Kaufberatung zu Vaio FS 315E

S

search

Forum Newbie
16215

Ich möchte mir ein Sony Notebook FS-315E kaufen. Leider findet man hier sehr wenig Info's zu diesem Notebook.
Entweder komme ich mit der Suchfunktion nicjt klar, oder das Notebook ist noch so neu das noch keine Erfahrungsberichte vorliegen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
 
16226

HI,

das FS315E hat bislang noch keiner der User gehabt bzw. darüber berichtet.
Dieses Notebook ist eine abgespeckte Version des FS315H, der Prozessor ist um einiges schwächer, da es ein Celeron ist und auch die Ausdauer wird nicht unbedingt erreicht.
Darf ich fragen, wieso es das FS315E sein soll?
Wegen dem Preis?
Dann kann ich es verstehen, wenn man sich ein Limit setzt, so sollte dies auch eingehalten werden. Dennoch solltest du wissen, dass das Notebook nicht wirklich gut ausgestattet ist, zu einem wegen dem "schwachen" Celeron Prozessor als auch wegen der integrierten Grafikkarte.

Für welchen Zweck wolltest du das Gerät einsetzen?

Thorsten
 
16227

Ich finde das 315E ist schon eine Überlegung Wert. Von außen ist es nicht von den anderen 315ern zu unterscheiden (Design), es hat das gleiche (aus meiner Sicht zur Zeit beste) Display, es hat eine 80GB Festplatte, 512 MB Arbeitsspeicher. Die "Leistungsschwäche" des Prozessors spielt nur dann eine Rolle, wenn mehr Leistung benötigt wird und auch die integrierte Grafik ist so schlecht auch nicht.
Zusammenfassend: Für Internet, Office-Anwendungen, DVD ansehen, Bilder verwalten, also die Mehrzahl der normalen Aufgaben ist das Gerät sehr gut geeignet, und dass für einen Preis von < 1000¤.
Für "Spezialanwendungen" wie neuste 3D-Spiele, Bildbearbeitung, aufwendigen Videoschnitt und so wäre es natürlich ein Fehlkauf.

Gruß jstangi
 
16233

Das Gerät wird hauptsächlich für Internet, Bilder schauen, Anwendungen die bereits auf einem 900 MHZ Rechner einwandfrei laufen, DVD schauen und für die üblichen Office Anwedndungen benötigt.

Für Video Schnitt und Spiele habe ich einen anderen PC.

Das wichtigste für mich war der sehr gute Bildschirm. Eine größe Schwäche bei den meisten Notebooks dieser Preisklasse.
Gerade im Sommer, auf der Terasse, sind die meisten anderen Notebooks unbrauchbar.

Ansonsten finde ich 1,6 MHZ, 512 MB Arbeitsspeicher, DVD Multi Brenner und intergr. WLAN als Ausstattung nicht so schlecht.

Die Werte sind für meine Zwecke im grünen Bereich. Leider fehlen anscheinend Erfahrungswerte.

Grüsse
 
16235

HI,

dann ist das Notebook für dich auf jeden Fall richtig und geeignet.
Einen Erfahrungsbericht können wir dir nicht bieten, wenn, dann wärest du der erste.

Thorsten
 
16245

Das Gerät wird hauptsächlich für Internet, Bilder schauen, Anwendungen die bereits auf einem 900 MHZ Rechner einwandfrei laufen, DVD schauen und für die üblichen Office Anwedndungen benötigt.

Für Video Schnitt und Spiele habe ich einen anderen PC.

Das wichtigste für mich war der sehr gute Bildschirm. Eine größe Schwäche bei den meisten Notebooks dieser Preisklasse.
Gerade im Sommer, auf der Terasse, sind die meisten anderen Notebooks unbrauchbar.

Genau die gleichen Überlegungen haben bei mir dazu geführt das FS115B zu kaufen und nicht z.B. das FS115M. Das FS115B und das FS315E dürften von der Leistung nicht so weit voneinander entfernt sein, die Prozessoren takten ja gleich schnell und der Unterschied in der Leistung soll nach einem Bereicht, den ich mal gelesen habe (aber gerade nicht mehr finde) auch nur marginal sein. Unterschied zwischen Pentium M und Celeron sind noch die Stromsparfunktionen, so dass die Akkulaufzeit beim Celeron ev. etwas geringer ist.
Wenn Du nur die oben genannten Anwendungen nutzt, kauf Dir das FS315E. Ich bin mit meinem FS115B nach wie vor voll zufrieden.

Gruß jstangi
 
Thread zur Kaufberatung Vaio FS315E.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

VAIO-VPCCB4Z1E Modem

Vaio Care & Win8.1

Zurück
Oben