[Kaufberatung] Suche passendes Notebook (MacBook, Dell & more)

J

jurbo

Forum Newbie
Hallo!
Nachdem ich in einem anderen Thread bereits Notebooks vorgegeben habe, möchte ich hier nun noch einmal um eure Vorschläge bitten und dafür auch den Fragebogen ausfüllen:

Wie ist dein Budget?
Nicht mehr als 765 Euro (13" MacBook-Preis bei allmaxx.de), aber wenns nicht Apple ist, dann am Besten unter 500 Euro.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht mehr als 15,3", aber auch nicht weniger als 13".

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Unbedingt matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Internet, Filme gucken, Musik hören, Office

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Eher nicht, wenn überhaupt nur ältere Games (WC3, CS, ...)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ab und zu, aber meistens Netzbetrieb, da Desktop-Replacement.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Standard

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Sagen wir so: Service ist mir wichtig!

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB und W-LAN auf jeden Fall. Ein SD-Kartenleser wär nicht schlecht.


Darüber hinaus muss ich anmerken, dass ich bei einer Service-Umfrage von c't 2008 gesehen habe, dass Dell mit Abstand führend im Bereich Service-Zufriedenheit ist (Apple ist auf Platz 4 hinter Lenovo und Toshiba).

Eigentlich wär ich auch nur bereit, 765 Euro fürs MacBook auszugeben und gucke dann eher nach GÜNSTIGEN Alternativen mit ÄHNLICHEN Specs, als nach Alternativen zum gleichen Preis, die dann halt 4 GB RAM etc. pp. besitzen (brauch ich nicht). Oh, und die Grafikkarte sollte von nVidia sein oder halt onboard, aber ATI ist bei mir aus div. Gründen verhasst.


Danke schonmal!
 
Unter 500 --> gebrauchte Dells aus der D-Serie; gebrauchte T60/T61 (jeweils mit Restgarantie)
Bis 765 --> R400 @ NOFOST (OS, mehr RAM einplanen, 3J. Garantie); Dell Vostro 1320

@ MacBook: frag vorher nach wie lange da die Garantie läuft. Hab ich in der Schnelle nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben