kaufberatung notebook

M

michael83

Forum Benutzer
hallo an alle

ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem notebook. habe schon viele seiten durchforstet und auch schon in den diversen foren gelesen. ich benötige allerdings etwas hilfe von experten - also von euch. das notebook wird von mir für cad anwendungen, bildbearbeitung, gelegentlich spiele verwendet. folgende dinge sind mir wichtig - i7, 8gb ram, festplattengröße egal, grafik directx11.0, mind.1x usb 3.0, hdmi, ziffernblock, bluetooth, wlan, geringe geräuschkulisse, webcam, guter akku, 15-17" (eher 17" denk ich), akzeptables gewicht, gute verarbeitung, gutes display
bei dem prozessor und dem ram speicher leg ich mich nicht so fest. das andere ist mir schon relativ wichtig, da ich das nb ja einige zeit haben will. das ganze soll dann auch nicht mehr kosten als 1000,- euro.
hier ein paar notebooks die ich bis jetzt gefunden habe.

- HP Pavilion dv7-6007sg LE907EA Dr. Dre Beats Audio
- Packard Bell EASYNOTE LS11HR-233GE Core i7-2630QM 8GB 750GB HD6650M
- Acer Aspire 5750G-2638G50MNkk Core i7-2630QM 8GB GT540M
- DELL Vostro 3750 Silber - i7- N375013S
alles auf cyberport.de

was sagt ihr??
vielleicht hat von euch noch wer eine gute idee. hoffe sehr darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt. bin auch etwas ratlos was die marke betrifft!! :(

danke euch schon mal
schönen tag noch
michael
 
Warum nen i7? Die Größe der CPU spielt für CAD/Games erstmal keine rolle, da ist eher die Graka das Problem!
Wie sehr arbeitest du mit CAD? und welches CAD prog nutzt du?
geringe geräuschkulisse
Beisst sich dann mit dem I7.
Einige CAD Programme verlangen zert. Grakas und da wird mit 1000€ nichts.
Diese geräte die dir CAD.zert. Grakas bieten gehen bei 1500€ los.
- Packard Bell EASYNOTE LS11HR-233GE Core i7-2630QM 8GB 750GB HD6650M
- Acer Aspire 5750G-2638G50MNkk Core i7-2630QM 8GB GT540M
- HP Pavilion dv7-6007sg LE907EA Dr. Dre Beats Audio
bloß nicht!
 
danke Mad-Dan für deine schnelle antwort...

ich nutze in erster linie archicad13 als cad programm, ab und an auch mal autocad. weiters nutze ich 3dsmax9.0, photoshop, indesign, illustrator. am meisten verwende ich aber archicad und photoshop.
an spielen spiele ich in erster linie sportgames wie pro evo, need for speed. eher selten mal nen ego-shooter oder ähnliches.
das mit den zert. grakas hab ich schon gehört. mein limit liegt aber bei 1000,- euro. da wäre eine gute alternative super.
muss wie gesagt auch nicht zwingend ein i7 sein. dachte nur... :eek:

welche marken sind denn für meine anforderungen grundsätzlich zu empfehlen?

danke
 
Wenn ich es jetzt richtig gesehen hab, brauch dein CAD prog, ne zert Graka, wenn das tatsächlich so sein sollte.
Dann kannst du auf dein Budget noch mal 3-500€ drauflegen!
Das wäre so die realität im Notebook wirrwarr!

Dell Precision Mxxxx wäre so die geräte klasse, HP Elitebooks das sind dann Workstation Notebooks, die für CAD und PS in frage kämen.
 
ok...

das ist blöd mit dem hohen preis... :(
dachte das archicad nicht unbedingt eine dez. graka benötigt, da es auf einem alten fujitsu-siemens notebook von meiner freundin auch ohne prob. läuft.
 
Hallo,
ACAD läuftf mittlerweile schon auf fast jeder Graka. Im 2D Bereich sogar auf OnBoard Karten. Im 3D Bereich gehts auch mit Gamer Karten wie einer 8600 (ist bei mir im Vostro drin). Es läuft, ABER so richtig arbeiten kann ich damit nicht. Da nehme ich lieber ein Precision. Wenn Du beruflich arbeitest mit CAD, greife zu einen FX Quadro oder FireGL von ATI. Wenn Du nur privat "bastelst" (Techniker Schule etc.) reicht meist eine Gamer Karte.
Allerdings hast Du dann keinen Support des Herstellers, falls mal was nicht funktioniert. Da legen die einfach den Telefonhörer auf (selbst erlebt bei PTC).
 
ich bastle eigentlich nur privat. das mit dem support ist mir nicht wichtig. habe ich noch nie benötigt.

dann genügt ein nb mit core i5, 8gb ram, und guter gaming grafikkarte für meine anforderungen.

welche marken könnt ihr mir hier empfehlen? auch im bezug auf meine anderen anforderungen!
 
Also, ich würde ein Dell nehmen, bisher nur beste Erfahrungen. Entweder Vostro mit i5 oder XPS.
Samsung im mittleren Preissegment soll auch durchdacht und leise sein.
Habe allerdings erst einmal ein Samsung in der Hand gehabt, machte allerdings einen sehr guten Eindruck.

Edit:
Dell Vostro 3750 N37505 silber bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste ja auf 8GB aufrüsten, bei notebooksbilliger ca. 125€.
Einen i7 würde ich nicht reinmachen, zwecks Kühlung. Die wenigsten CAD System unterstützen übrigens Quadcore, die meisten rechnen immer noch mit einem Core. Beim Rendern werden aber glaub ich 2 Cores angesprochen.
Da ich grundsätzlich bei ACAD nicht im Rendermodus arbeite reicht mir ein Dualcore.
 
ah... ok hab ich vorher irgendwie übersehen mit dem aufrüsten.
also dell vostro, oder zb. Samsung RF711 S08

17" mit i5, 8gb, gaming grafik,...

was is mit schenker?
 
Schenker kenn ich nur dem Namen nach, kann ich kein objektives Urteil zu geben.
Bei uns in der Firma gibts halt nur Dell, und privat für mich mittlerweile auch.
 
jetz muss ich noch einmal blöd fragen...
was ist denn mit toshiba oder asus. es gibt einfach so viele. :confused:
 
jetz muss ich noch einmal blöd fragen...
was ist denn mit toshiba oder asus. es gibt einfach so viele. :confused:
so kommst du nie zu ner sinnigen Entscheidung, wenn du einfach immer neue Namen in den Raum wirfst ohne das Feedback (gabs schon auf Seite 1) aufzunehmen.
 
Ich kann noch acer in die Runde werfen.;)
Bei Asus habe ich sowohl positive als auch negative Kritik schon gelesen und gehört. Daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich möchte es weder in den Himmel loben noch schlecht machen.
Ich habe mir diese Woche erst nen Acer Aspire geholt (die Abholung ist auch schon wieder ne Story für sich...wenn euch ma in nem wichtigen Moment eure Karre abschmiert und ihr dringend Ersatz braucht, hier schauen). Das Notebook läuft wie ne 1. Ich arbeite viel mit Grafikprogrammen und bisher geht auch das reibungslos, ohne Aufhängen oder ähnlicher Späße.
 
Wenn du nen Plastikbomber willst von einer Firma die nichtmal ansatzweise qualitativ brauchbare Notebooks bauen kann schau dich bei Acer, Asus, MSI um.

Wenn du n Gerät haben willst von nem Hersteller der ordentlich bauen kann wenn er will schau dich bei Dell, HP, Samsung um.

Wenn du n Gerät haben willst dass grundsätzlich brauchbar ist und nur noch Preis und Leistungsdaten entscheiden schau dich nach den Businessserien von Dell, Samsung, HP um.

Ist alles eine Frage was du willst. Dur Allgemeingeblubber "Was wäre mit...?" kommst du sicher nicht weiter.
 
ich denke so allgemein sind meine anforderungen gar nicht... oder doch?!
mir ist nur grundsätzlich die marke egal sofern sie gut ist!!

i5
8gb ram
festplattengröße egal
grafik directx11.0
mind.1x usb 3.0
hdmi
ziffernblock
bluetooth
wlan
geringe geräuschkulisse
webcam
guter akku
5-17" (eher 17" denk ich)
akzeptables gewicht
gute verarbeitung
gutes display (egal ob clare oder non-clare)
max. 1000,-
 
Bei den Anforderungen gh.de (geizhals.at) Deutschland fragen und irgendwelchen minderwertigen Plastikschrott kaufen. Viel Spaß damit.

Zumal es genau <10 Grafikkarten gibt die DX11 flüssig darstellen können, aber sowas interessiert beratungsresistente ignorante Marketingblubbel meistens nicht :)


in Anbetracht der Tatsache dass ich hier warscheinlich noch 20 Seiten mit Wissen zukleistern kann und das alles vergebene Mühe sein wird:

Samsung RF511 oder RF711. Und den Rest nach Leistungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-8GB Ram > Wofür ???
-DX11 > Wofür ? (Mobile Graka's sind für DX11 effekte eh nicht leistungsstark genug)
-geringe Geräuschkulisse > Beisst sich mit dicker CPU un dicker Graka.
-5-17" (5 Zoll ???)
-akzeptables Gewicht > Bei 17" ? Ganz sicher nicht !
-Gutes Display > Bei 1000€ max. ? Wohl eher nicht !
 
-8gb ram: dafür, wenn ich mehr programme am laufen habe (archicad, photoshop, 3dsmax)
-dx11: dacht ich nur dass es gut ist. wenn nicht klärt mich auf. weiß ich natürlich nicht. ansonsten würde ich ja auch keine kaufberatung benötigen ;)
-15-17": sorry vertippt
-akzeptables gewicht: meine ich um die 3kg. das samsung 17" hat zb. 2,95kg
-gutes display: betrachtungswinkel ist mir eigentlich ziemlich egal. gut wäre nur die farbdarstellung.
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Notebook gesucht! Maximal 650€

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben