Kaufberatung (Sony, Apple oder ?)

F

Flip

Hallo Community,

ich brauche ein wenig Beratung. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches folgende Merkmale aufweisen sollte:

Zunächst ganz wichtig:

- max. 13 " Display
- < 2 kg Gewicht
- leise!

Weiterhin sollte das Notebook technisch auf dem allerneusten Stand sein (ich bin es derzeit nämlich nicht...).

Bisher schwanke ich stark zwischen Apple (Apple MacBook 13") und Sony (VGN - TZ11MN/N). Das Apple MacBook 13" ist mir jedoch zu schwer (2,31 kg), das Sony Notebook scheint mir technisch schwächer zu sein im Vergleich zum Apple.

Zudem frage ich mich, ob es sich nicht auch lohnen könnte, noch einige Wochen zu warten. Weiß jemand, ob in der nächsten Zeit ein Notebook herauskommt, welches meinen Anforderungen entspricht?
Es muss auch nicht unbedingt von Apple oder Sony sein.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Flip

Edit: Eine lange Akkulaufzeit ist selbstverständlich auch wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein für Officezwecke nehm ich mal an oder?
Wenn ja würde ich klar das macbook nehmen aber musst dir halt das betriebssystem anschauen ob du damit klar kommst... ich finds bessa als die windows alternativen...
naja einzige frage ist wegen neuerscheinungen ob neue modelle des macbooks anfang herbst rauskommen weil da auch das neue betriebssystem kommt...(welches aber keine bahnbrechenden neuerungen bringen soll wie man so munkelt)
 
Rein theoretisch hast ja beim MB nicht das "Neueste". Denn Santa Rosa fehlt, ehrlich gesagt wirst das aber eh nicht vermissen...bringt ja kaum nennenswerte Vorteile.
 
Ich habe mir das FSC S6410 bestellt.
Entspricht deinen Anforderungen zu 100%.
Und der Preis liegt inkl. Dockingstation, T7700, 2GB RAM und integriertem UMTS (ohne Vertragsbindung) immer noch unter dem der aktuellen Sony SZ-Serie.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lüftung eines Apples (speziell MacBook 13" schwarz) laut bzw. störend? Ist ein Apple leiser oder lauter als ein Sony? Könnt ihr mir bezüglich der Lautstärke des Geräts/der Geräte noch einige Tipps geben?
 
1. Kommt es immer darauf an, wie du arbeitest. Im Officebetrieb schaltet er die Drehzahl runter, jedoch wenn du spielst, wird er wohl auf max. Drehzahl schalten

2. Ist das von Notebook zu Notebook unterschiedlich.

3. Jedes Notebook schaltet einmal den Lüfter ein, also ein "lautloses" Notebook wirst du nicht finden.

ach ja. Die Frage: "Ist ein Apple leiser oder lauter als ein Sony?" wird dir denk ich mal keiner beantworten können :)
 
SoldSoul schrieb:
1. Kommt es immer darauf an, wie du arbeitest. Im Officebetrieb schaltet er die Drehzahl runter, jedoch wenn du spielst, wird er wohl auf max. Drehzahl schalten

2. Ist das von Notebook zu Notebook unterschiedlich.

3. Jedes Notebook schaltet einmal den Lüfter ein, also ein "lautloses" Notebook wirst du nicht finden.

ach ja. Die Frage: "Ist ein Apple leiser oder lauter als ein Sony?" wird dir denk ich mal keiner beantworten können :)

Lautlos? Gibts wohl!

--> Samsung Q30, Samsung Q40
 
2k5.lexi schrieb:
Lautlos? Gibts wohl!

--> Samsung Q30, Samsung Q40


das glaubst du wohl selber nicht :D

Eine Lautstärke is immer zu messen/zu hören...alleine schon die Festplatte mach Geräusche...
 
Flip schrieb:
Ist die Lüftung eines Apples (speziell MacBook 13" schwarz) laut bzw. störend? Ist ein Apple leiser oder lauter als ein Sony? Könnt ihr mir bezüglich der Lautstärke des Geräts/der Geräte noch einige Tipps geben?

Das MB ist im Normalbetrieb (Internet/Office) so gut wie nicht zu hören, sehr leise. Unter Last geht allerdings die Drehzahl dann schon deutlich nach oben u. ist klar zu hören.
 
SoldSoul schrieb:
das glaubst du wohl selber nicht :D

Eine Lautstärke is immer zu messen/zu hören...alleine schon die Festplatte mach Geräusche...

Scheint als hättest du noch nie eine Samsung Platte in nem Notebook verbaut gehabt... Und Lüftelos sind beide Geräte... Kannst ja eines kaufen. Wenn du nach NHC installiern und richtig einstellen noch was hörst kannste es ja immernoch zurückgeben...
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich ein 12,1"-Panasonic Toughbook erwägen. Bei den Core Solo-CPUs ist quasi nichts zu hören (passiv gekühlt), 1,51 kg ist extrem leicht und Kaffee kannst auch über die Tastatur schütten und dann das Notebook vor lauter Schreck fallen lassen. Wie die Lüftersituation beim Core Duo aussieht, weiß ich nicht. Aber schon beinahe traditionell gehören die Panasonics zu den leisesten und stabilsten Notebooks am Markt. Die Optik passt imho auch, nur die ansteigende Seitenlinie mag ich so gar nicht, aber bei Dell, Sony, Samsung und Co ist's auch nicht anders. Aber ist halt eher für Leute ohne Geldsorgen gedacht.....;-)
 
Habe mich für das Apple MacBook 13" entschieden.

Danke für die Hilfe.
 
Kannst du mit dem OS auch umgehen?
Ist dir bewusst, dass du auf viele Programme verzichten musst?
 
SoldSoul schrieb:
Kannst du mit dem OS auch umgehen?
Ist dir bewusst, dass du auf viele Programme verzichten musst?

Willst es ihm jetzt ausreden:D

Auf soviel muss man nun echt ned verzichten, die meisten Progs gibts auch für OS X. Mir fehlt seit nem halben Jahr nix u. wenn doch installier ich Windows (hab ich glatt gemacht), wird er u andere nicht anders machen.
 
Nein, ich möchte es ihm auf keinem Fall ausreden!

Ich sag ja nur, denn für manche ist es schwer, auf diverse Programme zu verzichten.
Ich hab ja nichts gegen Mac OS, ich finds sogar ganz toll.
 
naja zur Not zieht er halt mit Bootcamp XP drauf falls er dringend ein Programm benötigt! Aber wird schon gut gehn, weil Apple einfach klasse ist! Viel Spaß mit dem Macbook, weil den wirst du garantiert haben!
mfg king_louis
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook fürs Studium und unterwegs + Gaming

Kaufberatung Lenovo vs. Apple

günstigere Alternative zum Macbook Air 13'?

Kaufberatung: Sony Vaio VPC-SB1A9E/B

Zurück
Oben