Vaio (diverse) Kaufberatung Vaio F Serie

O

Opsylon

Forum Newbie
Hallo Board Mitgleider,

ich möchte mir ein Sony Vaio F kaufen bin mir aber nicht sicher bezüglich des Modell... Ob eher die Günstigere M Variante oder die S Variante die dann den i7 anstatt dem i5 hat und auch mehr und schnelleren Arbeitsspeicher. Ich bin gelegenheitsspieler, möchte aber wenn ich mal was spiele kein ruckeln und auch nicht alles auf niedrig schrauben müssen, meint ihr die 300euro aufpreis sind ein muss oder zieht das einem den Schuh auch nicht aus? Möchte nicht mehr Geld ausgeben als sein muss :D

Mfg.
Ops
 
Danke für den Hinweis... scheinen ja einige Kinderkrankheiten zu sein, hoffentlich wird bald die F Serie überholt und das entfernt denn ich lege viel wert auf das Display weshalb ich von Acer und co. nicht viel halte, die scheinen viel zu stark zu Spiegeln und die Ausleuchtung ist ja auch nicht der Hammer...
 
irgendwie habe ich das gefühl wirklich glück gehabt zu haben...
ich habe auch ein vaio vpcf11m1e und hab bisher überhaupt keine probleme, weder mit der lautstärke, noch mit einem "hochfrequenten fiepsen", ich nutze das notebook auch in sehr leiser umgebung (fh vorlesungen) und kann mich wirklich nicht beschweren.

zum notebook: ich hab den i5 mit 4 gb und der gt 330 mit dem full hd display drin und kann mich auch beim zocken neuerer spiele nicht beklagen (ohne probleme full hd auflösung mittlere details cod 6 modern warfare 2).

dir sollte klar sein, das bei der teureren leistungsstärkeren f reihe meiner meinung nach zwar der i7 und leistungsärkerer arbeitsspeicher drin ist, die grafikkarte aber eine gt 330 bleibt und die wird das schwächste glied in der kette sein.

alles in allem kann ich aber die f reihe nur weiterempfehlen, hab bisher überhaupt keine mängel feststellen können und bin voll zufrieden.
 
das klingt sehr gut, dann scheint das von der power gut zu sein, frag mich jetzt bloß ob ich nicht warten soll ob viell. n schönes update von der serie kommt...

*edit: was haltet ihr von der E Serie, hat die auch ähnliche mängel? VPCEC1S1E/BJ dieser hier hat nur n bissel weniger Prozessor aber dafür ein größeres Display, oder sind die Displays aus der F reihe deutlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist die überholte version, also das f12 schon im handel...
weiß allerdings nicht was neu gemacht ist.
die komponenten (cpu, ram, graka) sind jedenfalls die selben
 
Ich war gestern bei einem Freund der die große Version der E Serie besitzt, fand die auf den ersten blick sehr gelungen, gerade der Lüfter war sehr leise, hat mich überrascht wo das bei der F Serie ja so schlimm sein soll... kann jemand der dieses Notebook besitzt mal kurz n top oder flop Statement geben? Test hab ich mir durchgelesen find die aber nicht sonderlich aussagekräftig...

Gruß
 
Hab mein Vaio E gestern von der Post abgeholt. Leider konnte ich nicht wirklich viel Testen. Das Gerät an sich fand ich schnell (Ist ja eh ehr subjektiv). Der Lüfter kam mir etwas lauter vor als bei meinem HP DV7 (17" mit Core2Duo 2*2GHz und Nvidia 9600m GT) den ich jetzt noch besitze. Vor allem hat der Vaio E ab und an mal den Lüfter aufheulen lassen. Kommt denk ich auf die Empfindlichkeit der Person an. Ich fands OK.
Leider musste ich Ihr retournieren da das DVD/BD-Laufwerk offenbar defekt war. Hat keine DVD erkannt, egal ob gebrannt oder original. Nun warte ich auf auf die neue Lieferung.
Solltest Du fragen haben kann ich die sicher in der nächsten Woche beantworten :)

Gruß

Prince

PS: Falls es interessiert: Ein nachträglicher Einbau einer zweiten Festplatte oder SSD ist nicht möglich! Dies kann nur gemacht werden wenn schon ab Werk zwei Platten drin waren! Find ich zwar auch ziemlich ätzend und unverständlich aber dies ist leider so.
:(
 
Hmmm... beim Test zur 17" Version der E Serie steht:

Wer mehr Platz für seine Daten benötigt, der wird erfreut darüber sein, dass im Chassis Platz für eine zweite HDD gelassen wurde. Ein entsprechender SATA-II Anschluss ist nicht im Testgerät integriert. Sony gibt auf seiner Website an, dass bestimmte Modelle mit 1000GB ausgeliefert werden können. Zum Testzeitpunkt ist der Redaktion allerdings kein solches Modell bekannt.

Der erste Satz heißt für mich da muss man noch was machen können...

Hier der Link zum Test: Tests - Sony Vaio VPC-EC1S1E/BJ - Großes 17,3-Zoll Kino in HD? auf notebookjournal.de

Gruß
 
Das ist korrekt, jedoch ist dieser zweite SATA-II Anschluss nur da wenn schon ab Werk eine zweite Festplatte eingebaut ist.
Hab beim Googlen irgendwo gelesen, dass ein zweiter Anschluss zur durch eine bestimmte, ab Werk integrierte Platine, da ist. Also Möglich ist es sicher, aber wenn dann wohl kaum lohnenswert(Preislich, Garantie-technisch, Aufwand-technisch).
Antwort auf meine Frage ob eine SSD nachgerüstet werden kann und ob für eine solche Aufrüstung bereits Anschlüsse vorhanden sind:
Guten Tag Herr xxxxxx,

Sie haben eine Anfrage bezüglich Upgrade, Um- oder Einbau einer internen

Komponente Ihres VAIO Computers.

VAIO Notebooks und Desktops sind nicht für Hardware-Upgrades konzipiert.

Ausnahmen davon (z.B. RAM Upgrades) sind im Handbuch Ihres Computers vermerkt.

Ein Design, welches Hardware-Upgrades und Umbauten unterstützen würde,

hätte Auswirkungen auf Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Geräusch- und Wärmeentwicklung

des Computers. Sie können natürlich Um- oder Einbauten "auf eigene Faust" durchführen,

denken Sie aber bitte daran, dass dies zu Ausfällen des Systems führen kann, die nicht

von der Garantie abgedeckt sind, und Sie sich dabei ernsthaft verletzen können

(Strom, scharfe Kanten usw.).

Aus den o.g. Gründen können wir Ihnen für Ihre Anfrage keine weiteren Informationen

zukommen lassen. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis!

Klar: Standardbaustein. Ich werd nochmal explizit bei Sony nachfragen ob es nun möglich ist oder nich.

Gruß ;)
 
JA das wäre echt ne Idee wert, fände ich nämlich ober Hammer so was zu bringen...

Sag aufjedenfall bescheid wenn du was neues diesbezüglich weist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze seit ca. 2-3 Wochen ein F11Z1E und bin sehr zufrieden damit.

Zunächst habe ich das M-Modell getestet, dann aber wegen des schlechten Displays wieder zurückgeschickt. Da ich vorher ein FE31M hatte, war ich Displaymäßig sehr verwöhnt. Das Display des F11M1E konnte mich überhaupt nicht begeistern. Hier fehlte es meiner Meinung nach an Farbbrillanz und es gab kein richtiges Schwarz, sondern viele Grautöne.

Eigentlich kann ich nichts Schlechtes über das VPC-F11Z1E Notebook sagen, außer, dass es halt etwas lauter ist. Ich bin wirklich ein kritischer Kunde, aber wenn man es nicht gerade ganz leise im Raum hat, dann stört dies nicht. Teilweise, dass muss man sagen, ist es jedoch im Normalbetrieb so laut, wie mein altes FE31M mit laufendem DVD-Laufwerk! Für den Gebrauch in Bibliotheken ist es daher vielleicht nicht so geeignet.
 
JA das wäre echt ne Idee wert, fände ich nämlich ober Hammer so was zu bringen...

Sag aufjedenfall bescheid wenn du was neues diesbezüglich weist.

Die dürfen oder wollen offenbar nicht:

Hier die Antwort nach nochmaliger Nachfrage:

Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Gemäß europäischem Gesetz sind wir in der Haftung, wenn wir Kunden Empfehlungen aussprechen, und aufgrund dieser Empfehlungen bzw. "Hilfestellungen" ein Defekt am Gerät auftritt.

Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine weiteren Informationen bezüglich des Einbaus einer anderen Festplatte geben. Darüberhinaus sind unsere Geräte - wie mein Kollege bereits schrieb - als "Einheit" designed, und ein massiver Eingriff in das System wie der Umbau einer Festplatte (hier bitte unbedingt den Unterschied zwischen "modularem" Aufbau eines Desktop PCs und den "kompakten" Aufbau eines Laptops unterscheiden!) kann tatsächlich unvorhergesehene Fehler hervorrufen - bis hin zum Totalausfall Ihres Computers.


Tzzzzz.... Die tun ja gerade so alsob ich eine Einbaubeschreibung verlange! Ich will doch nur wissen ob es technisch möglich ist!!!! Ist ja zum....
 
Du verstehst anscheinend absolut nicht was Sony dir sagen will. Es geht hier um Haftung.
Wenn Sie dir sagen - JA ES GEHT. Dann stehen Sie in der Haftung wenn du es dann versuchst und es zu einem Schaden kommt. Zumindest hätten Sie eine Teilschuld. Du kannst sicher sein, dass das alles in der Rechtsabteilung abgeklärt wurde.

Du kannst es nur auf eigene Faust probieren. Und wenn es schief geht die Verantwortung dafür auch übernehmen. Denn was würdest du tun, wenn Sie dir gesagt hätten ja es geht? Du aber Mist baust? Na - sei ehrlich................... Du würdest Sony dafür verantwortlich machen. Und genau das wollen Sie vermeiden.

PS
Finde ich toll von Sony das die sich überhaupt die Mühe gemacht haben auf son Unfug zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst anscheinend absolut nicht was Sony dir sagen will. Es geht hier um Haftung.
Wenn Sie dir sagen - JA ES GEHT. Dann stehen Sie in der Haftung wenn du es dann versuchst und es zu einem Schaden kommt. Zumindest hätten Sie eine Teilschuld. Du kannst sicher sein, dass das alles in der Rechtsabteilung abgeklärt wurde.

Du kannst es nur auf eigene Faust probieren. Und wenn es schief geht die Verantwortung dafür auch übernehmen. Denn was würdest du tun, wenn Sie dir gesagt hätten ja es geht? Du aber Mist baust? Na - sei ehrlich................... Du würdest Sony dafür verantwortlich machen. Und genau das wollen Sie vermeiden.

PS
Finde ich toll von Sony das die sich überhaupt die Mühe gemacht haben auf son Unfug zu antworten.

Du findest es toll das Sie auf eine Kundenanfrage zu antworten? Das halte ich für selbstverständlich, bei Sony scheint das also etwas besonderes zu sein? Na da hab ich mir mit meinem bestellten Gerät ja was eingebrockt.;)
EDIT: Zudem frage ich mich, aus welchem Grund Du meine Anfrage an Sony mit "UNFUG" betitelst!?!? Handelt es sich bei einer Frage nach einer Geräteeigenschaft denn um Unfug? Dies halte ich doch für sehr Fragwürdig. :rolleyes:

Nein, ganz im Ernst: Wenn ich einen Hersteller eine Frage zu einer technischen Eigenschaft eines Gerätes stelle, erwarte ich, dass dieser mir eine aussagekräftige Antwort gibt. Es geht ja nichteinmal um die Frage wie ich etwas mit dem Gerät mache (eine Anleitung) sondern darum ob es eine technische Eigenschaft besitzt (in diesem Fall einen zweiten Festplattenanschluss, welcher für mich, und wohl auch viele andere User, aufgrund des vorhandenen zweiten Festplattenschachtes vorhanden sein sollte. Zudem verkauft Sony ab Werk das Gerät mit zwei Platten.
Ganz ehrlich: Meines Erachtens würde doch sicher ein Haftungsausschluss im Falle einer eigenstädigen Manipulation der Gerätes reichen.
Auch glaube ich kaum, dass mir kein einziger Hersteller die Information erteilt, ob ich im Falle eines zweiten Festplattenschachtes eine zweite Festplatte nachrüsten kann.

Es geht hier einfach um die Transparenz von Geräteeigenschaften! Aber mit Transparenz scheint es Sony ja nicht so zu haben.

Klar kann ich es selbst probieren, sollte es jedoch nicht funktionieren hat das Notebook eine Eigenschaft, mit der ich nicht leben will. Aus diesem Grund wollte ich diese Thematik vor dem Kauf klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Sony ist einfach nur peinlich.
Andere Hersteller veröffentlichen ausführliche Servicemanuals.

Bei 17 Zoll Modellen, die zwei Festplattenschächte haben und bei denen nur eine Platte verbaut ist, fehlt meist ein proprietärer Einsatz, der den Einbau der zweiten Platte ermöglicht.
Laut Berichten im Forum ist es durchaus z.B. bei dell möglich einen solchen Einsatz zu bekommen (mit etwas Aufwand).
 
Unfug deswegen, weil du etwas tun willst, was der Hersteller so nicht freigegeben hat.
Er hat dir geantwortet und versucht es dir sogar noch zu erklären.

Und welche Servicemanuals er herausgibt entscheidet immer noch der Hersteller. Ganz einfach auch nochmal die Passage mit der Haftung verinnerlichen - vielen Dank.
 
Ein guter Grund kein Sony zu kaufen. :)

Dann dürftest keinen Küchenherd, keine TV-Geräte, keine Autos, keine HiFi-Anlagen und keine anderen technischen Geräte kaufen - die jeweiligen Hersteller liefern kaum oder keine Servicemanuals mit.

Wenn ich hier die meisten Beiträge lese finde ich es gut so.
 
Was ist das denn für ein blödsinniger Vergleich?
Dell und Lenovo (sowie weitere Hersteller) bieten Servicenmanuals an und selbst für Applegeräte gibt es umfangreiche Anleitungen (von Drittanbietern).
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Entscheidungshilfe - Business/Multimedia

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

bin noch unsicher welche Vaio F-Serie?!

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Zurück
Oben