Kaufberatung Multimedia-Notebook Non-Glare

A

Arminius

Forum Newbie
Kaufberatung Multimedia-Notebook Non-Glare bis 1.000€

Hallo zusammen,

suche ein Laptop für Internet, Office, Multimedia und HD-Videobearbeitung mit gutem HD-Display. Gehäuseverarbeitung sollte in Ordnung und der Laptop insgesamt nicht zu wuchtig sein. Zudem möchte ich zukunftsorientiert denken und nicht nach 2 Jahren bei gestiegenden Ansprüchen wieder einen Neuen kaufen. Im Detail:

Wie hoch ist dein Budget?
Um die 1.000€.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6 bis 16,4 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Mattes Display in guter Qualität (farbstark und blickwinkelstabil, guter Kontrast und Schwarzwert)

Prozessor:
2. Generation I5 oder I7.

Festplatte?
Eine normale Festplatte 7200 U/m oder eine SDD. Kombiniert bzw. nachrüstbar (SDD) wäre top. (Besser noch warten bis SDD günstiger wird?)

Emissionen
Geräuche- und Wärmeentwicklung sollten auf gar keinen Fall störend sein.

Tastatur
Beleuchtet.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, Photo-und Videobearbeitung in HD

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein, dafür habe ich die PS3.

Laufwerke?
DVD-Brenner

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher weniger. Dennoch sollte dem Nb auch nicht so schnell die Puste ausgehen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Sollte komplett sein: USB 2.0, USB 3.0, Firewire, DVI / HDMI / ESATA, Cardreader

Hatte den Schenker XMGA501 ins Auge gefasst, war mir aber zu wuchtig. Dell XPS 15 hat leider ein Glare-Display.

Leider sehe ich nach 2 Tagen Recherche den Wald vor lauter Bäumen nicht. :eek:

Vielen Dank vorab für konstruktive Vorschläge.

Beste Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
-Um die 1.000€.
-Mattes Display in guter Qualität (farbstark und blickwinkelstabil, guter Kontrast und Schwarzwert)
-Tastatur beleuchtet.
-Sollte komplett sein: USB 2.0, USB 3.0, Firewire, DVI / HDMI / ESATA, Cardreader

Das alles zusamen genommen ? Ja ?
Na, da wünsche ich dir viel Spass beim suchen (und garantiert nicht finden) :D
 
HP 6550 oder HP 6560 könnten in dein Beuteschema passen.
 
Stimmt die könnten passen, wobei ich diese Displays nicht als Blickwinkelstabil betrachten würde, und beleuchtete Tastaturen gibts da meines Wissens nach auch nicht.
Das woran es (wie eigentlich immer) scheitern wird, sind eben die Ansprüche ans Display und das Budget "bis 1000€".;)
 
Danke für das Feedback.

Richtig, blickwinkelstabil sind die genannten HP's nicht, zudem kein USB 3.0 und kein HDMI. Tastaturbeleuchtung und Firewire ist nice to have, habe ich jetzt bei meinem Satellite auch nicht.

In welcher preislichen Liga würde ich mich denn bewegen, wenn es meinen Vorstellungen entsprechen soll? Welche Modelle könnten in einem höheren Preisniveau passen?
 
HP Dreamcolor Displays. Geräte kosten 3000€ aufwärts.
 
Dann anders gefragt: Welche Alternativen gibt es zum Schenker XMG A501? Das ist mir etwas zu klobig und aktuell scheint die Lieferzeit > 4 Wochen zu betragen. Sonst passt aber alles (bis auf die Tastaturbeleuchtung und diese Dreibeingeschichte...). Gerade das Display scheint eine Referenz in der Preisklasse zu sein!
 
Danke für das Feedback.

Richtig, blickwinkelstabil sind die genannten HP's nicht, zudem kein USB 3.0 und kein HDMI. Tastaturbeleuchtung und Firewire ist nice to have, habe ich jetzt bei meinem Satellite auch nicht.

In welcher preislichen Liga würde ich mich denn bewegen, wenn es meinen Vorstellungen entsprechen soll? Welche Modelle könnten in einem höheren Preisniveau passen?


Ich besitze ein HP 6550b mit dem 1600x900 Display und ich habe davor schon einige andere Notebooks besessen. Wenn du nicht spielst, dann ist das 6550b das perfekte Notebook für dich. Der Nachfolger 6560b soll ein weniger blickwinkelstabiles Display haben.
Zu meinem Modell kann ich dir folgendes sagen:

- es hat HDMI, E-SATA
- bei Ebay habe ich es im Rahmen des HP-Renew-Programms für 610€ (!) vor etwa 1 Monat gekauft. Es war neu und unbenutzt.
- Größte Stärke ist das Display. Es ist matt und sehr kontraststark. Die Auflösung von 1600x900 ist perfekt. Mittlerweile mag ich das 16:9 Format, da ich sehr oft Anwendungen nebeneinander verwende. Die Taskleiste sollte man jedoch einklappen.
Die Helligkeit ist sehr gut. Es gibt durchaus hellere Geräte, aber es reicht vollkommen aus und sit deutlich heller als bei 95% aller Notebooks. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich täglich 7 Stunden daran gearbeitet und hatte keine Probleme. Das kann ich noch lange nicht von allen Notebookdisplays behaupten.
Die Blickwinkelstabilität, auch im vertikalen Bereich, ist erstaunlich gut. Mit IPS nicht vergleichbar, aber trotzdem gut. Man kann Fotos ohne Probleme mit 2 Leuten betrachten.

- sehr gute Tastatur, null Flex
- brauchbare Webcam bei Tageslicht
- für 15,6 Zoll recht gute Lautsprecher
- Stabile Baseunit, aber nicht ganz so steifer Displaydeckel (ist jedoch bei anderen Herstellern an der Tagesordung)
- bombastische Displayscharniere
- sehr gute Gesamtverarbeitung, allerdings alles aus Plastik
- nicht so gut: Displayverriegelung aus Plastik
- im IDLE nur im sehr stillen Zimmer leicht hörbar, nie nervig
- unter Last gut hörbar (auch schon bei längeren Filmen), ist jedoch nicht nervig
- kühle Gehäuseunterseite, kühle Tastatur und Handablage, links tritt schonmal eine ordentliche Hitze aus, aber sie bleibt auch dort und sit deshalb nicht kritisch
- Garantieerweiterung recht teuer. Wer von vornherein Vor-Ort-Service haben will, für den könnte ein generalüberholtes Elitebook besser sein
- Fingerabdrucksensor arbeitet zuverlässig
- kaum Müll von Fremdanbietern auf der Festplatte, jedoch penetrante Sicherheitssoftware von HP, Helligkeitsregelung geht seit 2 Wochen aus unerklärlichen Gründen nicht mehr per Tastatur
- bei voller Displayhelligkeit recht kurze Akkulaufzeit (2 bis 2,5 Stunden). Aber ein solches Display verbraucht nunmal viel Strom. Bei 70% Helligkeit kann man immer noch sehr gut arbeiten, dann läuft der gute 3 Stunden.

EDIT:
- kleines Touchpad, aber ohne Aussetzer
- nervig: Linke Maustaste bleibt öfter mal hängen, macht ein "billiges" Geräusch bei Betätigung und bleibt schonmal öfter gerne hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war natürlich top!

Gemäß deinen Erfahrungen hört es sich wirklich gut an. Zumal die HD-Videobearbeitung die meisten Ressourcen verlangen wird. Am Notebook zocken ist nicht mein Ding.

Habe jetzt auch noch ein Dell Latitude E6520, wobei man hier fast schon wieder zu einer SSD greifen müsste, da die HDD ordentlich Krach macht.
 
Darf ich fragen, warum du das Dell nicht behalten willst? Ist doch ein top Gerät ;)

Wenn du die Verarbeitung eines Latitudes gwohnt bist, wirst du mit dem oben erwähnten Schenker Notebook definitiv nicht glücklich, glaub mir.

Ich hatte mal ein D630, aber das Display war nicht mehr up to date und die Leistung war nicht mehr ausreichend.

Die Konfig meines 6550b übrigens:

- I5-450m
- ATI 540v
- 4 GB RAM
- 500 GB, 7200 U/min
- Win 7 mit 64bit

Der Preis war unglaublich. Leider kosten die Dinger mittlerweile deutlich mehr. Die Preisschwankungen sind allerdings extrem. Dass es sich dabei um ein Auslaufmodell handelt fand ich nicht schlimm. Die Systemleistung ist ordentlich und für Gelegenheitsspieler (ältere Spiele) und für CAD-Bearbeitung (Studium) reicht die Grafikkarte locker.

Optisch ist der Nachfolger allerdings stylischer. Aber das 6550b ist nicht hässlich. Nur halt recht "sachlich und ohne Schnörkel".
Im Business kann man sich damit aber gut blicken lassen, denn es wirkt nirgendwo billig.
 
Hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Das Dell Latitude E6520 besitze ich nicht, sondern überlege es anzuschaffen. Habe als Firmenlaptop ein Dell Latitude E640. Die Verarbeitung ist wirklich gut, nur möchte ich etwas mehr Performance und Anschlussvielfalt.

Habe gerade mal bei Ebay geguckt. Da sind in letzter Zeit nur generalüberholte für ca. 500€ über den Tisch gegangen. Da bin ich -wenn auch vllt. unbegründet- etwas skeptisch.

Designtechnisch ist das XMG eine Zumutung. Ein Antiapple soszusagen. Technisch gefällt es mir allerdings sehr gut (vor allem das Display wird in allen Test herausgestellt). Zwar sollte das Design nicht unbedingt ausschlaggebend sein, aber es bleibt ein dicker, schwerer Kasten.
 
Habe gerade mal bei Ebay geguckt. Da sind in letzter Zeit nur generalüberholte für ca. 500€ über den Tisch gegangen. Da bin ich -wenn auch vllt. unbegründet- etwas skeptisch.

Was meinst du damit genau? Wenn es ums 6550b geht, dann handelt es sich zu 95% immer um Geräte mit dem in jeder Hinsicht schlechteren 13xxer Display. Das 1600er ist sehr selten geworden (zumindest für einen fairen Preis).
Beleuchtete Tastatur gibts leider nicht in der Preisklasse bei Neugeräten.
Wenn du wirklich 1000€ ausgeben willst und auf ein gutes Display bestehst, könnte ein generalüberholtes Elitebook (mit hochauflösenden Display) auch interessant sein.

Außer dem Schenker kenne ich sonnst auch keine einigermaßen aktuellen 15 Zöller, die einen guten Bildschirm haben.
 
Samsung Serie 7 kommt Mitte/Ende September auf den Markt. Da soll auch ein 15"er bei sein. Schick sind die Geräte jedenfalls.
 
EDIT: Sorry, hier stand nichts sinnvolles
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Zurück
Oben