Kaufberatung Notebook bis 800€

K

kkhustle

Forum Newbie
Hallo,

ich suche nun schon seit Längerem einen neuen Laptop, aber bin natürlich wegen mangelnder Erfahrung total überfordert durch die scheinbar unendliche Auswahl. Mein Aktueller ist ein Sony Vaio FW31J.

Wie hoch ist dein Budget?
800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, Student.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ab und zu in die Uni und in der Tasche zu meinen Eltern. Mein jetziger Lappi wiegt 3,1 kg, was mir zu viel ist.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Kann auch extern sein. Brauch ich nur zum CD rippen/brennen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"-16", Full-HD.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Latex, Multymedia.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nichts großes. Nur GBA Emulator und Kotor sollten flüssig laufen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sollte schon 4-5 Stunden reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Egal.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB 3.0, HDMI, LAN.


Meine Arbeit liegt meistens darin, PDFs zu lesen und in Latex Berichte zu schreiben. Programme wie Mathematica/Matlab sollten auch einigermaßen laufen, aber Matlab schafft mein jetziger auch noch. Einsatzgebiet ist ein Schreibtisch oder meine Beine auf der Couch.

8GB Ram und Full-HD Display sind Pflicht für mich, sowie eine gute/stabile Verarbeitung. Plastik an sich stört mich nicht, aber so abstehende "Einzelteile" wie bei meinem Sony gehen garnicht (mein Netzanschluss ist abgebrochen :mad:). Festplatte mind. 500GB (bei Umdrehungsgeschwindigkeiten kenne ich mich nicht aus) und falls es wirklich was bringt eine 8GB SSD :p. Ein großes Extra wäre noch eine beleuchtete Tastatur.

Ich habe mittlerweile viele Laptops gesehen, wovon ich die meisten wieder vergessen habe. Aktuell ist mir dieser aufgefallen:

Das neue Inspiron 15 Notebook der 7000 Serie mit Touch-Funktion ? Prod | Dell Deutschland

Sieht ganz gut für mich aus. Hat aber einen i7 verbaut der für meine Ansprüche nach meiner Recherche zu viel wäre und damit bestimmt auch den Preis hoch treibt. Daher wäre der i5 wohl besser geeignet.

Ich Bedanke mich schonmal für die zahlreichen Vorschläge von euch ;). Und falls ich noch was vergessen habe oder ich komplett realitätsferne Erwartungen habe, bitte ich dies anzumerken.

PS: Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum...EVER...Holy Shit :eek:
 
Ist es denn ein Nachteil, wenn ich für meine eher geringen Leistungsansprüche einen i7 statt i5 habe, z.B. wegen Stromverbrauch oder so?
 
Von welchen Modellen redest du? Sicher nicht vom L440?
i3 = CPU nach Stand der Technik
i5 = i3 mit Turbo
i7 = i5
i7quad = 2x i5 auf einem Chip
 
Ich frag nur allgemein, ob ein i7 überdimensioniert ist für meine Ansprüche und ob ich den Unterschied zum i5 überhaupt merke.
 
Musst du wissen. Ich wuerd mir nichtmal nen i5 kaufen, wenn ich die Wahl haette. Die Preisdifferenz stecke ich dann lieber in 2 Tage Skiurlaub zur Saisoneroeffnung.

Warscheinlich wirds bei dir auf Acer oder MSI hinauslaufen. Da gibts ne Maxwell 850 und 17" FullHD. Wobei nicht klar ist ob die 850 mit FullHD klar kommt oder nur Diashows bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben