Kaufberatung: Notebook für 1200€

I

iiks

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Da ich mir in naher Zukunft ein Notebook zulegen möchte, dachte ich mir, ich frag mal bei den Experten. Welche Anforderungen ich an das Notebook stelle liste ich hier mal auf:


Wofür ist das Notebook gedacht?

- Studium (Officeanwendungen + Internet)
- 3DGrafik + Bildbearbeitung (Photoshop + Cinema 4D)
- Spiele (grafisch aufwendige Spiele sollten wenigstens halbwegs flüssig laufen, dabei müssen die Settings nicht auf "hoch" stehen)

Wo ist mein Preislimit?

Meine Obergrenze liegt bei ca. 1200€ (+50€)

Welchen Prozessor/Hersteller?

- Intel
- mind. Core 2 Duo 2,4 Gh
oder anders ausgedrückt: Das schnellste in meinem presilichen Rahmen ;)

Arbeitsspeicher?

- mind. 3GB

Leider muss ich hier sagen, dass ich den Überblick über die Leistung und was "gut" und was "schlecht" ist, verloren hab :eek:

Grafikkarte?

tjoa von mobilen Grafikkarten hab ich leider keine Ahnung. Zwar hab ich die Seite, welche hier irgendwo angepinnnt ist schon gesehen, aber ich kann mit dem, was da steht nicht viel anfangen.
Der Speicher sollte dediziert sein, mind. 256 MB, von Nvidia!

Display?

- 15,4 "

Das Displkay muss Fotos nicht extrem gut darstellen. Ein normales, gutes Display reicht völlig.

Akku?

Der Akku sollte in der Uni eine Vorlesung überleben und auch unter Last, also bei Spielen oder 3D Grafiken nicht nach 20 Minuten in dei Knie gehen.

Sonstiges?

- Bluetooth
- W-Lan
- DVD Brenner

Über Dell habe ich bisher nur schlechtes gehört und gelesen... daher bin ich Dell gegen+über eher abgeneigt.


So das sollte eigentlich alles sein. Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte sagen :)


Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

mfg

iiks
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich, um mit dem ungesunden Halbwissen und den eher unsinnigen Kriterien aufzuräumen, hier der berühmt berüchtigte und sehr gern ignorierte Palmenthread:
http://www.notebookforum.at/fragen-...e-meisten-stammuser-auf-die-palme-bringt.html

Dann habe ich noch im Sonderangebot: Die Liste der Planlosigkeitsbekämpfung!
Sie enthält die Notebooks, welche immer wieder in der Kaufberatung empfohlen werden. Ausserdem sind jeweils die Tests zu den Geräten in der Liste verlinkt:

Übersicht (Notebookempfehlungen)

Achja ums kurz zu machen:
Eigentlich gibts bei deinen Kriterien nur 2 Möglichkeiten:
Dell XPS 1530 und HP 8510p
 
Für dich, um mit dem ungesunden Halbwissen und den eher unsinnigen Kriterien aufzuräumen, hier der berühmt berüchtigte und sehr gern ignorierte Palmenthread:
http://www.notebookforum.at/fragen-...e-meisten-stammuser-auf-die-palme-bringt.html

was ist an meinen kriterien bitten sinnlos? über sinn und unsinn MEINES zukünftigen notebooks entscheide ich. den thread hab ich übrigens gelesen... wenns dich solche fragen nerven ignorier sie! es liegt inder natur der sache, dass bei solch einem forum die selben fragen immer wieder gestellt werden.

Dann habe ich noch im Sonderangebot: Die Liste der Planlosigkeitsbekämpfung!
Sie enthält die Notebooks, welche immer wieder in der Kaufberatung empfohlen werden. Ausserdem sind jeweils die Tests zu den Geräten in der Liste verlinkt:

Übersicht (Notebookempfehlungen)]

danke, aber davon hat mir nichts wirklich zugesagt.


Achja ums kurz zu machen:
Eigentlich gibts bei deinen Kriterien nur 2 Möglichkeiten:
Dell XPS 1530 und HP 8510p


danke! dell mag ich net und das HP liegt mit 1500€ 300 euro über meinem limit
 
danke! dell mag ich net und das HP liegt mit 1500€ 300 euro über meinem limit

Halte ich für ein Gerücht:
HP 8510p, Core 2 Duo T7500 2.20GHz, 1024MB, 160GB, UMTS, Windows Vista Business (GB955EA) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

Sinnloses Kriterium? ganz klar: der Prozessor. Nur damit das geklärt ist: Jeder Prozessor ist schneller als die schnellste Grafikkarte, die in ein 15'' Notebook reinpasst.

Wenn dir davon nix in den Kram passt wirst du bei der 2ten Wahl landen. Is ja auch okay.
 
ok ich bin von dem preis auf notebookcheck.com ausgegegangen... da hast du natürlich recht, das geht gürnstiger.


wegen dem prozi:

mir ist schon klar das der schneller als die grka is... aber für die berechnung von 3d modellen ist ein schneller prozessor wichtig. daher macht es doch auch nix wenn er schneller als die graka is. die grafikkarte rechnet ja erst beim rendern. oder hab ich dich da falsch verstanden?
 
Ich würd nicht wetten wollen.

Ich finds falsch den Prozi als KO Kriterium zu nehmen. Grundsätzlich reicht ein T5550 oder so mit 1.6 Ghz; Standard in den günstigeren Notebooks mit deinen Kriterien sind die T8100 mit 2.1Ghz oder die etwas älteren mit 2.0 oder 2.2.
Sowas erschwert die Auswahl nur sinnlos, ohne einen wirklich merkbaren Nutzen zu bringen.

Wenns einen mit 2.4 oder so gegen geringen Aufpreis gibt würd ich den mit Sicherheit auch nehmen, ob ich den brauch oder net.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinst du, dass ich auch mit geriungerer prozessorleistung gut hinkomm?
hast du da noch kopnkret ein tipp für mich welches notebook oder welcher hersteller gut ist... von delkl hab ich weigesagt bisher nur schlechtes gehört
 
sory für die doofe frage: was soll ich mit den links? hab grad kein acrobat reader....
saoll mich das von dell überzeugen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner meiner Links erfordert einen pdf Reader.
 
ja und was sollen mir die links sagen, ich bin grad asuf der arbeit und kann net so einfach so viel lesen... klinkt komisch is aber echt so...

hat denn niemand einfach einen konkreten laptopvorschlag *liebguck*^^
 
2 Stück, stehen beide auf der ersten Seite - aber für dich nochmal hier hin:

HP 8510p; XPS1530
 
die 2 hab ich schon gesehen^^^gegen das xps spricht das ich dell net mag und ansonstn wollte ich nur weiter alternativen :)
 
gibt nix, was ich mit reinem gewissen nennen würd.
 
dann mach doch mal bitte einen vorschlag, der sich mit deinem gewissen vereinbaren lässt...
 
das heißt außer dem beiden notbooks gibts keins für mich?!?!
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben