Kaufberatung - Multimedianotebook

B

ballonchef

Forum Newbie
Hallo,

seit längerem befasse ich mich mit dem Kauf eines neuen Notebooks.
Es sollte ein Gerät der 15,4" Klasse sein, da ich es meist stationär benutze, hin und wieder aber auch mobil.

Zwei Dinge sind mir besonders wichtig: Lautheit (möglichst geräuschlos) und Leistung.

Ich brauche das Notebook für Internet, Office, Bildbearbeitung und hin und wieder ein Spiel.
Bin ich zuhause, wird das Gerät an den 24" TFT angeschlossen, an dem ich ab und zu auch Blue-ray Filme in FullHD anschauen möchte.

Als Prozessor stelle ich mir einen Core 2 Duo P8600 oder P8700 vor. Die Leistung brauche ich momentan zwar nicht, aber das Notebook soll ja ein paar Jahre gute Dienste leisten (mein jetztiges Acer hat 4,5 Jahre praktisch Dauereinsatz auf dem Buckel). Achja: Das Notebook läuft bei mir täglich meist ca. 12 Stunden und wird sehr viel benutzt (deshalb sollte es auch möglichst leise sein).

Mein Budget beträgt ca. 1000€, max 1200€.


Bisher fand ich lediglich Samsung R560-Aura P8600 Digano richtig passend ( Samsung R560-Aura P8600 Digano - Samsung 15.4'' / Core2Duo P8600 / 500GB / 4096MB| redcoon Deutschland )
Das Gerät ist extrem leise - selbst unter Volllast und bietet genügend Leistung.
Was mir daran nicht so gut gefällt ist die Verarbeitung, die Schnittstellen (ein eSata für meine externe Festplatte hätte ich gerne) und die Optik. Die drei Punkte sind zwar nicht so entscheidend für mich, dass ich es nicht nehmen würde, aber vielleicht kennt ihr ja ein Notebook, dass noch besser auf mich zugeschnitten ist?

Und: Ich bin Student an einer deutschen Uni. Sollte es mit Studentenrabatt ein gutes Angebot geben, bin ich nicht abgeneigt es zu ergreifen.

Viele Dank,
ballonchef
 
Welche Spiele willst du spielen?

Warum brauchst du Leistung? Wie stellst du dir die Kombination Leistung und Lautlosigkeit vor?

Würde dir ein Businessgerät mit Dockingstation empfehlen. Die gibt es nur leider sehr selten mit leistungsstarker GraKa und Bluray in deinem Budgetrahmen.
 
Spiele: GTA Vice City, Warcraft III, Counter-Strike Source.

Warum ich viel Leistung möchte? Mein jetztiger Notebook hat einen Pentium M740 Prozessor. Ich kann diesen Text unter Windows 7 nicht mal flüssig schreiben, wenn ich im Hintergrund meinen Virenscanner laufen lasse. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich auf den Computer warten muss. Abgesehen davon würde ich mich eher als Computerfreak bezeichnen - ich mach alle möglichen Sachen am Computer. Und wenn ich beispielsweise einen Film ins H.264 Format encodieren will, dann möchte ich keine 16 Stunden warten...
Oder anders herum gefragt: Bietet ein P8600 "zu viel" Leistung?

Naja, wie schon gesagt, im Samsung R560 ist diese Leistung ohne Anlaufen irgendeines Lüfters zu haben. Und so stelle ich mir das vor.
 
Spiele: GTA Vice City, Warcraft III, Counter-Strike Source.

Ok, da reicht ja fast eine integrierte GraKa von Intel aus.

Warum ich viel Leistung möchte? Mein jetztiger Notebook hat einen Pentium M740 Prozessor. Ich kann diesen Text unter Windows 7 nicht mal flüssig schreiben, wenn ich im Hintergrund meinen Virenscanner laufen lasse. Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich auf den Computer warten muss.

Diesen Engpass sollte jeder halbwegs moderne Zweikerner beseitigen. DAfür brauchst du erstmal keine pure Power.

Abgesehen davon würde ich mich eher als Computerfreak bezeichnen - ich mach alle möglichen Sachen am Computer. Und wenn ich beispielsweise einen Film ins H.264 Format encodieren will, dann möchte ich keine 16 Stunden warten...

Ok, jetzt brauchst du Prozessorpower!
:D

Oder anders herum gefragt: Bietet ein P8600 "zu viel" Leistung?

Nein, der dürfte im Grunde das Optimum darstellen, was Power und Abwärme angeht.

Naja, wie schon gesagt, im Samsung R560 ist diese Leistung ohne Anlaufen irgendeines Lüfters zu haben. Und so stelle ich mir das vor.

Ja, ich denke auch, dass das R560 schon sehr nah an deinem Idealnotebook ist. Hat dein Display ein HDMI-Anschluss und hast du dir die Möglichkeit einer Dockingstation angeschaut?

Das Problem ist das BluRay-Laufwerk, welches du voraussetzt. Gute Verarbeitung und Lautlosigkeit gepaart mit hoher Leistung bekommst du oft nur bei Businessmodellen, die wiederum kein BluRay an Bord haben.

Die Samsung P560er-Serie scheidet deswegen auch aus.

Edit: Konfiguriere mal ein Studio15 von Dell, evtl. bekommst du da was für dein Geld! Aber immer bei Dell anrufen und verhandeln! Du solltest auch, auch wenn es bei dem Preis sehr verlockend ist, vom neuen Core i7 Abstand gewinnen. Laut c´t ist die Wärmeentwicklung einfach zu heftig, als dass die Notebooks leise bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der dürfte im Grunde das Optimum darstellen, was Power und Abwärme angeht.
Deswegen habe ich auch an diesen Prozessor gedacht :)

Hat dein Display ein HDMI-Anschluss und hast du dir die Möglichkeit einer Dockingstation angeschaut?

Jep, HDMI hab ich, das mit Dockingstation ist wirklich so ein Problem. Aus diesem Grund hab ich mir auch die Samsung P-Serie angeschaut. Da ist halt nur die Sache, dass sie praktisch genauso viel kostet wie die R-Serie allerdings eben kein Bluray und ordentliche Grafikkarte bietet. Auf beides könnte ich allerdings verzichten (ein externes Laufwerk ist sowieso viel besser und richtig Zocken tu ich nicht mehr). Ist denn die Verarbeitung bei der P-Serie wirklich so viel besser?
 
Jep, HDMI hab ich, das mit Dockingstation ist wirklich so ein Problem. Aus diesem Grund hab ich mir auch die Samsung P-Serie angeschaut. Da ist halt nur die Sache, dass sie praktisch genauso viel kostet wie die R-Serie allerdings eben kein Bluray und ordentliche Grafikkarte bietet. Auf beides könnte ich allerdings verzichten (ein externes Laufwerk ist sowieso viel besser und richtig Zocken tu ich nicht mehr).

Du brauchst in meinen Augen keine MörderGraKa.

Ist denn die Verarbeitung bei der P-Serie wirklich so viel besser?

Hoffentlich! Ist ja immerhin die Businessreihe von Samsung!
 
Alternative wäre das kleinste Sony Vaio mit dem 1920er Display und Bluray.
Ein FW41 mit diesen Anforderungen kostet ca 1100€
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!
Habe mich für den Samsung P560 Pirell entschieden und bin wahnsinnig zufrieden!
Das Gerät ist praktisch lautlos und von der Geschwindigkeit her so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Gegensatz zur R-Serie fühlt sich das Gehäuse hochwertig an und ist gut verarbeitet.

Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Kaufberatung Office/Business Notebook

Notebook unter 1000€, Allrounder

Zurück
Oben