Kaufberatung

B

blackangel

Forum Benutzer
Hallo!

Möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Drei Modelle stehen zur Auswahl:

1. Samsung R50-2000 Cong

2. Samung R55 Calateso

3. Asus A6T

Möchte mit dem Gerät wenn's geht auch im Freien arbeiten können. Wär schön wenn das Display dafür geeignet wäre. Vielleicht hat jemand mit einem der Geräte diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Welche Unterschiede bestehen zwischen den Displays der Geräte?

Welcher Grafikchip ist von den genannten Geräten der beste? Hab gelesen, dass die Geforce Go 7600 nur eine 64 Bit Speicheranbindung haben soll. Stimmt das? Ist die 7600er trotzdem besser als die X700 von ATI?

Mich würde auch noch der Prozessorvergleich interessieren: Gegenüberstellung AMD Turion X2 oder Intel Core Duo.

Welches Gerät würdet Ihr wählen und warum?

Also vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
 
Das Samsung R50 ist das leistungsmäßig schwächste der drei Geräte, es arbeitet mit dem alten Pentium-M ("Centrino") und hat mit der X700 auch die schwächste Grafikleistung.
Die beiden anderen Geräte sind auf ziemlich gleichem Niveau, ich würde dem Core Duo ("Centrino Duo") und damit dem Samsung R55 den Vorzug geben. Es bietet die höhere Prozessorleistung, im Grafikbereich sind die beiden ident.
Die Geforce 7600 ist deutlich leistungsstärker als die X700, ob sie nun 64 oder 128 Bit Speicheranbindung hat ist nebensächlich.
 
Hab gelesen, dass sich Displays mit Glanzdisplays weniger für das Arbeiten im Freien eignen. Stimmt das?
 
Ach ja und vielleicht kennt jemand noch Geräte die auch in diese Preis- und Leistungsklasse fallen, die empfehlenswert wären.
 
Das kommt ganz auf Display an, mit Sony würd ich sagen kannst du draussen arbeiten, laut Berichten mit Benq auch, ansonsten spiegeln die schon so ziemlich. Und speziell zu Samsung, mit R50 und R55 bekommst du draussen garantiert Probleme, hab sie mir im Laden angeschaut und sich aus diesem Grund dagegen entschieden, die Beleuchtung ist schwach und sie spiegeln sehr stark, wobei das Bild bei glare 1a ist..
 
Ich würd den Benq auch sofort nehmen, allerdings stört mich der Grafikchip. Hat ja glaub ich einen Nvidia Go 7400. Mit 128 MB VRAM und bis zu 256 shared und das mit nur 64 Bit Speicheranbindung (im Vergleich dazu 128 Bit beim 7600er oder ATI Radeon X700).
 
Noch ein paar Fragen:
Kann jemand (vielleicht aus Erfahrung) den Unterschied zwischen den Displays des Asus Notebooks zu den Samsung Geräten erläutern. Ist das Display des Asus besser?
Ist der Mehrpreis, der für ein Sony Notebook fällig ist, gerechtfertigt? Meiner Meinung nach haben die Sony NBs nämlich die besten Displays.
 
auf jeden Fall ist der Mehrpreis bei den Sonys Gerechtfertigt,die Displays,Verarbeitung + Desing is schon Prima :)
 
hi,

wenn du im freien arbeiten willst, wirst du zwangsläufig auf das Display mehr achten müssen. Eigentlich sind Rechner und Notebooks sicher nicht dafür konzipiert um grossartig im Freien arbeiten zu können. Die Sonys haben nicht die Besten, sie haben die hellsten Displays, das ist ein grosser Unterschied. Viele Leute wie ich mögen diese Spiegel überhaupt nicht, aber das spielt hier nicht die Rolle. Es hat wie gesagt das hellste Display, welches auch spiegelt und alles andere einfach anschauen, auch ob die helle Tastatur was für dich ist, verstehen kann ich auch das nicht so ganz naja, Design scheint ja bei den Kunden oft vor Gebrauchsfähigkeit zu stehen. Auch ist der Support von Sony so, das man dir wünschen kann, das nix passiert. Aber wie gesagt, für im freien arbeiten das BenQ oder Sony.

grüsse
 
Hätt eigentlich nicht gedacht, dass es so schwer sein wird ein Notebook mit geeigneter Helligkeit zu finden, um damit auch im Freien arbeiten zu können.

@TomW:
Ich bin eigetnlich auch kein Fan der Glare Displays, aber die Auswahl an Geräten mit mattem Display is mittlerweile realtiv rar.
 
hi blackangel.

ja stimmt, man merkt den Notebookherstellern doch sehr an, dass sie den grossen Privatmarkt erobern wollen, denn Notebooks boomen ja immens und haben durch die neuen Prozessoren und den Preisverfall der letzten Jahre auch immense Zuwachsraten beim Verkauf. Die Glare Displays sind eigentlich ja Unsinn, denn kein externer TFT Monitor hat eine glänzende Oberfläche. Es scheint mehr so, als könne man hier günstig noch was auf den Displays herausholen, naja wers mag. Aber da für dich das Arbeiten im Freien so eine grosse Rolle spielt, wirst du die maximale Helligkeit nehmen müssen. Dafür scheint ein Sony am besten geeignet, auch wenn du mit den Spiegelungen rechnen musst, aber anders geht es nicht.
 
Wenn ich nun beim Kauf darauf verzichten würde mit dem Gerät auch im Freien arbeiten zu können. Wäre dann das Samsung R55(Geforce Go 7600 mit 256Mb VRAM)oder das Asus A6JA zuempfehlen?
Vergleichbares Benq Gerät is mir nämlich von der Grafik her zu schlecht (Geforce Go 7400). Und das Sony hat zwar einen Geforce 7600er Chip mit 128Mb VRAM aber auch nur mit 64 Bit Speicheranbindung und zusätzlich ist der Grafikchip noch heruntergetaktet. Das sind schon schöne Abstriche, die ich da machen müsste. Im Fall des Sony noch dazu mit einem Mehrpreis verbunden.

Generell konnte mir bisher keiner die Frage beantworten, ob die Asus Notebooks empfehlenswert sind. Ausstatung klingt ja nicht schlecht: Bluetooth, DVI-Ausgang und ein Radeon X1600 Grafik. Das Display soll ja grad beim A6JA nicht so toll sein. Abgesehen davon hab ich im Forum schon über Probleme mit der Funktionsweise der Hardware gelesen, die auftreten, wenn XP Pro installiert wird. :(

Was mich noch interessieren würde wäre im Verlgeich dazu ein Acer Gerät. Zum Beispiel das Acer Aspire 5652WLMi.
Ich war aber immer der Meinung, dass die Acer Geräte wegen dem Display absolut zu vergessen sind. Ausstatung stimmt ja. Das genannte Modell hat sogar einen DVI-Ausgang. Damit können Samsung, Sony oder auch Benq nicht dienen, soviel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du hast das schon recht gut zusammengefasst. In diesem Preissegment wird zwar auf den ersten Blick viel angeboten, aber fast immer mit Abstrichen mal hier mal da. Du wirst also den ein oder anderen Kompomiss eingehen müssen. Das R55 hat aber auch eine 64 bit angebundenen Karte, gab es ja hier schon einige Diskussionen im Forum. Letztendlich gehe nach deinen Prioritäten und suche dir das Notebook aus. Ansonsten wirst du dich ewig im Kreise drehen, da ist mal das Display besser, da die Grafikkarte, dort der Support usw.

ASUS ist ansich immer ok, von Problemen mit einzelner Hardware habe ich jetzt noch nichts gehört, da empfehle ich dir in ein reines ASUS zu wechseln und dort genauer zu fragen. Acer ist von der Qualität halt eher mittelmaß, die bieten aber dadurch auf den ersten Blick mehr Hardware fürs Geld.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung - Notebook

Zurück
Oben