 8MB Cache

Sound: Intel Azalia High Defenition 8 Kanal Sound mit S/PDIF (Digital Optischen Ausgang) 3 Lautsprecher inkl. Subwoofer

Display 15,4" WXGA 1280x800 Aktive Matrix Display

Maße/Gewicht: 360x34x255mm (BxHxT), 2,9kg inkl. AKKU

AKKU: Akku Li-IO, jetzt wieder mit 9 Zellen 4800mAh

Anschlüsse: 4x USB2.0. RJ11 Modem, RJ45 10/100MBit LAN, 1x Fire Wire, WLAN optional,
S-Video, Mikro intern, DVI-I oder VGA für externen Monitor, S/PDIF, PC Express Card Slot

Der Preis würde sich auf ca. 1300 Euro belaufen

Ist diese Zusammenstellung für diese Bedürfnisse brauchbar?

Alternativ gäbs auch noch die Grafikkarte:
nVIDIA GeForce go 7600 256MB
kombiniert mit diesem 15,4" 16:10 WXGA 1280x800 Glare Type Display
für den selben Preis

Wäre für Hilfe sehr dankbar

mfg
cHaoZ
 
Zuletzt bearbeitet:
..hab noch nie ein notebook von dieser firma gesehen ..geschweige denn einen test od irgendjemand der erfahrung hat damit...
wäre bei diesem preis eher vorsichtig..(in bezug auf die von dir bereits erwähnten punkte)
! auf jeden fall mal vorführen lassen ..:rolleyes:
mfG
 
hi,

>>Barebones: Clevo, Mitac, Twinhead, Uniwill (aus der Internetseite)

ist ein Reseller .. das Thema hatten wir ja hier schon desöfteren .... persönlich hatte ich einmal ein solches Notebook gekauft, auf Basis eines Clevo-Barebones .. .im ersten Jahr war noch alles einigermaßen ok, danach ging eins nach dem anderen kaputt. Leider reparieren die Reseller selbst nur Kleinigkeiten, sollte am Notebook was größeres sein, kann es dazu führen, dass das Notebook weiter eingeschickt werden muss, das kann dann dauern.

grüsse
Tom
 
naja ok das ist eine sehr kleine firma deswegen auch nicht bekannt das allein muss noch viel heißen
hab deim webseitenbetreiber mal geschrieben und innerhalb von 4minuten eine antwort erhalten in bezug auf meine fragen:

______________________________________________________________
Das VIB ist aus einer neuen Kampagne von Intel und diese stellen uns sehr Hochwertige Notebook Barebones zur Verfügung zu einem Spitzenpreis.

Wir können ihnen Garantieren dass diese Notebooks für alle Intel CPU ausreichend gekühlt werden. Und die Mobilen Core2 Duo mit nur 27 Watt Verlustleistung den Lüfter fast nie brauchen. Festplatte ist gut isoliert und unterhalb verbaut hier hören sie die 7200er auch nicht mehr als eine 5400er. Mainboards aller Notebooks werden von Foxcon gefertigt auch von Sony und co.!!

Akku Laufzeit hängt sehr stark von Anwendungen und Verbraucher ab ohne WLan mit nicht zu hellen Display mit Energischema Laptop werden wohl 3h drinnen sein!
______________________________________________________________

der betreiber der seite hat unter anderem auch eine ebay shop wo er seine computer verkauft
99% positive bewertungen bei 800
akkuleistung ist vllt etwas mager aber diesen kompromiss kann ich eigentlich ganz gut verkraften
denk mal ich werd das system bestellen wie oben beschrieben - hat mich doch irgendwie überzeugt auch wenn ich doch nach wie vor ein wenig skeptisch bin
vorführen lassen kann ich mir erst das fertige notebook es wird ja individuell zusammengestellt auf bestellung

aber ich hoffe mal das es eventuell eine doch ganz gute investition sein könnte mal sehen
mehr als oben genannten betrag kann ich für ein notebook momentan einfach nicht ausgeben - für besseres mainboard usw.

vielen dank für eure hilfe

mfg
cHaoZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die das genau meinen, aber der C2D hat maximal 34Watt Verlustleistung. Aber ist ja egal.
 
aus einer Bewertung hab ich gelesen dass ein Käufer ein 12 Zoll Book mit CeleronM gekauft hat. Dann hat er sich beschwert weil das Ding laut ist und heiß wird.
Antwort vom Shop: Wenn er Qualitätsware wolle dürfe er nicht billig kaufen.

Ich würd mir also das Notebook vorm Kauf ansehen. D.h. nur Abholung und Barzahlung.
Dann pack gleich das Book im Geschäft aus und teste ausgiebig, anschließend zahlst wenn dus nimmst.
 
ja hab das auch gelesen vielleicht hat er ja ein billiges gehäuse gekauft die vielen anderen sind halt positiv was denk i mal scho auch was aussagt

vielleicht meinte er durchschnittlich 27 watt - kA
ich bin bei hardware kein experte interessier mich eigentlich vorwiegend für software deshalb kann ich hier nur vermuten

den laptop im geschäft testen werd ich auf jeden fall machen es wird sich dann eh zeigen wieviel das ding taugt

schreib dann hier rein wenn ich ihn getestet hab, wie er so ist - falls es jemanden interessiert

vielen dank für die vielen guten anregungen

mfg
cHaoZ
 
cHaoZ schrieb:
schreib dann hier rein wenn ich ihn getestet hab, wie er so ist - falls es jemanden interessiert
klaro, immer her mit den Meinungen.
 
so hier mal ein erster vorabbericht was mir so an dem laptop auffällt

ging sehr flott laptop konnte bereits nach einem tag nach bestellung abgeholt werden.

die festplatte ist meiner meinung nach sehr gut isoliert der laptop läuft im großen und ganzen eingermaßen leise abgesehen davon das der lüfter schon meistens läuft bin aber auch schon einigermaßen hörgeschädigt von meinem alten laptop in dem damals ein 2ghz desktop prozessor verbaut war Wink
hitzeentwicklung ist in ordnung

das gehäuse ist auch ok tastatur wirkt an den Tasten Esc und Pfeil rechts (linke obere Ecke und rechte untere) etwas klapprig
touchpad ist gut verarbeitet obwohl ich kein freund von den dingern bin bleib dann doch lieber bei der maus

was beim gehäuse leicht stört sind die usb und netzwerkanschlüsse seitlich die hätte ich dann doch lieber hinten gehabt
paralleler anschluss fehlt ganz ok braucht man aber wahrscheinlich auch nicht
svideo ist hinten sowie modemanschluss firewire seitlich sowie monitor anschluss und express card

vorne sind der schalter zum wlan ein und ausschalten und der cardreader
oberhalb des bildschirms ist noch die webcam (mit so einer art abdeckung die man zuschieben kann) und das mikro

der sound ist sehr gut wie ich finde gerade in verbindung mit dem realtek hd audio manager holt das schon einiges aus der musik raus

gut was gibts leistungsmäßig zu sagen: der speed von dem ding ist schon atemberaubend was anderes fällt mir dazu nicht ein die festplatte + ram und cpu machen sich schon extrem bemerkbar da gibts absolut nichts zu beanstanden.

und jetzt das wohl größte manko die akku laufzeit. 1.27 Stunden akkulaufzeit sind meiner ansicht nach eine zumutung ein anderes wort fällt mir dazu nicht ein.
bin mir allerdings nicht sicher ob das ein fehler im akku oder wirklich so ist da er mir per mail geschrieben hat bis zu 3h können bei abgeschalteten wlan und energieschema tragbarer laptop drin sein.

ich werde das noch mit ihm abklären da das für mich so alles andere als akzeptabel ist, hoffe doch das es nur ein fehler im akku ist.

mfg
cHaoZ
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Kaufberatung Uni Laptop ab 500€

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Zurück
Oben