Kaufeintscheidung Vaio vs. Thinkpad T60

Valium

Valium

Forum Benutzer
Sers Leut!

ich hab mich in letzter zeit (ca. 3 monate) dank der suchfunktion und notebookcheck ein wenig schlau gemacht, doch leider fällt mir die entscheidung immer schwerer und schwerer...

ich überleg mir einen VAIO VGN-C2Z zuzulegen, brauch ein subnotebook (13,3" - 14,1"), mit grafikkarte (kein intel shared- ****), soll leicht sein und mir spass machen wenn ich mal wow oder americas army spielen will...

hab gelesen dass die 7400 Go benchmarkmäßig über der x1400 liegt obwohl lt. notebookcheck die x1400 um eine leistungsgruppe höher liegt als die 7400´er, jetzt meine frage:

ist das notebook zu empfehlen oder sollte ich ca 200 €uronen drauflegen und mir http://geizhals.at/a225526.html kaufen?

ich will nicht hauptsächlich zocken, doch es wär nett wenn ich könnt wenn ich mal lust und laune hab...

vom gewicht sind beide eh gleich, ok, thinkpads haben den "besseren" ruf wenns um support geht, haben eine nette magnesium hülle und fingerprint-reader, doch wie hoch ist die wahscheinlichkeit, daß mir der vaio eingeht?

RAM hat der VAIO mehr
Prozessor ist der thinkpad mit Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz einen hauch schneller als Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHz vom vaio...

AKKU-mäßig hat der thinkpad auch die nase vorne und auflösung bietet er mir SXGA+ TFT (1400x1050) und der sony halt WXGA TFT (1280x800)

Festplatte hat der vaio mehr und er gefällt mir weil er angenehm klein ist... (doch warum lässt er sich nicht mit clip schließen?) :D

oder soll ich generell warten bis die quads rauskommen? :D
fragen über fragen und keine antwort in sicht :eek:

bitte um hilfe!

lg

Valle
 
An deiner Stelle würde ich auch das VAIO SZ in Erwägung ziehen. Preislich in etwas auf einem Niveau mit dem Thinkpad aber 500g leichter (Ok natürlich auch etwas kleineres Display) und Dual Grafikchiplösung sowie eine gute Verarbeitung. Außerdem schon standardmäßig 24 Monate Garantie. (Wie auch das VAIO C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadcores werden dir nix bringen, da keine software produziert wird.

Was den Unterschied zwischen dem Sony und dem Thinkpad angeht:

Widescreen vs non Widescreen
Geforce vs Radeon
Glare vs Non Glare
(Vaio vs Thinkpad)
1280er vs 1400er Auflösung

Ich bin sicher, dass du hier einiges zu hören bekommen wirst, was in Richtung Grundsatzrede gehen wird, da ich verschrieen bin Vaios nicht leiden zu können.

Ich versuchs mal Sachlich:

Das Thinkpad im Link hat nur ein Jahr Garantie, was sehr seltsam für die T-Reihe ist.
Der Rest ist Geschmackssache. Geforce Grakas haben normalerweise die bessere Unterstützung für Linux, da es für die T60 aber eigene Linuxtreiber von Lenovo gibt ist das auch egal. Wie gesagt: der Rest ist Geschmackssache
 
ist das C2Z jetzt ein Business Notebook von Sony oder ein Consumer Produkt (was ich jetzt mal annehme da es nicht auf der B2B Seite von Sony gelistet ist).
das ThinkPad ist ein Business Gerät, also in ner anderen Kategorie.
 
ThomasN schrieb:
ist das C2Z jetzt ein Business Notebook von Sony oder ein Consumer Produkt (was ich jetzt mal annehme da es nicht auf der B2B Seite von Sony gelistet ist).
das ThinkPad ist ein Business Gerät, also in ner anderen Kategorie.

Ein Consumer Notebook. Deshalb auch nur schwer mit dem Thinkpad zu vergleichen. Ist ja auch ca. 300€ billiger...
 
2k5.lexi schrieb:
Das Thinkpad im Link hat nur ein Jahr Garantie, was sehr seltsam für die T-Reihe ist.
Geizkrage ist wohl doch nicht so gut. Hier gibt's ihn für 1699€ mit 3 Jahren Garantie:
http://ok2.de/IBM-ThinkPad/T-Series....html?XTCsid=dad2e308aa6ead41c57557125d5efb37

2k5.lexi schrieb:
Der Rest ist Geschmackssache. Geforce Grakas haben normalerweise die bessere Unterstützung für Linux, da es für die T60 aber eigene Linuxtreiber von Lenovo gibt ist das auch egal.
Hast du dazu eine Link? Über Google finde ich dazu nichts...
 
2k5.lexi schrieb:
Inzwischen scheinen die Treiber sogar Offiziell:

http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

/edit: Ich hab selber kein Linux aufm T60, kann also nix dazu sagen wie gut der Support und wie gut die Treiber sind.
Die taugen leider wohl nicht viel...

Valium schrieb:
Die sind aber 30€ teurer... ;)
 
Es spricht eigentlich alles für den T60, außer wenn du rein SONY Freak bist.
Was man noch dazu sagen soll, dass der Monitor zwar gute Auflösung bietet und matt ist, doch an der Ausleuchtung mangelt es einwenig (unten ist heller als oben).

Also wenn du noch günstiger haben willst, dann würde ich dir das vorschlagen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._ut0frge?sid=82ac796afe416ea307e625a6cbad6938
Einzig unterschied 1,83GHz Core Duo vs. 1,83GHz Core2Duo..... macht sehr wenig unterschied....
 
Das 14'' T60 ist ein wirklich nettes Notebook. Das geniale ist die Auflösung von 1400px, das alleine ist schon Argument genug. Ganz zu schweigen davon, dass es unverspiegelt ist, und der IBM Service laut ct-Umfrage der 2. beste z.Z. ist.

Consumer und Businessnotebooks lassen sich aber in der Tat schlecht vergleichen.

Wegen linux mal bei thinkwiki.de vorbeischauen, ubuntu läuft mit allen Schikanen, der Linux-Atitreiber heißt fglrx.

mfg ferrari987
 
Falter schrieb:
Es spricht eigentlich alles für den T60, außer wenn du rein SONY Freak bist.
Was man noch dazu sagen soll, dass der Monitor zwar gute Auflösung bietet und matt ist, doch an der Ausleuchtung mangelt es einwenig (unten ist heller als oben).

Also wenn du noch günstiger haben willst, dann würde ich dir das vorschlagen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0frge?sid=82ac796afe416ea307e625a6cbad6938
Einzig unterschied 1,83GHz Core Duo vs. 1,83GHz Core2Duo..... macht sehr wenig unterschied....


Es spricht aber auch gar nicht dagegen, wenn du nich 100% Antisony bist!


Das mit der Auflösung ist geschmacksache, da manche Leute die Auflösung brauchen (Photoshop etc.) aber viele auch einfach nur Pixelfanatisten sind.
Mir persönlich wäre so eine Auflösung selbst bei einem 15 Zöller zu hoch, weil dann einfach alles sehr klein ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit von wegen Schriftgraderhöhen...


Core 2 Duo bringt ca. 20 % mehr Leistung. Wirklich klein ist der Unterschied auch nicht.
 
R10-TDI schrieb:
Es spricht aber auch gar nicht dagegen, wenn du nich 100% Antisony bist!
Naja, Sony ist nun nicht unbedingt eine Firma die man gerne unterstützen will (Stichwort: Rootkit)...

R10-TDI schrieb:
Das mit der Auflösung ist geschmacksache, da manche Leute die Auflösung brauchen (Photoshop etc.) aber viele auch einfach nur Pixelfanatisten sind.
Mir persönlich wäre so eine Auflösung selbst bei einem 15 Zöller zu hoch, weil dann einfach alles sehr klein ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit von wegen Schriftgraderhöhen...
Eine höhere Auflösung bietet auf alle Fälle ein schärferes Bild und von mehr Platz auf dem Desktop ist auch für Leute wie mich, die gerne mehrere Anwendungen offen haben, sehr angenehmen. (Wozu hat man sonst eine Dual-Core Prozessor?)
Die Größe ist IMO etwas Gewöhnungssache, wenn man keine Sehschwäche hat sollte man damit normalerweise schon klar kommen.

R10-TDI schrieb:
Core 2 Duo bringt ca. 20 % mehr Leistung. Wirklich klein ist der Unterschied auch nicht.
Das ist eher der Maximalwert, den typische Anwendungen kaum erreichen werden...
Wenn ein Core Duo um mehr als 50€ billiger ist wie ein Core 2 Duo mit gleicher Taktfrequenz kann man IMO bedenkenlos zu diesem greifen...
 
R10-TDI schrieb:
Ich habe weder eine Sehschwäche noch sonstige Probleme mit den Augen,und trotzdem behaupte ich, dass es eine überflüssige Anstrengung der Augen ist, wenn man sich ständig genau auf die Zeichen konzentrieren muss...
1. ist das nicht so schlimm wie du es darstellst.
2. ist es, wie du selber gesagt hast, Geschmackssache.
3. wählt jeder der einmal eine Auflösung größer als (W)XGA gehabt hat wieder ein höher auflösendes Display. Darum kann es wohl nicht so schlimm sein.
 
:D langsam glaub ich auch daß ich eher zum thinkpad greifen werde ;)
 
Zitat von R10-TDI
Core 2 Duo bringt ca. 20 % mehr Leistung. Wirklich klein ist der Unterschied auch nicht.
Willst du uns vielleicht das auch beweisen?

______________________________________________________________-
Von 20% ist gar nicht die Rede.
BIS zu 18% ist der T7600@2,33GHz schneller als T2600@2,16GHz...... Klick HIER

Oder vergleiche hier die Super Pi ergebnisse..... KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Falter schrieb:
Willst du uns vielleicht das auch beweisen?

Warum sollte ich dir das beweisen? :confused: Was ist das überhaupt für eine seltsame Frage?


@ThomasN: Ich hatte selbst schon 15,4 Zoll Latops mit höherer Auflösung als WXGA und habe sie ein paar Wochen mit der hohen Auflösung benutzt und bin dann doch lieber wiederzu WXGA zurückgekehrt... aber is eben Ansichtssache.
 
Sorry, habe mein vorheriges Post ergänzt... wenn du das noch mal durchliest....

Vielliecht deine Behauptung nicht beweisen....... BELEGEN ?
 
Das mit den 20% schneller ist natürlich quatsch.
1) Es hängt von der Anwendung ab, das kann von 0-20% varieren
2) Nur wenn die CPU-Last 100% ist bringt eine bessere CPU Vorteile
3) Zuwenig Ram, langsame Platte bremst beim Arbeiten viel mehr als eine "langsame" CPU.

Zudem braucht der CD1 im idle Modus etwas weniger Strom, den kann man also bedenkenlos kaufen. 64bit im Notebook ist eh noch nicht erforderlich.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

IBM T60 oder Sony Vaio SZ1XP

Welches würdet ihr empfehen Sony vs. Acer

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben