Vaio TZ Kaufberatung: TZ11 oder 21, Unterschied/Farbe/Aufrüstung

D

derWirrer81

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir ein Sony Vaio aus der TZ-Serie zulegen.
TZ11 und TZ21 sind ja inzwischen zu zivilen Preisen zu bekommen.


Zum einen weiss ich allerdings nicht wo der genaue Unterschied zwischen beiden Serien liegt. Display soll ja laut Forum identisch sein, und Ausstattung erkenne ich keinen Unterschied.


Und zum anderen grübele ich noch über die Farbe.
Hier im Mediamarkt gibt es nur ein schwarzes und eins in Platin Sand. Da würde ich zum Platin Sand greifen. Wirkt nicht so sehr nach Plastik.

Das schwarze war ein TZ21VN/X in Premium Black. Es gibt ja aber noch das TZ21WN/B, das von Sony mit "schwarzer Kohlefaser" beworben wird. Erkennt man dort wirklich das Kohlefaser? Das wäre mir sogar den Aufpreis wert.


Und zum dritten. Ist es kompliziert den RAM und die Festplatte aufzurüsten.
RAM möchte ich auf jeden Fall 2GB und Festplatte beim TZ11WN/N ist ja nur 80 GB groß.

Bei meinem jetzigen Notebook, ein MSI Megabook S250 (*schäm*) musste ich der komplette Gehäuse öffnen, und das hat ordentlich Spuren hinterlassen :rolleyes:


Grüße
Stephan


PS: Falls ihr andere Notebook-Ideen habt, immer her damit.
Anforderungen: klein, leicht, lange Akkulaufzeit, schick sollte es sein
Sehr wichtig: Dockingstation
Unwichtig: Geschwindigkeit, Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten ist zu beachten, das Du nur 1,8" Platten verbauen kannst oder eine SSD, was aber bestimmt Deinen Preisrahmen sprengen wird, sonst würdest Du Dich bestimmt nach dem 31er Modell erkundigen.

@scripsi
Dein TZ21 Link funzt nett!
 
Von den technischen Daten gibt es da keine wirklichen Unterschiede, oder? Zumindest sieht das alles sehr identisch aus. Mal von der kleineren Festplatte abgesehen.

Bei den Preisen von den Festplatten lohnt sich wohl der Kauf der 11er Serie nicht.

Dennoch juckt mich das VN. Besitzt das jemand hier im Forum?
Sieht man da irgendwas Kohlefaserartiges... oder ist Kohlefaser-Schwarz nur ein "gewöhnlicher" schwarzer Farbton?


PS: Ram aufrüsten wäre aber auf jeden Fall gesetzt. Gibt es dazu eine Serviceklappe oder ähnliches? Oder lässt sich das Gehäuse leicht öffnen?
Nicht dass das dabei so vermackt wie mein MSI.
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben