Kaufberatung

T

tobi83

Forum Newbie
Hallo zusammen!

ich stehe vorm Kauf eines neuen Laptops, als Alternative für meinen in die Jahre gekommenen Desktoprechner.
Die Displaygröße sollte min. 15,6 Zoll betragen, besser noch 16,4 oder 17,3 Zoll. Die Akkuleistung ist eher sekundär, da das Gerät meist in Reichweite einer Steckdose genutzt wird.
Einsatzgebiete sind neben Office- und Internetanwendungen auch Multimediainhalte (vorallem Filme in HD-Qualität).
Mein Preislimit sind 800 Euro.
Wichtig wäre mir noch eine gute Verarbeitung (sprich eine gewisse Robustheit), da ich berufsbedingt häufig auf Reisen bin und den Laptop mitnehmen möchte.

Im Internet habe ich bereits zwei interessante Geräte entdeckt:

Notebooks Sony VAIO F12F4E/H.AE1

Notebooks Acer Aspire 5745G-434G64Bn

Für den Acer spricht das, in meinen Augen, bessere Preisleistungsverhältnis. Allerdings habe ich einen Bekannten, der mir vom Kauf einen Acer Laptops abrät, da er meint, die Geräte seien häufig schlecht verarbeitet.

Hat jemand hier Erfahrung mit den beiden Geräten und kann mir sagen, welches Gerät besser ist?
Oder kennt ihr vergleichbare Geräte? Ein Blu-ray Laufwerk wäre schön, aber nicht unbedingt Pflicht.
 
Wie reist du denn? Im Flugzeug haben sich bereits 14,1" (namentlich T400 von Lenovo) als zu groß herausgestellt, da man diese nicht ganz aufklappen kann. In der Bahn (zumindest in AUT) ist meist wenig Platz um ein Notebook abzustellen. Ob du die ganze Zeit mit einem 17,3" NB am Schos arbeiten möchtest, musst du wissen. Wenn dus mit dem Auto transportierst und immer nur im jeweiligen Hotel aufbaust, dann sind auch größere kein Problem.

Weiter interessant wäre natürlich dein Nutzerprofil: wenn du während einer Zugfahrt z.B. arbeiten möchtest, kannst du per se alle "Glossy"-NB ausschließen, da du bei schönem Wetter, aufgrund der Reflexionen, nichts mehr erkennen wirst. Aber schreib mal, was für dich "auf reisen mitnehmen" bedeutet.

Und über Acer wirst du hier meist nichts gutes hören. Wenn du einen Kampfbomber mit Nehmerqualittäten suchst, dann würde ich nicht bei Acer mit der Suche beginnen. Verarbeitung kostet aber leider, was die Modellauswahl auf 15,6" (noch ohne BluRay) einschränkt.

Wie genau sieht dein Preislimit eigentlich aus? Du schreibst von 800€ und postest ein Sony um 970.
 
Ich reise per Auto und möchte das Notebook dann im Hotel nutzen, hauptsächlich für Internet- und Multimediaanwendungen (wie Filme und gelegentlich Spiele).
Da ich das NB zuhause auch als Desktop-Ersatz nutzen möchte, sollte das Display min. 15,6 Zoll groß sein.
Eine gute Verarbeitung ist mir zwar wichtig, was allerdings nicht heißt, dass es für den "Kampfeinsatz" geeignet sein muss. Ich gehe eigentlich ziemlich sorgfältig mit meinen Gerätschaften um.
Mein Preislimit liegt bei 800 Euro ohne Blu-ray Laufwerk, + ca. 150 Euro mit Blu-ray... das Sony Vaio wäre also gerade noch so im Rahmen.
Ein Blu-ray Laufwerk ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber schön, da ich ohnehin vorhatte mir einen Blu-ray Player anzuschaffen.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben