Kaufberatung Lenovo? für einen Student

Wenn Du wüsstest, welches CAD-System eingesetzt werden soll, dann würde dies die Auswahl schon erleichtern. Es könnte nämlich auch sein, dass gar keine OpenGL Karte erforderlich ist. Dann hättest Du mehr Geräte zur Wahl und Du würdest zudem noch günstiger wegkommen. Ich würde unbedingt vorher diese wichtige Information einholen.
 
Meines Erachtens gibt es zwei Punkte, die für Dell sprechen:

Vor-Ort-Service: Im Gegensatz zum Pick-Up-Service von Lenovo hast Du das Gerät am nächsten Arbeitstag bei Dir zu Hause repariert. Bei Lenovo kommt halt mindestens noch die Kurierlaufzeit hinzu.

Display: Lenovo baut immer noch diese grottenschlechten und dunklen Displays ein, wohingegen Dell jetzt auch LED-Displays liefert.
hi,

Dell und Lenovo haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Bei Lenovo kannst du auch den 24-Stunden Service kostenpflichtig bestellen. Dell und Lenovo sind beide bekannt gute Marken, Dell hat bei den Displays im Moment die Nase vorn, Lenovo's glänzen aber nicht so .. aber .. wie im Dell Unterforum zu lesen, was bringt es mir, wenn die (bei einigen Modellen) nix rauskriegen, also sich mal eben 2 Monate Lieferzeit gönnen ?

lg
tom
 
[...] Bei Lenovo kannst du auch den 24-Stunden Service kostenpflichtig bestellen. [...]
Himmelherrgott, liest hier auch jemand, bevor er antwortert? Das hatten wir doch schon...

[...] Dell hat bei den Displays im Moment die Nase vorn, Lenovo's glänzen aber nicht so [...]
Wo sollen denn die Latitude-LED-Displays glänzen?

[...] was bringt es mir, wenn die (bei einigen Modellen) nix rauskriegen, also sich mal eben 2 Monate Lieferzeit gönnen ? [...]
Wie Du schon richtig sagst, kann man einzelne schlechte Erfahrungen nicht verallgemeinern - mein T42 ist auch kein Beispiel für Zuverlässigkeit, dennoch würde ich Lenovo immer wieder in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.

btw: Du plenkst. Plenk ? Wikipedia
 
Netter Ton hier *kopfschüttel*

1. Hier im Thread habe ich nix gefunden von wegen "kann man bei Lenovo auch kaufen".

2. Sprach ich von Dell und Lenovo, nicht vom LED Display im Besonderen. Die meisten Notebooks werden mit dem Standard-Display bestellt und das ist bei Dell eben oft glänzend (das LED ist matt)

3. Muss man das mit einbeziehen. Ich hatte mir auch im August ein Notebook bestellt um es im Oktober fürs Studium zu haben, Fehlanzeige. Aber das scheint absolut modellabhängig, ist nur schwer dies zu prüfen.
 
[...] 1. Hier im Thread habe ich nix gefunden von wegen "kann man bei Lenovo auch kaufen". [...]
Augen auf: http://www.notebookforum.at/fragen-...g-lenovo-fuer-einen-student-2.html#post247497

[...] Die meisten Notebooks werden mit dem Standard-Display bestellt und das ist bei Dell eben oft glänzend (das LED ist matt)
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Nahezu alle Displays bei den Dell-Business-Notebooks (und da gibt es auch Studenten-Rabatt) sind matt, eben und vor allem die Standard-Displays.

[...] Aber das scheint absolut modellabhängig, ist nur schwer dies zu prüfen.
Sag ich ja. Im Zweifelsfall muss man halt die Lieferfähigkeit abklären.
 
Ich werde irgendwie immer unsicherer.
Genau das, was ich will, scheint es nicht unter 1500€ zu geben.
Dementsprechend muss ich Kompromisse machen.

Entweder ich kaufe mir ein Notebook, das ich sperziell in richtung Studium auslege (Precision/Latitude), oder aber ich kaufe mir mir mehr so ein Allround Gerät.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mehr von meinem geld habe, wenn ich die Allround Richtung einschlage. Klar, Akkulaufzeit und Größe/Gewicht gehen dabei flöten, aber es scheint mir wirklich am sinnigsten zu zein die Abstriche an diesen Stellen vorzunehmen.

Die Alternative ist also wieder XPS1530.
Negativ daran:
-Spiegeldisplay
-15,4"
-Akuulaufzeit (wobei ich nicht weiß, wie das genau mit dem 9Zellen Akku aussieht)
-(kein Trackpoint...;) )

Aberich glaub das werde ich auf mich nehmen müssen, denn ich habe dann doch keine Lust über 1400€ für ein Notebook zu blechen, das meines erachtens recht eingeschränkt ist. Und das Precision und das Latitute bekomme ich, so wie ich es brauchen würde, nicht unter diesem preis.
Das XPS hingegen bekomme ich für 1200€.

Ich werd mir das die Tage nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Aber trotzdem vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
Doppelpost.
Wieso ist das Forum eigentlich im Moment so am hängen?
 
hast du schonmal die HP 8530 oder 8510 gesehen?
 
Also das XPS schafft mit dem 9er wenn man will 5 Stunden ohne Steckdose.
 
Hallo notebookforum,
hallo Dara.

Das Forum hier scheint das beste für Notebooks im deutschsprachigen Raum zu sein. Kompliment an die Community!

Das ist genau der Thread den ich gesucht hab. Ich befinde mich in der gleichen Situation wie du, also Maschinenbaustudium ab Oktober und such auch ein 13-14" Notebook, CAD-fähig und lange Akkulaufzeit.

Hab mich auch schon ein bischen informiert und will hier einfach mal meinen Senf dazu geben, vllt hilfts ja jemandem oder mir wird geholfen.


In bis in meine Endauswahl haben es folgende Modelle geschafft:

Lenovo T400, Dell 6400 und dessen kleiner Bruder E4300.

Für das T400 spricht:
+ Hybridgrafik
+ lange Akkulaufzeit
+ Lenovo-Image, Qualität und Bauchgefühl
+ Optik (Geschmackssache aber: Ing trägt Thinkpad ;) )
+ SPDIF am Dock

Für das Dell E6400:
+ besseres Display (LED)
+ Quadro Karte ohne Hybrid (->ich befürchte das geht zu Lasten der Akkulaufzeit)
+ Displayport+eSata

Über das E4300:
+ ähnlich E6400
+ klein und leicht
- man muss mit der X4500HD Graka auskommen, ob die für CAD reicht vermag ich nicht zu sagen


Der Prozessor ist mir eigentlich egal, Hauptsache Pxxxx. 200 MHz mehr oder weniger...

Preislich geben die sich auch nicht viel:
Kosten alle mit Dock und Pick-Up-Garantie so um 1300€ - 1400€.
Hab mal die Dells für mich bei hfa-asknet konfiguriert und ein günstiges T400 findet man z.B. hier:
NEU: Lenovo FOR STUDENTS ThinkPad® T400 Modell 585D-750 - CampusPoint Bremen


Nimmt man den E6400mit Quadro Karte scheint man sich zwischen Akkulaufzeit (Lenovo) und Display (Dell) entscheiden zu müssen.


Den T400 gibts aber scheinbar auch schon mit (auf Englischen Seiten) getestetem LED-Display, für mich persönlich allerdings zu teuer:
heise online-Preisvergleich: Lenovo IBM ThinkPad T400, Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NM825GE) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Spricht nicht für das Dell, der Kerl scheint Ahnung zu haben:
Lenovo Thinkpad T400 v Dell E6400 - Topic Powered by eve community

Das heir spricht sehr für den DELL wenns ums CAD geht (Post #3):
overclock.net/laptops-notebook-computers/373784-dell-m2400-versus-dell-e6400-versus

Edit:
Hier spricht einer von nur 5:17 Stunden Akkulaufzeit und das mit 9-Zellen-Akku und Onboardgrafik:
http://www.laptopmag.com/review/laptops/dell-latitude-e6400.aspx?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hallo,

bei mir stellt sich auch dieselbe Frage T400 oder 6400 und ich bin auch noch keinen Schritt weiter ...

Das einzige, was ich jetzt weiss, ist, dass das Dell für rund 1000€ zu bekommen ist und ich keine 2 Dockingstation (Büro, Heim) dank dem Displayport benötigen würde, wie beim T400.

Die allgemeine Stimmung zu der Qualität vom T400 und das Design, welches mir SEHR gefällt, lassen mich aber zögern...

Vor allem, das noch nicht lieferbare LED WXGA+ Display vom T400 schmerzt!
Hätten sie einfach noch ein DisplayPort drann gehänt und dafür gesorgt, dass es das WXGA+ mit LED lieferbar gibt, würde ich mich nicht mehr in dieser Diskussion beteiligen :/

edit:

Dieser Satz von einem Dell Latitude 6400 Besitzer hat mich zum Lachen gebracht:
And if I ever lose the laptop, they can take one of my many fingerprints off the laptop to track me down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken, auch wenn nicht ganz das erhoffte Ergebnis dabei rumgekommen ist.
Ich werde mir die Tage ein XPS1530 bestellen.
Außer jemand schreit jetzt noch laut STOP ;)

Also Danke!
MfG,
Dara
 
Hallo,

stehe wie auch viele andere hier vor einer entscheidung für lenovo gegen dell oder anders herum.

Bei Lenovo hatte ich mir erst ein T61 ausgesucht
Lenovo Thinkpad T61
Nach weiteren Recherchen hat sich allerdings herausgestellt, das eventuell das T400 (wie ich verstanden habe der nachfolger des R61) etwas besser geeignet ist.
Lenovo ThinkPad T400

Im gegensatz dazu gibt es dann noch die beiden Modelle von Dell die ich mir herausgesucht habe. Das wäre einmal das Precision M2400 oder das Latitude E6400

Was mit an meinem zukünfigen wichtig wäre ist an erster Stelle die Haltbarkeit. Ich trage das NB relativ viel mit mir rum, klappe es häufig auf und zu und es steht manchmal auch nicht optimal stabil. Zudem sollte CATIA relativ Problemlos darauf laufen. Spielen tue ich damit nicht(dafür habe ich meine Konsole). Und um die Eierlegendewollmilchsau komplett zu machen sollte das NB auch im Akkubetrieb min 4h halten (dann allerdings nicht unbedingt im CAD einsatz).

Einen Desktop PC habe ich nicht will ich auch nicht. Dafür soll dan auch das NB mit dockingstation herhalten.

Welches der Notebooks ist am ehesten zu Empfehlen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Geräten deren Nutzungsprofil in etwa meinem Entspricht.

Danke schon mal im vorraus
 
Mit einenm Thinkpad machst Du was die Robustheit angeht zwar nichts verkehrt, für dich gibt es da im Augenblick nur zwei Probleme: 1. in Deutschland sind für Studenten z.Zt. keine T-Modelle mit LED-Hintergrundbeleuchtuing verfügbar und 2. es gibt bei Lenovo in der 14"-Klasse keine CAD-optimierten Garfikkarten mehr. Falls dir diese beiden Punkte wichtig sein sollten bist Du bei Dell uU. besser aufgehoben.

Ansonsten sollten Lenovo, Dell und HP mit ihren Top-Modellen annähernd auf Augenhöhe liegen, so daß die Entscheidung letzllich nur von persönlichen Präferenzen und deinem Geldbeutel abhängt.
 
Welches der beiden Dells (M2400 oder Latitude E6400) ist denn eher zu empfehlen? Bzw. worin unterscheiden sie sich. Wenn ich das bei richtig gesehen habe, kann man sie auch bei Dell fast gleich konfigurieren. Sodass ich im Moment den unterschied beider Modelle (mal abgesehen von der Optik) nicht nachvollziehen kann.
 
Ok habe nur bis Quadro gelesen. Allerdings würde mich interessieren wie gross der Vorteil einer Quadro FX gegenüber einer Quadro NVS ist. Macht sich das im CAD betrieb so stark bemerkbar das es es notwendig ist?
 
Diese Thema hatten wir schon so oft, dass Dir die Forensuche z.B. mit den Begriffen quadro und cad genügend Lesestoff liefern dürfte.
 
Die Quadro FX-Karten kommen mit OpenGL-optimierten und für CAD-Anwendungen zertifizierten Treibern daher. Zwingend notwendig ist das aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben