Kaufentscheidung 1692 oder 5672

C

coolfresh

Forum Freak
Hi, will mit nen neues NB kaufen, nach 1000 vergleichen bin ich wohl bei Preis/Leistung bei Acer gelandet.
NB soll ein Desktop ersatz werden, also zum surfen, mobile, zocken usw...

Das 1692 gibt es ja in 2 Ausührungen
für 999,- 1,73 Ghz, mit Ati x700 128MB, 512 MB Ram
für 1129,- 1,73 Ghz, mit ATI x700 128 MB, 1 GB Ram

oder aber das 5672
für 1245,-, Dual Core 1,66, x1400 128 MB, 1 GB Ram, 1,3MPixel Kamera

was würdet ihr nehmen????
Hab auch was davon gelesen, dass die Acer Crystal Displays nicht so gut für draußen sind, weil sie ein wenig zu dunkel sind.
Was ist da dran, merkt man das wirklich so sehr???

Ich glaube, je mehr ich vergleiche, um so unsichere werde ich.

Ist die x700 besser als die x1400????
Oder reicht die x700 für Half Life 2 usw...

Thx für die antworten
 
die x700 liegt 10-30% über der x1400 und reicht DICKE für jedes aktuelle spiel in mittleren bis hohen details.

wenn dus geld aber überhast würde ich dennoch das 5672 vorziehen. Soviel nehmen sich die grakas dann doch nicht und die technik ist einfach die neuere.

wegen display : stimmt es nervt mit dem spiegeln im freien, aber im gegensatz zu matten displays sieht man wenigstens überhaupt noch was, wenn die sonne direkt draufscheint. Bei manchen matten D. ist es dann so blass das man nix mehr sieht.

allerdings gibs auch leute die bei dem spiegeln durchdrehen ;)
 
also ich hatte das 5672 mit der x1400 für 2 tage und hab games auch getestet damit. nun bin ich froh mich für die x700 entschieden zu haben, würde sagen die x700 ist mindestens 30% wenn nicht 50% schneller als die x1400, welche ja der direkte nachfolger der ati x600 ist.
falls du wirklich ernsthaft spiele genießen willst(aktuelle 3d) würd ich NICHT das 5672 nehmen, sondern eher ein notebook mit ati x1600 welche ca 25% schneller als die x700 ist, oder eben der x700 welche für aktuelle 3d games locker ausreicht.
hier wieder mal der vergleich mobiler grafikkarten nach leistungsklassen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wohl doch das 1692 für 999,-, für den Preis gibt es wohl nix besseres.
Nen NB mit ner x1600 liegt ja um 1250, und da finde ich 250 € Unterschied schon sehr viel.
Allerdings hat das für 999 nur 512 MB RAM, kann man das einfach mit nem nächsten 512 MB Ram erweitern. Wäre dann ja günstiger als das für 1129,-

Oder doch ganz was anderes? Oder noch bisschen warten? Fragen über Fragen
 
512MB heißt du hast 2x256MB drinnen bei "nur" 2 steckplätzen für ram-bausteine, also musst du die beiden riegel ausbauen und 2x512MB oder 2x1GB einbauen. ich hab 2x1GB bei meinem 1694 eingebaut , geht ganz leicht und schnell.
 
naja 2gb brauchen die meisten wohl nicht ;)

wegen 1gb : keine ahnung obs den billiger als 130€ gibt, aber wenn dann kauf dir als 1gb modul, dann hast du 1280MB. das nützt imho mehr als der dualchannel von 2 512er modulen.

wenn 1 gb aber mehr kostet, greif besser zu der variante mit 1 gb drinne.
 
ich hab ganz normale mmarkt 1GB module um je 99€.
funzt einwandfrei.
lg
arni
p.s. ich brauch 2GB ;)
 
selbst beim MM hat der 1GB Riegel "nur" 99 Euro gekostet - und mein 8104 hats brav geschluckt ...

lg Mike
 
das dell xps ist sicher noch schneller !

ne, da muss coolfresh schon entscheiden wo sein budget liegt.
 
Schlecht ist das 5652 auch nicht. Aber für 1299 bekommt man schon nen NB mit der x1600. Und irgendwie steh ich mehr auf ATI und Intel, also auf GeForce und AMD. Warum weiß ich auch nicht.
Aber da mein Limit schon bei 1000 lag (klar, was besseres gibt es immer, und es wäre auch nicht so schlimm 300 € mehr auszugeben, aber das ist ja eine never ending story) ist im Moment echt das 1692 mein Favorit, sollte aber nur 1x 512 haben und nicht 2x256 wegen der evtl Nachrüstung.

Obwohl das 5672 echt cool ist, mit der Kamera und den Multimedia Tasten links, aber die Grafikkarte x1400 ist halt nicht so toll...

Lohnt es sich denn auf nen Acer NB zu warten, dass ne x1600 karte drin hat oder reicht die x700 noch für die nächsten Jahre aus???
Wie groß ist der Unterschied zwischen der x700 mit 128 MB, der x700 mit 256 MB und der x1600, bzw. x1600xt und x800xt...
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Wie groß ist der Unterschied zwischen der x700 mit 128 MB, der x700 mit 256 MB

den unterschied im speicher merkts du nur im benchmark. Das ist der grund warum eine x700 mit 256mb speicher in benchmarks immer vorne liegt : sie reizen den speicher aus und dann kommt die 128mb variante nicht mit.

Du würdest es in aktuellen spielen(z.b. fear)merken, wenn du es auf maximalen details spielen willst mit 128 mb : das geht nämlich garnicht. allerdings wäre es dort eh nicht flüssig. D.h. : wenn du nicht eine diashow spielen willst, spielt es keine rolle.

wenn du dich jetzt wunderst : warum bringts dann in benchmarks was ? Benchmarks werden nicht komplett zu laufzeit berechnet, so das vieles an berechnungen wegfällt, was in einem echten spiel einfach nicht wegfallen kann.

Auch in zukunft sind die zusätzlichen 128mb nutzlos. Das liegt ganz einfach daran, das diese menge an texturen etc, sollte sie wirklich im speicher existieren, so dass dieser benötigt wird, ohnehin zuviel für den chip sind. Ich programmiere selber m 3D-Bereich, hab das schon oft genug getestet ;)

inwiefern die graka noch reicht kann ich nicht sagen. Momentan spiele ich aktuelle spiele in mittleren bis maximalen details und ich vermute in den nächsten 3-4 jahren noch alle mindestens auf niedrigen(nicht minimum) details spielen zu können.

>> und der x1600, bzw. x1600xt und x800xt...

die x1600 ist ~30% schneller und die x800xt etwa 50% schneller als die x700. Ist sicher nett, aber für 1000€ nicht zu bekommen, und die x800xt bekommst du wohl eh in keinem vernünftigen system.

>> im Moment echt das 1692 mein Favorit, sollte aber nur 1x 512 haben und nicht 2x256 wegen der evtl Nachrüstung.

die 1690er reihe gibt es nur mit immer 2 modulen, weil sie dualchannel ausnutzen wollen.
 
Danke erstmal für die super Antowort.
Also dann reicht die x700 ja doch voll und ganz.

Aber das mit dem Speicher finde ich komisch, denn wenn ich bei geizhals.at im deutschen Bereich schaue, dann fängt das 1692 mit 999 an.
Das hat dann 2*256 MB, danach gibt es eins für 1018 (meine ich) das hat 1*512.
Letzteres wäre doch besser, denn dann bräuchte ich mir nur selber ein 512 zu kafuen und hätte 1 GB.

Oder sollte man mit allem bis nach der Cebit warten, und dann ein Dual Core mit ner x1600 kaufen. Saturn bietet momentan ein NB (Toshiba oder Samsung) mit Dual Core 1,66 und x1600 für 1299 an.

Obwohl ich ein Acer ganz gut finde, von der Optik und mit den ganzen Anschlüssen
 
eigentlich gilt immer : wenn du warten kannst und willst, dann warte. besser wird es meistens.

ok, ok nicht immer, zeitweilen wirds auch mal wieder teurer , siehe 1693 ;)

aber im trend bekommst du die sachen schon günstiger wenn du wartest.
 
Erfahrungsgemäß kann man aber sagen das zur Cebit die Preise immer angepast werden bzw. es in einigen Blödmärkten spezielle Angebote gibt.
Aber ob da nun gerade ein Acer dabei ist ... möglich wärs ja.
 
wegen speicher dazukaufen gilt: nicht jeder bestehende ram-riegel verträgt sich mit einem neuen anderer marke, also immer besser den bestehenden speicher ausbauen (und verkaufen) und 1 oder 2 neue GLEICHE riegel einbauen.
 
rs4schoko schrieb:
Erfahrungsgemäß kann man aber sagen das zur Cebit die Preise immer angepast werden bzw. es in einigen Blödmärkten spezielle Angebote gibt.
Aber ob da nun gerade ein Acer dabei ist ... möglich wärs ja.
mein acer 1694 kostet im mmarkt immer noch 1499.-, ich habs bei ditech.at um 1405€ erstanden.
:D
also nicht dem mmarkt 100€ schenken wenn möglich.
 
meins hab ich damals für 1100 bekommen und MM wolltes für 1349 rauswerfen ;)

vorallem haben sie den preis als schnäppchen beworben.

wegen speicher :

man kann ja testen ob sich der neue 1gb ram mit einem der alten 256er verträgt. wenn nicht kann man immer noch rausnehmen.
 
Arni schrieb:
mein acer 1694 kostet im mmarkt immer noch 1499.-, ich habs bei ditech.at um 1405€ erstanden.
:D
also nicht dem mmarkt 100€ schenken wenn möglich.
Bei meinem Händler war das Acer 1694 im "Angebot" : 1389 Euro. (vor etwa 3 Wochen.
Nun kostet es auf der Internetseite 1449 Euro...

Und : ich finde die X700 ist mehr als ausreichend für aktuelle Spiele und solche, die in naher Zukunft noch kommen werden ;)
 
WeKoe schrieb:
Und : ich finde die X700 ist mehr als ausreichend für aktuelle Spiele und solche, die in naher Zukunft noch kommen werden ;)

Naja weiß ja nicht was du für Spiele spielst und in welcher Quallitätsstufe und Auflösung aber ob die demnächst noch für alle Spiele in Guter Quallität reicht bezweifle ich.

Wenn man mit dem XPS schon bei 1024x768 4xAA 4xAF High Settings schon keine dauerhaften 40FPS erreicht dann zweifle ich doch da stark.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook gegen Beamer Tauschen

Zurück
Oben