Kaufempfehlung für Notebook / Verhalten bei Kundenreklamation?

F

fourns

Forum Benutzer
Hallo,

normalerweise verkaufe ich ja nebenher kaum Hardware, aber in diesem Fall muss ich es mal wieder tun, da der Kunde einfach keine Lust hat, sich selbst auf die Suche nach einem geeigneten Modell machen möchte.

Jetzt nur meine Frage, bei einem Notebook kann ich ja nicht einfach im Garantiefall etwas austauschen, hier muss ich es ja in den meisten Fällen einschicken oder zurückgeben und dann längere Zeit auf einen Umtausch warten.

Wie regelt ihr das, wenn ihr für andere ein Notebook besorgt?

Nun noch ein paar Details und Kriterien zum Notebook:

* W-LAN muss vorhanden sein

* DVD-Brenner von Vorteil

* Sollte für Frauen auch optisch ansprechend sein


Ich habe mir schon überlegt, einen bei Dell zu orddern, wie ist hier eure Erfahrung? Gibt es denn auch Händler, die speziell für Wiederverkäufer bessere Möglichkeiten haben, was den Austausch angeht?

Gruss und vorab Vielen Dank!

Markus
 
also bei Dell ist das kein Problem.
Meins ist auch auf die Firma MTX registriert (Studentenprogramm). Garantie hab ich aber unabhängig davon 3 Jahre mit Vor Ort Serivce. Es geht nur um den Servicetag.
Um Unstimmigkeiten vorzubeugen sollt man ja ohnehin einen Kaufvertrag machen, wenn man die Dinger weiter verkauft.

Die Frage ist, obwohl mir die Notebook von Dell ja durchaus zusagen, ob die Dinger für Frauen ansprechend sind. Meine Freundin ist auch schon ziemlich auf Dell fixiert, im NOrmalfall würd ich mich aber eher bei Samsung oder Macintosh orientieren. Sony ev., dann können sie das Ding gleich als Schminkspielgel verwenden :D .
 
Ich bin auch Händler und hatte gerade gestern eine Reklamation. Ein Ram-Riegel vom Samsung X11 hatte ich verabschiedet. Nach einem Anruf beim Laden (notebook.de) bin ich dorthin gefahren, und 30 Minuten später war der Speicher getauscht, das nenne ich Service.

Einen Vorabtausch habe ich leider nur einmal praktizieren können, als ein Notebook direkt defekt geliefert wurde. Ansonsten muss man die Dinger leider einsenden. Aufgrund des guten Vorort-Service der Marken LG, Toshiba und Samsung bei diesem Shop werde ich sofern es geht immer dort kaufen. Einschicken dauert min. 5 Tage, selbst bei optimalem Service. Dagegen sind 30 Minuten Auffenthalt im Shop wirklich nix.

mfg ferrari987
 
Hallo,

erst einmal Dankeschön für Eure Antworten.

@Thomas: Dell habe ich auch näher in Betracht gezogen, gerade wegen dem Vor-Ort-Service.

@Ferrari987: Klingt sehr gut, allerdings ist der Shop ja in Darmstadt und daher für mich nicht so in der Nähe ;)

Was würdet ihr mir denn für ein Modell empfehlen?

Gruss Markus
 
naja, zum spielen kein Dell *g*.
Für Kompromiss aus Mobilität und Größe ein D620. Als Desktop Ersatz ein D820 und für kleiner der 420er.
 
Kann es sein, dass es das D820 so gar nicht mehr gibt?
 
hi,

vieles ist ja schon gesagt worden .. wenn du auf schnelle Hilfe angewiesen bist, solltest du entweder einen Händler haben, auf den du dich verlassen kannst und der auch mal schnell und unbürokratisch hilft, oder ein Notebook mit vor Ort Service ordern. Das mit dem Händler ist gar nicht so einfach, denn normalerweise geht ja nach dem Kauf des Notebooks der Support auf Kunden<->Hersteller über, d.h. wenn das Book nach ein paar Tagen/Wochen eine Macke hat, dann muss sich normalerweise der Endkunde an den Hersteller wenden. Vor Ort Service bieten Dell und IBM, Samsung holt und bringt die Notebooks und ist dabei auch recht flott.

Was das Aussehen und den Geschmack von Frauen betrifft, nun da glaube ich machen IBM und Dell nicht so die meisten Punkte, eher Samsung oder Sony, aber Sony kann man aus Gründen des Supportes und der schlechten Ersatzteilversorgung für deine Zwecke eher streichen.

grüsse
Tom
 
klar gibts den, is ja noch gar nicht so lange auf dem Markt.
Du musst bei den Firmenkunden reingehen. Bei Privatekunden wird er möglicherweise nicht angezeigt, auch wenn man ihn trotzdem bestellen kann.
 
Mir erscheint es so, als sei Samsung für mich zu teuer.. finde da irgendwie nichts was bis zu 1.000€ kosten darf.

Ist Dell ein bisschen teurer wie die Konkurrenz? So kommt es mir irgendwie vor... IBM schliesse ich aus, die sind einfach noch teurer ;)

Also wird es wohl Dell oder Samsung werden, wenn ihr mir von Samsung ein Modell empfehlen könnt.. :)

Gruss Markus
 
Danke für die Empfehlungn Tom,

sieht schon mal nicht schlecht aus. Jetzt habe ich noch eine kleine Frage und zwar wie ist das mit den Bildschirmene von Notebooks. Die Kundin sitzt im Moment an einem 19" TFT Monitor und möchte das Notebook eigentlich nur nutzen um daheim auch mal im Wohnzimmer zu arbeiten oder im Garten zu surfen. Wie sieht es hier aus.. gibt es grosse Einschnitte oder kommt man gut mit zurecht?

Gruss Markus
 
hi,

surfen im Sommer im Garten würde ich sagen nein/schlecht ..

grüsse
Tom
 
Aber nur wegen der Sonne, oder? Im Schatten wäre deine Aussage wohl anders, richtig?
 
fourns schrieb:
Aber nur wegen der Sonne, oder? Im Schatten wäre deine Aussage wohl anders, richtig?

Mal ganz ehrlich, wer setzt sich bitte freiwillig mit dem NB mitten in die Sonne? Jedes Kind weiss doch, das man Handydisplays mit direkter Sonneneinstrahlung auch nicht richtig erkennen kann!
 
fourns schrieb:
Aber nur wegen der Sonne, oder? Im Schatten wäre deine Aussage wohl anders, richtig?

.. ich frage morgen mal nach, kenne eine Besitzerin eines R40 ...

grüsse
Tom
 
Naja, ich sitze hier halt an einem 17" TFT, habe jetzt nur Angst, dass die umgewöhnung von einem 19" TFT auf einen 15" Notebook zu gross ist und die Kundin unzufrieden ist ;)
 
fourns schrieb:
Naja, ich sitze hier halt an einem 17" TFT, habe jetzt nur Angst, dass die umgewöhnung von einem 19" TFT auf einen 15" Notebook zu gross ist und die Kundin unzufrieden ist ;)
hi,

nein deine Kundin wird wie du an einer 1280*1024er Auflösung arbeiten und das 15 Zoll Book hat dann die 1280*800 .. das geht schon ..

auch ganz ok in dem Preisbereich sind die benq .. die haben auch ein recht helles Display ..

grüsse
Tom
 
Leider hat BenQ keinen Vor-Ort-Service, daher kommt das nicht in Frage.

Ich denke das rennen wird wohl ein Samsung oder Dell machen. ;)

Danke für Eure Hilfe, ich lese mir das ganze jetzt noch einmal in Ruhe durch, falls ihr noch Tipps habt, nur her damit!
 
Also ich denke mit dem günstigsten R40 für 900€ sollten die Bedürfnisse erfüllt werden. Mit dem Dell-Service habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, der Vor-Ort-Service hat 3 Mal versucht das Gerät zu reparieren, letztendlich habe ich mein Geld wiederbekommen. Auch die Verarbeitung ist bei den neuen Modellen nicht mehr soo toll.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für Pensionistin

großes notebook für studium (software entwicklung, VM host)

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Kaufempfehlung: Notebook, brauche Hilfe, klare Vorstellungen

Zurück
Oben