[Kaufberatung] Welche Marken/Baureihen sind Top/Flop?

C

Cranesh

Morgen,

auf der Suche, nach einem geeignetem Laptop bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde nun gerne um Hilfe bitten, was die Auswahl des Geräts betrifft.

Erstmal werde ich die Standartfragen durchgehen, die im Sticky stehen.
Anschließend möchte ich einiges ergänzen bzw. Kleinigkeiten ansprechen.

Wie ist dein Budget?
ca. 800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Zur Zeit FSJ´ler. Wo das eingestuft wird, weiss ich nicht.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 o. 17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Nutzung wird lediglich in Räumen oder Cafe´s stattfinden.
Ich habe kein Problem mit spiegelnden Displays, auch wenn ein Mattes schick wäre.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office (Excel etc.)
-Coding/Grafikbearbeitung (Photoshop, Visual Studio) -> Keine Videobearbeitung
-WoW (Ein älteres MMORPG, das einzige "aktuelle" Spiel, in meinem Sortiment)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Das einzige Spiel, das laufen sollte, ist World of Warcraft.
Es sollte auch im Gruppenspiel, zumindest mit 10Spielern ein flüssiges spielen erlauben.
(Habe mich hier bereits informiert, das sollte das kleinere Problem sein.)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Jein. Es wird öfters den Standort wechseln, jedoch seltener im freien benutzt.
Maximal im IC/ICE, aber eher selten. (Kein Kriterium)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mein alter Laptop, hat eine Laufzeit von 12Minuten.
Ich denke wenn der Laptop, länger als 2h durchhällt im Office-Betrieb, sollte es bereits reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Der einzige "Sonderwunsch" wäre, einen DVI/VGA Ausgang.
Aus dem einfachen Grunde, das ich stationär, meistens mit 2 Bildschirmen arbeite.
USB, Gigabit Lan, wlan, sollten natürlich ebenso vorhanden sein ;)

____________________

Nun, wo der formelle Part abgeschlossen ist, möchte ich nun einige Anmerkungen geben.
Ich war heute bereits in verschiedenen Märkten und gehe auch heute erneut in einige, um Laptops verschiedener Marken an zu gucken.

Vom Feeling und dem ersten Eindruck der Tastatur, sind die meisten Modelle/Marken bereits durchgefallen.
Gerade die Tastaturen von Acer, haben meistens einen schlechten Eindruck geliefert, was den Druckpunkt oder die Verarbeitung angeht.
Die Tastaturen/Laptops, die von der äußeren Verarbeitung besonders gefallen haben, waren meist HP oder Asus Geräte.
Leider konnte ich heute keinerlei Laptops von Lenovo finden!

Für mich ist die Leistung zwar nicht egal, aber ich brauche keinen "Gamer"-Laptop o.Ä. .
Mir geht es mehr, um die Verarbeitung und das Verhalten im Dauerbetrieb.

Ich bin zur Zeit sogar ernsthaft am überlegen, beispielsweise einen Business-Notebook von HP zu nehmen.
Mein Vater besitzt seit 6Jahren einen Laptop der Business Reihe, dieser wurde auch intensiv genutzt.
Jedoch ist er, was die Verarbeitung und die verwendeten Produkte angeht, einfach eine andere Welt, als bei den Produkten für den privaten Gebrauch.

Wie sieht es aus, in diesem Preissegment?
Welche Marke/Baureihen sind empfehlenswert?
Leider kann man von außen, so schlecht, die inneren Werte ansehen :rolleyes:

Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen, Cran
 
Ich bin zur Zeit sogar ernsthaft am überlegen, beispielsweise einen Business-Notebook von HP zu nehmen.
Durchaus eine sinnvolle Idee, allerdings findest du in deinem Preisbereich kein entsprechndes Notebook mit dem WoW dann auch noch Spaß macht.
 
Schau doch mal nach den Samsung P560 oder P580
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook bis 800€

Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

Zurück
Oben