Kaufberatung - Notebook

N

neldoreth

Forum Newbie
Hallo,
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich und mein Studium: Einerseits sollte es für Videoschnitt und Bildbearbeitung, andererseits aber auch für den mobilen Einsatz, da eben Studium, und Spielen (eher ältere Spiele) brauchbar sein, weiters sollte es problemlos möglich sein einen externen Flachbildschirm zu verwenden (eventuell. 24" TFT), aber ob da die Grafikkarte mitmacht?, und das ganze um die 1000-1200 Euro.

Also von den Hardware-Spezifikationen hätte ich dann an folgendes gedacht:
  • Schneller Prozessor
  • Gute Grafikkarte
  • 15,4" WS - 17"
  • min. 2048MB RAM
  • min. 160GB HDD
  • DVD-RW
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Kartenleser

Schön wäre, wenn es möglich wäre, den Laptop ohne Betriebsystem kaufen zu können, da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte, für ein weiteres Betriebssystem, dass ich eigentlich nicht brauche.

Da ich mich schon etwas umgesehen habe, aber mich nicht so wahnsinnig toll auskenne, würde ich hier schnell mal die Geräte posten:

Acer Aspire 5920G-302G16MN, GeForce 8600M 512MB
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 512MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.00kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

Geizhals.at

Der würde mir ja ziemlich gefallen, einzig allein ist das wohlmöglich das Problem..

Toshiba Satellite P200D-111
Turion 64 X2 TL-58 2x 1.90GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.768 shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

Geizhals.at

HP 6820s, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 2048MB, 160GB
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1350 128MB • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • SD-Card Slot • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg • 12 Monate Herstellergarantie

Geizhals.at

HP Pavilion dv9337eu (GG551EA)
Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • DVB-T Tuner • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.56kg • 24 Monate Herstellergarantie

Geizhals.at

HP Pavilion dv6552eg (GT381EA)
Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8400M 128MB max.895MB shared • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Geizhals.at

Es muss jetzt keines von diesen Geräten sein, ich bin mir sicher, ihr kennt noch ein paar bessere und habt noch ein paar Vorschläge bzw. Tipps auf die ich achten soll.

Wichtig, wie oben beim Acer kurz angesprochen, ist der Support in Österreich: Da ich mir als Informatikstudent eigentlich lange Pausen ohne Laptop nicht so ganz erlauben kann.

Liebe Grüße
 
Hallo,
Danke für die netten Antworten. Der LG würde mir sehr gut gefallen, gibts aber in Österreich wohl zur zeit nirgendsd lagernd und auch nur über 1250, weiters würde mir der Samsung R70 gefallen, einziges Manko eventuell der spiegelnde Display: Ich hab mal was von Mattfolien gehört, funktioniert sowas?!

Liebe Grüße
 
Alle hier genannten Notebooks habe ein spiegelndes Display. Dies stellt bei Arbeit im Freien tendenziell immer ein Problem dar. Alternativen mit mattem Display findet man eigentlich nur bei Business-Modellen, die dann aber von der Ausstattung wieder nicht passen. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Vaio mit Dual-Lamp-Technologie wie das FZ11S.

Bei den Folien bin ich skeptisch. Auf jeden Fall schlucken die ja Licht und ob man (oder zumindest ich :) ) die problemlos blasenfrei und dauerhaft anbringen kann, weiß ich nicht.

Alexander
 
Das Asus V1s hat ein mattes Display. Ist aber halt etwas teurer.
 
singapore schrieb:
Das Asus V1s hat ein mattes Display. Ist aber halt etwas teurer.
Oops - stimmt (da hatte ich mich schon mal drüber gewundert).

Alexander
 
Hallo,
das Asus übersteigt leider meinen Geldbeutel - Findet sich sonst kein Notebook mit oben ähnlichen Wünschen und einem matten Bildschirm? :(

Liebe Grüße
 
Das HP 6820s hat - wie mir gerade auffällt - auch ein mattes Display. Von der Grafikkarte darfst Du bezüglich Spiele aber keine Wunder erwarten.

Alexander
 
wiermal schrieb:

Nach Anti-Spiegelfolie hab ich leider nicht gesucht, da mir so ein Name nicht in den Sinn kam - leider. Einerseits klingen die Folien ja recht gut und zufriedenstellend, dennoch verunsichert mich:

Je nach Sichtwinkel und unter bestimmten Lichtverhältnissen mischt sich eine leicht violette Färbung ins Blickfeld. Bei einem Fenster im Rücken wird dieser Effekt besonders deutlich, er stört die Lesbarkeit aber erheblich weniger als ein spiegelndes Display.

Zum einen wirken Farbe sowie Schwarz und Weiß nicht mehr ganz so strahlend und sichtbar matter als zuvor, wobei Letzteres natürlich auch dem Sinne des Erfinders entspricht.

Denn Violettone hier am Foto erkenne ich ja, mich würde aber auch interessieren, ob man diesen erkennt, wenn man direkt von vorne auf das Display schaut. Das mit dem "sichtbar matter", kann ich mir nicht so ganz vorstellen - Sieht es dann aus wie bei einem normalen TFT?

Ansonsten schaut das ja ganz interessent aus oder was meint ihr? Kosten tut das ja auch nicht allzuviel, was ich schnell über Ebay so gefunden habe.

Liebe Grüße
 
neldoreth schrieb:
Nach Anti-Spiegelfolie hab ich leider nicht gesucht, da mir so ein Name nicht in den Sinn kam - leider. Einerseits klingen die Folien ja recht gut und zufriedenstellend, dennoch verunsichert mich:


Das war kein Vorwurf.....



Zur Folia: Ich hab auch drüber nachgedacht, aber dieser "Test" hat mich dann doch abgeschreckt, deshalb hab ich es icht gemacht
 
Habs auch nicht so aufgefasst :D Ärgere mich ja immer selber, wenn ich was nicht finde.

Ich weiß, bin auch nicht so überzeugt und ein mattes Display wäre mir um einiges lieber, nur ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß bzw. finde ich nicht viel passendes.

Liebe Grüße
 
Bin nun eventuell auf dem Weg zu Asus, genau genommen ASUS V1S-AJ016E kostet halt auch 1400 Euro. Wollte wissen, ob ich "NVidia GeForce Go 8600M 512MB max.1280MB shared memory" richtig interpretiere, dass die 512mb nicht shared sind.

Weiß jemand, wie es mit dem Support von Asus in Österreich aussieht? Finde auf der Herstellerseite eigentlich kaum Information.

Liebe Grüße
 
neldoreth schrieb:
Wollte wissen, ob ich "NVidia GeForce Go 8600M 512MB max.1280MB shared memory" richtig interpretiere, dass die 512mb nicht shared sind.
Die Karte verfügt über 512 MB eigenen Speicher.

Alexander
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

acer aspire v3 für videoschnitt

msi oder schenker?

Zurück
Oben