Kaufberatung: Notebook mit Qualiät

S

shuva

Forum Newbie
Hallo, ich steige bei den Herstellern und den 3-Wochen-Produktzyklen nicht mehr durch und bitte euch um Hilfe.

Ich brauche zwei neue Notebooks, eines davon als 15er, das andere zwischen 13-15-Zoll. Ich poste mal eure praktische Liste:

Wie ist dein Budget?
bis etwa 1300,- EUR. Für wirklich gewichtige Gründe bin ich auch bereit drüber zu gehen, z.B. sinnvolle Garantieerweiterungen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn es nur 700,- EUR kostet. ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,14,15 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Programmierung (php/ruby, kompiliert wird selten), einfache Grafikbearbeitung (nicht für Druck), DVD schauen manchmal

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
egal

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
wird viel transportiert aber nicht oft im freien oder im Zug verwendet

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Office mind. 3.5h (echte Stunden, keine Herstellerstunden^^), DVD mind. 1.8h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ja

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Bluetooth, DVI, WLAN, Gigabit-Lan sind wichtig. HDMI, WLAN-N, eSATA wären nice-to-have.

Was noch wichtig ist:
1. Apple kommt definitiv in Betracht. Sofern Windows-Rechner, dann Windows7/Linux. Notebooks ohne BS kommen auch in Betracht, dann läuft halt Linux drauf. Bin da pragmatisch.

2. Ergonomie: Gute Tastatur, Display und Touchbad sind wichtig. Bei beiden bin ich Fan von Thinkpad und Apple. Im Bürobetrieb muss es leise sein. Kurzum, ich suche ein Arbeitsmittel.

3. Verarbeitung: Mein letzter Spontankauf war ein einziges Ärgernis. Ich suche diesmal ein Laptop mit guter Qualität, innen wie außen. Kein Fummelkram, kein brechenden schaniere, abfallenden Tasten oder überhitzende Gehäuse...
 
1300 € für beide Notebooks?

Bist du Student oder sowas?
 
nein, nicht für beide. :)
hätte ich natürlich nichts dagegen aber der preis bezog sich auf ein gerät inkl. märchensteuer.

ach ja, eine integrierte kamera für skype wäre noch schön.

@lexi: ja, die T-Serie gefällt mir sehr. vor allem die verarbeitung des gehäuse. allerdings zahle ich dort eine grafik mit , die ich nicht benötige. das möchte ich eigentlich vermeiden. die neuen R-Geräte von lenovo gefallen mir dagegen nicht sonderlich. zmd. das ganz frische r550 überzeugt mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo wäre es jetzt von Vorteil zu wissen, ob du Student bist.

Dann spräche auch nichts gegen ein T500 und T400.
 
Es gibt alle T-Modelle auch nur mit Chipsatzgrafik.
 
T500 mit WSXGA+ und Chipsatzgrafik

Die Lenovos haben aber kein eSATA und kein DVI. Das bekommst du erst beim T400s, was aber selbst als Student weit über deinem Budget ist.
 
sorry, vergessen anzugeben: nein, ich bin kein student.
Bisher tendiere ich ebenfalls zur T-Serie aufgrund der hervorragenden Verarbeitung. Was mich stört, wurde von euich auch schon genannt:
- entweder ich zahle eine hybrid.grafik die ich nicht brauche oder ich verzichte auf WSXGA

Und bei Apple muss ich noch tiefer in die Tasche greifen um kein spiegelndes Display zu bekommen. Ich liebe eigentlich das kleine 13er (mein altes powerbook der vorserie war 4 Jahre mein treuster begleiter) aber das display schreckt mich ab.

Gibt es denn außer T-Serie und Apple noch andere vergleichbare Geräte die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?
 
Gibt es denn außer T-Serie und Apple noch andere vergleichbare Geräte die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?

Höchstens noch die Elitebook-Serie von HP, die ist aber teilweise teurer als Lenovo.

8530p (Leider nur T-CPU und dedizierte GraKa)

6530p
(Ca. 150 € für Garantieerweiterung einplanen!)

Lenovo T400 (Wichtig: LED-Hintergrundbeleuchtung!)

T500 hatte ich schon verlinkt.
 
Noch zwie kurze Amerkungen, dann bin ich auch schon weg :).

1. Die T500 haben einen Displayport, dieser fehlt nur dem T400.
2. Die Elitebooks 6930p/8530p gibt es selbstverständlich auch mit P-CPUs und Chipsatzgrafik

Abschließend noch ein Tipp: wenn Du sparen willst, kauf dir ein Demopoolgerät.
 
hmm hmm ... sehe schon, das wird nichts mit dem budget. wäre ja auch das erste Mal. ;)
Danke für euren Rat und die Links, die beiden HP hatte ich z.B. noch nicht auf dem Schirm. Die nehme ich auch nochmal mit in die enge Wahl.
 
Es wird wohn nur nix, wenn du alles am Gerät willst. Wenn eine Dock eine Option ist siehts schon anders aus, genauso wie wenn du evtl auf ESATA oder Digital Video Out (DVI/HDMI/Displayport) verzichten kannst.

Ich an deiner Stelle würd mir nochmal gedanken machen was wirklich ein MUSS ist.
 
Diese Geräte von Lenovo interessieren mich auch. Wie ist es denn mit der Lautstärke des Lüfters ?

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem T400 o. T500 ?
 
T400 und T500 sind auch unter Last noch recht leise.
Genaue Daten kannst du bei
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de
nachlesen, oder du nutzt die Links in meiner bzw. Singapores Signatur um die Tests direkt zu den Modellen zu bekommen.
Hinter dem Link "Notebookempfehlungen" versteckt sich eine Seite, wo Modelltips direkt mit PReislisten und Tests verlinkt sind.
 
Die haben dann aber meist keine hohe Auflösung oder bin ich blind?

Natürlich gibt es das 6930p und das 8530p mit einem HD Display, allerdings gab es das 6930p bis zu letzt nur mit einem CFFL HD Display, wie es sich beim 8530p verhält kann ich nicht sagen. Vielleicht sind mittlerweile nun auch LED Displays in HD verfügbar (LED heißt bei HP Illumi Lite).

CFFL verbraucht leider etwas mehr Strom, die Farben sind dafür deutlich satter als bei LED.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben