Kaufempfehlung: Netbook

D

db1986

Forum Freak
Hallo

Bin auf der Suche nach einem neuen Netbook.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, welche Hardware aktuell in den Netbooks verbaut sein sollte, benötige ich euren Rat.

Preis bis ca. CHF 500.-- (EURO 350)

Empfehlung & evtl. gleich Link zum Online Shop?

Besten Dank
 
hmm, ein Netbook ist per Definition ca. 10 Zoll groß, hat kein optisches Laufwerk, der Akku hält relativ lange und die Leistung reicht zum surfen/mailen.
Ich habe das Gefühl, daß damit schon fast alles gesagt und verstehe insofern die Frage nicht so ganz.

Zur Zeit kommen die ersten Geräte mit Atom 450 raus.

Soviel ich weiß, ermöglicht die neue Atom N450 CPU idR. mehr Akkulaufzeit bei sonst etwa zum Atom N270/N280 vergleichbarer Leistung, Die wird schon bei HD-Videos knapp.

Dann gibts vereinzelt Netbooks mit der ION Grafiklösung, die etwas mehr Power haben sollen, vermutlich aber auch wieder schlechtere Akkulaufzeiten haben.

Dem Atom entsprechende Chips von AMD (Athlon Neo? / AMD Geode?) scheinen eher selten zu sein.
 
Ich glaube er wollte einfach einen Link zu einem "guten" Netbook haben.
 
mir gehts vorallem um dem Prozzi usw. Laufwerke, HD & RAM ist mir bewusst was drinn ist, aber welche CPU aktuell verbaut werden, resp. welches sind die älteren Generationen oder gehören zur neuen Generation.
 
Ich glaube er wollte einfach einen Link zu einem "guten" Netbook haben.
klar.
Find ich aber blöd. Die Seiten von Geizhals oder Notebook-Shops sollte doch jeder bedienen können (oder hier mal ein paar Threads lesen). Anders als bei Notebooks ist doch die Auswahl noch einigermaßen überschaubar.
Ich mag kein Modell empfehlen, denn dann müsste ich ja alle mal ausprobiert haben.

mir gehts vorallem um dem Prozzi usw. Laufwerke, HD & RAM ist mir bewusst was drinn ist, aber welche CPU aktuell verbaut werden, resp. welches sind die älteren Generationen oder gehören zur neuen Generation.
:confused: hab ich doch oben erklärt?!

Also nochmal:
Ein Netbook hat per Definition (sprich: wenns anders wäre, würde man es nicht Netbook nennen) kein Laufwerk und idR. einen Atom Prozessor (vllt. Entsprechendes von AMD). Die neueste Generation ist der Atom N450 ("Pine Trail"), der sich durch geringeren Stromverbrauch auszeichnet. Weniger durch höhere Rechenleistung.

nun vielleicht noch dieser neue Gedanke:
Was mich momentan am Kauf (eines Netbooks als Zweitgerät) hindert, das ist eigtl. der Umstand, daß es noch keine Geräte mit N450 und integriertem UMTS/HSDPA gibt.
Aber wenn Du hier ein bisschen gestöbert hast, dann hast Du den Thread natürlich längst entdeckt.
Für mich ist ein Netbook ohne UMTS/G3/HSDPA Datenflatrate und "überall Empfang (eingebaut)" ziemlich unnötig. Vielleicht spielt der Aspekt für Dich ja auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Brauche Hilfe beim Kauf eines gaming-Notebooks.

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Zurück
Oben