Kaufempfehlung zu Dell

N

nobody-44

Forum Benutzer
Kaufempfehlung zu Dell, wenn ja welchen?

Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich mit den aktuellen Geräten nicht so aus. Insofern hoffe ich auf Hilfe von euch und stelle mal die ersten Fragen.

Zur Info; Ich habe auch noch einen Destop Rechner im Arbeitszimmer stehen.

Eigentlich wollte ich ja ein 10" oder 11" Netbook für unterwegs, da ich aber auch damit doch meistens zuhause im Wohnzimmer Surfen werde, bin ich unsicher ob die dann nicht doch zu klein sind, und mir das Scrollen im Web nicht zu lästig wird?!
Auf der anderen Seite soll er auch nicht zu groß sein.

Somit bin ich dann gedanklich schon bei den Subnetbooks 12" und 13" angelangt.

Ich habe hier einiges gelesen und mir sind 2 Geräte insbesonders aufgefallen.

Den Dell Vostro 1220 und den Dell Vostro 1320. Die haben ja sogar Laufwerke, die man bei anderen auch noch kostenmäßig dazu rechnen muss.

In der Dell Konfiguration habe ich gesehen, das der Vostro 1320 bei ähnlicher Konfiguration günstiger ist wie der Vostro 1220.
Kann das sein?
Oder ist der Vostro 1320 minderwertiger?
Wie schaut da das Preis/ Leistungsverhältnis aus?
Gibts Tests der beiden Dell Geräte ( notebookjournal ect.) ?

Ist der Acer TM 8371-354G32N eine Alternative?

danke vorab,
nob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es Netbooks gab, galt: Je kleiner desto teurer.
Das Acer hat eine deutlich bessere Akkulaufzeit, die Core 2 Solo SU3500 CPUs ist aber nur so schnell wie ein 4 Jahre alter Pentium M.

Dell Vostro 1220 review - PC Advisor

Suchmaschine: Notebookcheck: Notebook-Suche


Danke erstmal.
Irgendwie brauche ich da eine Erklärung. Gestatte mir bitte einige Nachfragen.
Sind bei beiden Dell Vostro ( 1220 und 1320 ) nicht die gleichen Komponenten verbaut?
Und warum kommt der 1220 auf 80% und der 1320 nur auf 70% ?
Somit ist der 1320 kaum eine Kaufempfehlung?

LG nob
 
Bei Tests mußt du immer berücksichtigen wer mit wie viel Aufwand auf welchem Niveau testet.
Persönlich vertraue ich am meisten auf Tests von notebookcheck und der c't.
Notebookjournal ist annehmbar aber mit Vorsicht zu geniesen.
Auf % Resulate würde ich nichts geben.
Wenn dir z.B. ein leiser Lüfter wichtig ist, ein lautes Notebook aber sonst überall sehr gut ist und 95% bekommt, hilft dir das wenig.
Man sollte immer den ganzen Test lesen.
Leider kenne ich zu den beiden Modellen noch keine anspruchsvolleren Tests.
Sind bei beiden Dell Vostro ( 1220 und 1320 ) nicht die gleichen Komponenten verbaut?
Es ist aber aufwendiger sie in ein kleineres Gehäuse zu verbauen. Werden mehr Modelle umgesetzt, gibt es mehr Konkurrenz in der Klasse, fällt der Preis niedriger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest also grundsätzlich ( auch bei der Vostro Serie ) zu einem Dual Core Prozessor raten?

Lg nob
 
Von dem bei der Vostro Serie angebotenen Celerons würde ich wegen der fehlenden Energiesparoptionen gerade bei einem mobilen Gerät abraten.
Der Core 2 Solo, der in den günstigeren Timelinemodellen zum Einsatz kommt, ist zwar sparsam aber recht langsam. Für Office und Internet recht er, aber schon bei Youtube HD Videos wird es eng. Da hat der Celeron etwas mehr Power.
Zusammenfassende Antwort: Ja. :)
 
Von dem bei der Vostro Serie angebotenen Celerons würde ich wegen der fehlenden Energiesparoptionen gerade bei einem mobilen Gerät abraten.
Der Core 2 Solo, der in den günstigeren Timelinemodellen zum Einsatz kommt, ist zwar sparsam aber recht langsam. Für Office und Internet recht er, aber schon bei Youtube HD Videos wird es eng. Da hat der Celeron etwas mehr Power.
Zusammenfassende Antwort: Ja. :)


Hallo,
nun ich denke es wird so in Richtung Vostro 1320 gehen. Ich möchte auf alle Fälle ein mattes und gutes 13er.

Gibt es in der Preisklasse noch Alternativen anzubieten?

Wie schaut es mit dem Acer TM 8471-944G32N aus?

Lg nob
 
Hallo,
ich denke das ich beim Vostro 1320 bleibe. Ich habe noch einige Fragen an euch. Darf ich? ;-)

Ich der Dell Konfiguration habe ich gelesen es gibt das Gerät mit 4 verschiedenen WLAN Karten.

- Dell Wireless 1397 Mini-Karte (802.11 b/g) - Europa [Im Preis enthalten]
- Dell Wireless 1510 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n) - Europa [zuzgl. 5,00 €]
- Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11a/g/Draft-n) Mini-Karte - Europa [zuzgl. 5,00 €]
- Intel WiFi Link 5300 Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) - Europa [zuzgl. 25,00 €]

Was nimmt man denn da überhaupt?

LG Toni
 
Wenn du ein n Netzwerk hast, lohnt sich eine n Karte.
Bei den n Karten ist die Intel WiFi Link 5300 sinnvoll, weil sie gegenüber der Intel WiFi Link 5100 3 statt 2 Antennen besitzt.
 
Nein ein n Netzwerk habe ich -noch- nicht. Ich wollte aber hier einen Schritt vorraus denken und die n Karte nehmen das würde doch Sinn machen oder? Oder handele ich mir da irgendwelche Nachteile ( Kompartibel? )ein?


Wenn du ein n Netzwerk hast, lohnt sich eine n Karte.
Bei den n Karten ist die Intel WiFi Link 5300 sinnvoll, weil sie gegenüber der Intel WiFi Link 5100 3 statt 2 Antennen besitzt.
 
Zurück
Oben