Kaufberatung: Netbook als Zweitgerät gesucht

L

levikus

Forum Newbie
Moin Moin,

ich such ein Netbook. Da ich zuhause nen Laptop hab, den aber seit 2 Jahren überall hin mithinschlepp, will ich ihn nun ein bischen schonen. Und auch meinen Arm, das Ding (Aspire 5930) ist nicht ganz leicht ;).

Hintergrund ist der, das ich ein Auslandssemester mach und meinen Laptop nur im Apparment haben will, das kleine Ding aber gern mit in die Uni nehmen möchte und für die langen Flüge.

Meine Vorraussetzungen an das Gerät sind:

Ganz Vorallem anderen: Lange Akkulaufzeit, also mehr als 6-7 Stunden Video (also nicht HD, sondern die ganz normalen xvid),abspielen muss drin sein.

Dann: Das Ding sollte nicht in die Knie gehen wenn ich mal 20 Tabs geöffnet hab, 3-4 Office Dateien offen sind, wimamp, IRC, ICQ und ein PDF reader geöffnet sind. Zocken tu ich auf meinem Großen.

Und auch die Verarbeitung sollte so sein, dass ich das Ding ohne Bedenken viel durch die Gegend tragen kann.

Aussehen ist egal, Bilschirm sollte hell sein.

Max Preis: 400,-

Ich bin da auf den MSI Wind U160 gestoßen, gibs da auch alternativen?

€dit:alles was bis Ende 2010 erscheint kann man ruhig mit einbeziehen es eilt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks sind per Definition 10 Zöller (einzig sowas wie das -minimal größere- Acer Timeline könnte man noch mit in die Überlegungen einbeziehen) - schau Dir son Teil mal im Laden an und korrigiere Deine Vorstellungen (alleine schon hinsichtl. der Bildschirmgröße wird Dein Vorhaben imho mühselig).
 
Das ist mir schon klar, mit den 10". Und ich weiß auch wie die Aussehen. wie groß,schwer etc die sind. Ich weiß also nicht welche "Überlegungen" du meinst. Ich will einfach ein Netbook, das nicht nach öffnen des 2. oder 3. Programms den Dienst quittiert +ne ordentliche Akkulaufzeit hat.

Ich denke nicht das ich hier großartig Vorstellungen korrigieren muss. Was ich letztendlich auf dem Ding bearbeite oder nicht, dass ist ja meine Sache.

Ich kenn mich mit der derzeitigen Leistung eines Netbooks nicht aus, deswegen frag ich hier um mal einen Ansatz zu bekommen, da a) überhaupt nicht up2date bin was die technik und so angeht und b) auch über die kurz fristige Entwicklung keine Ahnung hab. Hab leider keine Zeit (Bachelorthesis steht grad an), sonst würde ich mich selbst durch unzählige Benchmarks/Testberichte/Rankings etc etc lesen.
 
Ich weiß also nicht welche "Überlegungen" du meinst. (...)
Ich denke nicht das ich hier großartig Vorstellungen korrigieren muss. Was ich letztendlich auf dem Ding bearbeite oder nicht, dass ist ja meine Sache
natürlich ists "deine Sache", aber wenns eben nicht schafft, was du dir denkst, dann "kannst Du dir dafür auch nix kaufen" (wie man so schön sagt).

ich dachte besonders an diesen Punkt:
Das Ding sollte nicht in die Knie gehen wenn ich mal 20 Tabs geöffnet hab, 3-4 Office Dateien offen sind, wimamp, IRC, ICQ und ein PDF reader geöffnet sind.
Da hab ich Zweifel, ob irgendein Netbook das schafft. Probiert hab ichs aber nicht (evtl. kommts wieder drauf an, was für 20 Webseiten in den Tabs liegen - reines HTML oder was mit Flash/Animationen).

Das MSI U160 hat übrigens ein glänze-Display. Hier mal die damalige Vorstellung Video: MSI Wind U160 | Netbooknews.de . Ansonsten scheint das Teil doch nichts zu haben, was andere nicht auch hätten. Ich mag das Samsung N220 / N210 irgendwie lieber (wg mattem Display bspw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, ich wusste nicht, das die so schwach auf der Brust sind. Wie ist denn das mit dem Jahresende, kommt da noch was, auf das man warten könnte?
 
Ah, ok, ich wusste nicht, das die so schwach auf der Brust sind. Wie ist denn das mit dem Jahresende, kommt da noch was, auf das man warten könnte?

warten kann man immer, neuere (als den N450) Atoms gibts ja jetzt schon vereinzelt, zum Beispiel den N470 und den 2Kern N550 (Dual-Core-Atom für Netbooks verfügbar | heise mobil) - oder Du löst dich von den 100% Netbooks und schaust mehr in die Welt der ULV CPUs, da sind die entsprechenden Geräte aber auch schon wieder teuerer (das sind dann die Geräte mit Prozessoren vom Typ U... oder SU...)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) - oder Du löst dich von den 100% Netbooks und schaust mehr in die Welt der ULV CPUs, da sind die entsprechenden Geräte aber auch schon wieder teuerer (das sind dann die Geräte mit Prozessoren vom Typ U... oder SU...)
Mediamarkt hat neulich das Acer 1810TZ für 379 Euro verramscht. Wenn man mit dem Spiegeldisplay leben kann, und noch eins kriegt, dann ist das eine - auch preislich - überlegenswerte Alternative zum Netbook.

Michael
 
Dieses Acer gefällt mir, zumal mein "großer" auch von Acer ist und ich ziemlich zufrieden bin. Welche Modelle liegen den noch in dem Segment?
 
Vielen Dank für eure hilfe.

ich hab nun das 1810TZ für 360 als retourware (hdd ausgewechselt) bei Computeruniverse gekauft. (noch 23 monate und 2 wochen garantie).Hab lange zwischem dem und dem 1830t mit dem dual core (also nicht den I3/5 prozessoren) geschwankt, aber ich bin der meinung das die unterschiede keine 100 euro wert sind. Vorallem da es nur unterstüzen soll.

Nur mal so als rückmeldung!
 
huhu, noch mal danke, ich hab den grad nun aufm schoß und bin absolut begeistert: 10:30 noch akku mit ein paar tweaks und energiespar einstellungen und wlan an. wenn ich mal länger verreise, dann wird das der absolute langeweilekiller
 
Viel Spaß mit dem Gerät.
Sieh zu, daß Du das Bios 3314 drauf hast. Dieses behebt das Problem, daß sich der Akku bei heruntergefahrenem Rechner täglich um 5% entlädt.
Wenn Du beim Einschalten die Meldung "Bios 1.3314" (sinngemäß) sehen kannst, ist das neue Bios schon drauf.

Michael
 
Zurück
Oben