Kaufempfehlung schnurlose Tastatur Maus gesucht

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo zusammen,

für meinen Desktop PC suche ich ein neues, schnurloses Desktop Set - sprich Tastatur und Maus.
Mein bisherige Set von Logitech ist in die Jahre gekommen, denn die Maus funktioniert nicht mehr so, wie ich es will. Maus war schon optisch (hatte ich sogar mit blauer LED bestückt), aber die Bewegung fiel desöfteren aus.

Die Tage war ich im Media Markt, dort gab es in der Werbung für 30€ ein Set von Mircosoft, Wireless Optical Desktop 1000. Davon kann ich nur abraten, ärgere mich nun über den Kauf.
Die Tastatur ist top, da gibt es nichts zu meckern (einzig die Aufteilung der F Tasten, sind dreigeteilt anstatt wie gewohnt viergeteilt). Die Maus aber macht micht wahnsinnig. Ich kann sie zwar präzise steuern, muss aber manchmal desöftern klicke, damit diese Funktion auch ausgeführt wird. Das mechnische Klicken hört man, aber nicht immer wird dies in eine Funktion umgesetzt. Nach nun drei Tagen lässt auch schon das Scrollrad nach, noch eine Woche länger bei mir, dann kann ich es durchdrehen, ohne eine Rasterung zu spüren.

Daher nun meine Frage - wer kann mir ein schnurloses Desktop Set empfehlen - Preis nicht super teuer wie die Logitech diNovo - auch wenn ich daran Interesse hätte, aber ich sehe es nicht ein, soviel auszugeben.

Thorsten
 
Grüße!

Ich würde NUR zu Logitech raten! Meiner Meinung nach ist das die Absolute Referenz. Welches Modell dir dann preislich zusagt kannst ja bei Geizhals herausfinden!

mfg
 
Schließe mich d_herbst an, auch ich empfehle Logitech.
Diese beiden Desktops bieten m. E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis:

Cordless Desktop MX3000 Laser: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2162,CONTENTID=10709

Cordless Desktop MX5000 Laser (Bluetooth): http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2158,CONTENTID=10776

Beide haben eine Lasermaus im Lieferumfang, daher ist ein präzises Arbeiten gewährleistet, beim MX5000 ist sogar die MX1000-Maus (wiederaufladbar) dabei.
 
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit mehrere drahtlose Tastatur/Mouse Sets ausprobiert. Kauf auf gar keine Fall eine billige Variante (alla Medion für 30€). Hier hat Qualität und insbesondere Funktion ihren Preis. Ab ca. 70€ wirst Du auf Dauer zu frieden sein. Logitech kommt eindeutig an erster Stelle, Microsoft ist auch gut. Den Rest kannst Du fast ausnahmslos vergessen. Mal wird die Tastatur nicht erkannt (bei Medion), Windows hängt sich auf, weil es zu Treiberkonflikten kommt bzw. die Treiber lassen sich nur mit Tricks installieren (Anubis).

Gruß jstangi
 
Schripsi schrieb:
Schließe mich d_herbst an, auch ich empfehle Logitech.
Diese beiden Desktops bieten m. E. ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis:

Cordless Desktop MX3000 Laser: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2162,CONTENTID=10709

Cordless Desktop MX5000 Laser (Bluetooth): http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2158,CONTENTID=10776

Beide haben eine Lasermaus im Lieferumfang, daher ist ein präzises Arbeiten gewährleistet, beim MX5000 ist sogar die MX1000-Maus (wiederaufladbar) dabei.

HI,

das Desktop Set MX5000 wäre schon optimal, auch wegen Bluetooth und vieler Sonderfunktionen. Einzig der Preis von über 100€ stört mich daran - ist mir wiederum zu heftig.

Thorsten
 
Das MX5000-Set ist aber schon ein geiles Teil, muss man wohl zugeben ... Momentan mein Favorit bei den Cordless-Desktops. Die Ergonomie sowohl bei der Maus wie auch bei der Tastatur ist sensationell gut, für 10-Finger-Schreiber wie mich ist auch der Tastenanschlag optimal.
 
Hallo,

sicher, ich gebe dir auch recht.
Aber der Preis ist mir definitiv zu hoch.

Aber mal eine andere Frage:
bei meinem Gerät scheint ja "nur" die Maus defekt zu sein - wenn ich mir im Auktionshaus eine andere ersteigere, sprich nur die Maus, sollte diese doch auch anzulernen sein - oder?

Thorsten

P.S. wenigstens das Keyboard von Microsoft gefällt mir gut - bis auf dei Aufteilung der F Tasten. Anschlag und Verarbeitung sind top.
 
Muss aber die gleiche Maus sein wie die defekte. Ansonsten arbeitet der Empfänger nicht mit ihr zusammen.
Die andere Möglichkeit ist, mit einem zweiten Empfänger nur die neue Maus zu verwenden.
 
Hab mich mal im Auktionshaus umgesehen, mit Glück kann ich sogar das gleiche Desktop Set ersteigern.
Da weiss ich, was ich bekomme und spare Geld.

Thorsten
 
Ich habe mir die Logitech diNovo Cordless Desktop for Notebooks zugelegt. Da die Tastatur wie bei Notebooks ist. Finde ich zum schreiben viel gemütlicher als die "normalen" Tastaturen.
Design finde ich edel, Akkuleistung ist auch ziemlich gut. Nur die Maus verbaucht irgendwie zuviel Strom. Da musste ich zuoft den Akku wechseln. Die habe ich dereit ersetzt mit einer Microsoft Wireless Optical Mouse 2.0. Hält angeblich über 6 Monate.
 
Hallo Thorsten

Bei uns in der Firma haben sie vor einem Jahr auch die Kugelmaeuse mit optischen Maeusen ausgewechselt, das Ding hat mich wahnsinnig gemacht und ich hab wieder die alte verlangt. Die muss ich halt alle 2-3 Monate von Broetchenkruemmel und sonstigem Gebroessel saeubern, dafuer macht sie was ich will.

Die Frage ist wofuer man sich die Tastatur u. Maus zulegt und wie man sie mit dem Laptop nutzt. Kauft man sie, weil man einen externes Display hat und/oder weil das Schreiben auf der Notebooktastatur unbequem ist. Moechte man die kabellose Maus auch unterwegs nutzen ist es wichtig, dass der Sender nicht zu gross ist und sich auch einzeln mit der Maus benutzen laesst. Von daher gefaellt mir das diNovo Notebook auch sehr gut. Die Maus aus diesem Set ist uebrigens sehr gut, hatte dieselbe bis sie jemand bei einer Zugfahrt geklaut hat.

Ich habe z.b. die kabellose Tastatur/Maus von Sony, sie brauch wenig Platz und hat ein Schreibgefuel das mir liegt (kurzer Hub, flache Tasten). Praktisch ist, dass man sie zuklappen kann und sie deshalb von Kruemmel und Staub geschuetzt ist. Die Maus ist gut, keine Gamermaus aber fuer Office und Bildbearbeitung exakt genug.

Zu Logitech muss ich sagen, dass mir bei den Maeusen aufgefallen ist, dass im Billigsegment bis zu 20 -25 Euro von der Qualitaet her schon Abstriche gemacht werden muessen. Da bietet z.B. cherry bessere Qualitaet fuers gleiche Geld. Ich wuerde mir selbst keine WL-Maus kaufen, die weniger als 30 Euro kostet, bei der Tastatur kommt es auf dem Umfang der Ausstatung an. Cherry baut uebrigens auch sehr gute Tastaturen, ist hierzulande weniger bekannt als Logitech, hat aber ne sehr grosse Auswahl. Logitech lebt sehr gut von seinem Namen, den sie in den letzten 10 Jahren mit qualitativ guten Produkten aufgebaut hat. Dieser Name hilft nun auch sehr gut beim Verkauf von billiger produzierter Ware. Der Kunde zahlt dann gerne 5 Euro mehr fuer die Maus, weil er mit Logitech gute Qualitaet verbindet.

Gruss,
Martin
 
Eine sehr gute Mouse für 30€ ist auch die "Microsoft Wireless Notebook Mouse Optical". Die hat einen sehr kleinen USB-Sender, der bei Nichtgebrauch unten in die Mouse eingesetzt wird und dann auch die Mouse ausschaltet. So hält die Batterie bzw. der Akku sehr lange. Die Mouse ist klein, liegt gut in der Hand und ist speziell für unterwegs sehr gut.

Gruß jstangi
 
@stausi

Suche eigentlich ein wireless Desktop für meinen Desktop PC - am Notebook selbst arbeite ich mit der Standard Tastatur und Touchpad.

Thorsten
 
Ich würde die G7 von Logitech nehmen, soweit ich weiß, hat die in vielen Tests sehr gut abgeschnitten!
 
Hallo,

wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich soeben meine defekte Logitech Maus repariert hab.
Der Anschluss der LED war defekt, das Lötpad war abgerissen. Hab geschaut und gemessen wo ich es noch abgreifen kann, dann eine Brücke gelegt und neu verlötet.
Nun schreibe ich wieder auf meinem gewohnten und geliebten Logitech Cordless Desktop.
Der unterschied zu Mircosoft ist enorm, die Maus reagiert viel schneller, nicht so träge und sehr viel präziser. Auch kommt die Tastatur nun wieder hinterher - einziger Minuspunkt ist, dass die Tastatur "lauter" ist.

Das Mircosoft Set wird nun wieder verpackt und geht zurück zu Media Markt - bin mal gespannt, ob die Rücknahme reibungslos verläuft.

Thorsten
 
Da meine Logitech Maus langsam kaputt wird, will/muss ich mir eine neue kaufen. Hat einer die Wireless IntelliMouse Explorer for Bluetooth?
Möchte gerne ne Maus mit BT haben, da ich mir dann einen USB-Port spare..

Finde bei der Lebensdauer hat Microsoft die Nase vorn. Bei Logitech geth der Akku so schnell leer...
 
HI,

ob Microsoft wirklich längere Akkulaufzeiten bietet kann ich dir nicht sagen, bin mir da aber nicht so sicher...

Was genau ist denn an deiner jetzigen Maus defekt? Vielleicht kann man sie reparieren - so wie meine. Ich arbeite immer noch zufrieden mit meiner reparierten und hoffe, es bleibt noch lange so.

Thorsten
 
Also ich habe die Logitech Cordless Optical Mouse for Notebooks zuhause und die Microsoft Optical Wireless Mouse2.0. Und mir ist aufgefallen, dass der Akku vom Logitech nach etwa 2-3 Monaten den Geist aufgibt. Wenn ich dann den Akku vom Logitech in die von MS reinlege, geht die Maus noch einige Wochen..Und die vom MS hat gar nicht mal einen On/Off Schalter.D.h. 24h am Tag ist sie im Betrieb. Die Logitech schalte ich ab, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Denke mal ein Kontaktfehler ist ab und zu beim Stecker und die Maus funktioniert kaum auf helle Flächen. Da brauche ich immer ne Unterlage, zb Heft oder so..

Also ne weitere Maus von Logitech werde ich mir sicherlich nicht mehr zulegen. Aber die Tastatur von der Logitech ist dafür top. Einfach gemütlich zum schreiben. Ist ja ne Notebook Tastatur *G*
 
HI,

mit helleren Unterlagen hatte ich auch Probleme bis ich mir eine blaue LED eingelötet hatte. Damit kann ich sogar auf dem Schreibtisch trotz Maserung des Holzes problemlos arbeiten.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

VAIO und Logitech S510 Tastatur mit Maus, Problem inklusive...

Zurück
Oben