Kaufberatung Notebook

S

Scrappy

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe mich in der letzten Woche schon eifrig eingelesen und wollte jetzt doch noch mal eure Meinung hören. Ich bin demnächst Student und studiere Wirtschaftsinformatik. Ansonsten brauche ich es noch für Programmierung mit PHP und Javascript.

Meine Anforderungen an das Notebook, die es aus jeden Fall erfüllen muss:
Display: 14 Zoll, matt
CPU: min. 2GHz Dualcore
RAM: min. 2GB
Festplatte: min. 250GB
Akkulaufzeit: min. 6 Stunden
Garantie: 3 Jahre
Preis: max. 1200€

Zur Grafikkarte, da ich hin und wieder auch gerne etwas spiele, muss es min. eine dezidierte Grafikkarte sein. Spielen brauche ich nicht auf hohen Details. Company of Hereos und sowas in der Art sollte dann eigentlich laufen.

Extras die schön sind, aber kein muss:
HDMI und/oder DVI-Anschluss
Fingerprint-Reader
UMTS
Dockingstation-Anschluss

Das einzige Notebook was meine Anforderungen bis dato erfüllt ist das
Lenovo Thinkpad T400 2767WC8:
Display: 14 Zoll, matt, LCD Backlight
CPU: 2* 2,26GHz
RAM: 4GB DDR3 1066MHz
Grafikkarte: Intel X4500HD und ATI 3470 Hybrid 256MB
Festplatte: 320GB 7200 rpm
Akkulaufzeit: 7 Stunden
Fingerprint-Reader
Dockingstation-Anschluss
leider nur VGA
Garantie: 3 Jahre
Preis:1099,-€

Gibt es doch noch ein Gerät welches besser für mich geeignet ist?
Vielen dank schon mal, Scrappy.
 
Ist schon das Optimum und was anderes hätte ich dir auch nicht geraten.

6 Stunden Akkulaufzeit sollte sogar mit dem 9-Zeller drin sein. Evtl. kannst du, wenn dir die Akkulaufzeit nicht reicht, einen Media-Bay Akku dazu kaufen.

Es gibt das Notebook übrigens auch bei ok1.

Edit: Evtl auch noch den "advanced mini dock" im Auge behalten, dort hast du dann noch DVI.

Edit²: Um die anderen Versender nicht zu unterschlagen kannst du mal in diese Liste schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook in dieser Konfiguration, also mit 4GB statt 2GB und 320GB 7200rpm statt 250GB 5400rpm hab ich nur bei einem Shop für den Preis von 1099,-€ gesehen.

Gibt es vielleicht schon Nutzer dieses Notebooks die mit diesem Spiele wie GTA 4 oder anderen höheren Spielen spielen können? Bei Youtube gibt es dazu ein paar Videos.
 
Ich Kotz ab. Schon wieder einer der auf einem Businessgerät GTA zocken will.
 
Das Notebook in dieser Konfiguration, also mit 4GB statt 2GB und 320GB 7200rpm statt 250GB 5400rpm hab ich nur bei einem Shop für den Preis von 1099,-€ gesehen.

Hab ich auch gerade gesehen, du meinst sicher das Angebot von Campuspoint. Klingt fair, ein nachträgliches Selberaufrüsten würde ähnlich viel kosten und du musst nicht selber Hand anlegen.

Gibt es vielleicht schon Nutzer dieses Notebooks die mit diesem Spiele wie GTA 4 oder anderen höheren Spielen spielen können? Bei Youtube gibt es dazu ein paar Videos.

Vergiss bitte alle Videos auf Youtube, die zeigen wollen, dass dieses und jenes neue Spiel auf so einer Grafikkarte läuft. Zum einen sieht man eh, dass es ruckelt wie Sau und zum anderen haben die da einige Einstellungen vorgenommen, die man nicht sieht. Ferner wird GTA 4 immer am Tage und nicht in der Nacht gespielt, was ein Riesenunterschied bedeutet. GTA 4 ist im Moment wohl das hardwarehungrigste Spiel und lässt High-End Desktopsysteme alt aussehen. Im Vergleich dazu ist dieses Notebook ungefähr 1/20 mal so schnell (auf die Grafikperformance gerechnet).

Spielen am Notebook macht nur Sinn, wenn man 2000 € locker hat und sich nicht daran stört, dass das Notebook nach einem Jahr zum alten Eisen gehört. Gespielt wird nur an einem Desktop!
 
@ 2k5.lexi : Entschuldige, aber wenn es laufen würde kann man es doch machen, schließlich muss man auch mal mit seinem Business Notebook abschalten.

@SchwarzeWolke: Ich habe zuhause sowieso einen Desktop, um zu spielen. Nur wäre es halt echt spitze wenn es laufen würde. Aber wenn nicht dann nicht, auch kein Problem.

Weiß denn einer wie es mit der Laufzeit aussieht? Beim Campuspoint steht ca. 7 Stunden, laut Hersteller. Bei ok1.de steht bis zu 9,8 Stunden.
 
Weiß denn einer wie es mit der Laufzeit aussieht? Beim Campuspoint steht ca. 7 Stunden, laut Hersteller. Bei ok1.de steht bis zu 9,8 Stunden.

Sechs Stunden bei Office und Surfen sollte mit dem Neunzeller allemal drin sein. Die knapp zehn Stunden sind dann mit zusätzlichem Mediabay-Akku möglich, der die Akkulaufzeit oft um ca. zwei bis drei Stunden erhöht.
 
Die sache ist, dass allgemein bekannt ist und im Forum ca 100x am tag wiederholt wird, dass GTA4 so schlampig programmiert ist, dass es selbst high End desktop Kisten an den Rand einer Kernschmelze bringt.

Insofern reagiere ich schonmal etwas ungehalten weil eben diese Frage mit hilfe von Google, bing oder auch der Forensuche innerhalb von 2 sekunden beantwortet werden kann.

GTA4 geht nicht auf Notebooks. Schon garnicht auf 3d-leistungssschwachen Businesskisten.
 
Dessen bin ich mir bewusst, allerdings gibt es auch die jenigen, bei denen es läuft, sei es an Treibermodifikationen oder sonstigen. Das heißt die einen sagen es geht nicht und die anderen sagen allerdings doch das es geht, siehe das Youtube-Video. Deswegen finde ich solche Fragen durchaus legitim.

Die 6 Stunden werden dann sowieso erst mal reichen, aber hört sich interessant an mit den 10 Stunden mit Media Bay Akku, allerdings muss bis dahin dann erst mal wieder ein bisschen Geld verdient werden.
 
Dann musst du aber Hinterfragen welche FPS, welche Details, welche Cheats (wetter/tageszeit) usw.
 
Dessen bin ich mir bewusst, allerdings gibt es auch die jenigen, bei denen es läuft, sei es an Treibermodifikationen oder sonstigen. Das heißt die einen sagen es geht nicht und die anderen sagen allerdings doch das es geht, siehe das Youtube-Video. Deswegen finde ich solche Fragen durchaus legitim.

Hast du dir die Videos mal genauer angeguckt? Haben die Leute dort irgendwelche min, max und durchschnittlichen fps angegeben? Haben sie angegeben, was für eine Auflösung sie benutzen und welchen Detailgrad sie eingestellt haben? Haben diese Leute extra nur Level, Orte oder wasweißich gewählt, an denen man eh viele fps hat, sobald man sich aber umdreht, die fps auf 5 einbricht?

Poste mal einen Link, damit wir uns mal ein Bild davon machen können.
 
Ja, steht alles beim Video dabei: GTA 4 mit ATI HD 3470

15-20 fps sind war nicht das beste, allerdings kann man vielleicht mit Treiberoptimierung bzw. neueren Treibern noch was besseres erreichen.
 
Es steht nicht, welche Auflösung er benutzt hat. Dem verschwommenen Bild nach zu urteilen nicht die native. Ferner spielt er mit den niedrigsten Details, der geringsten Sichtweite und natürlich ohne Wettereffekt und am Tage. Zusätzlich ruckelt das unerträglich und sieht wegen der Einstellungen einfach nur scheiße aus.

Ergo: In der Nacht kannst du das Game vergessen.
 
Eine Frage habe ich noch, sollte ich für 65€ auf Vor-Ort Service umstellen oder für 115€ auf Vor-Ort Service und ThinkpadProtection?

Hat da jemand mit Erfahrung was am besten ist?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben