Kaufentscheidung: Alternative zum Asus U30SD

S

Skyrim

Forum Newbie
Hallo Community,
folgenden Beitrag (leicht abgeändert) habe ich auch schon in diversen Foren gepostet, um so viel Feedback wie möglich zu gewinnen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und freue mich auf eure Antworten.

Ich finde dieser Beitrag passt hier gut rein! Ich habe diesen Beitrag auch in anderen Foren hochgestellt.


Ich habe vor Kurzem das Asus U30SD mit dem Intel I5-2410 und mattem Display erworben.
Zurzeit teste ich das Gerät, jedoch habe ich jetzt schon Zweifel daran ob ich es behalten möchte oder nicht.

Daher wende ich mich an euch, da ihr mir vielleicht Ratschläge oder Alternativen auflisten könntet.

An sich ist das Asus U30SD ein kleines, kompaktes Gerät (13"), dass ich mir gewünscht habe. Positiv möchte ich auch die Akkulaufzeit hervorheben, die in meinem alltäglichen Gebrauch gute 7-8h gehalten hat.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Tastatur doch nicht so knackig ist, wie ich es erwartet hätte... das Chiclet-Design gefällt mir, nur irgendwie strengt es trotzdem an wenn ich auf Dauer tippen muss (aktuell schreibe ich an einem langen Praktikumsbericht).. sprich: die Tastaturanschläge fühlen sich nicht so knackig an.

Auch das Display hat mich enttäuscht: trotz Entspiegelungen kann ich bei Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer kaum was erkennen, obwohl die Helligkeit auf höchste Stufe gestellt wurde...
Ansonsten strören mich eigentlich nur Kleinigkeiten, mit denen man Leben könnte, zB der Klavierlack-Rahmen oder die fehlende USB3-Komponente.


Ich würde mich gerne nach einer Alternative umsehen, da ich noch eine Woche habe das Gerät zu testen.

Währenddessen würde ich gerne das System aufräumen, um die Performance auszuschöpfen, jedoch weiß ich nicht ob das Backup von "AI Backup Burner" ausreicht, um das System wieder in den Werkszustand zu versetzen (4 DVDs als Backup-Medium).

Ich schreibe nochmal zum besseren Verständnis folgende Wunschkonfiguration, mit der ich die Suche angegangen bin:

Wie hoch ist dein Budget?
- bis zu 750€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- Ja, aktuell bin ich Student in Deutschland

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-13-14.1"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- mattes Display
- helles Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- für den alltäglichen Gebrauch: Office, Internet, Photoshop (ext. Monitor)
- Multimedia: FullHD-Wiedergabe (Stream und Videodatei)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- ja (selten), jedoch nur geringe Ansprüche (Team Fortress 2)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Ja! Ich möchte das Notebook in der Uni nutzen, ohne permanent eine Stromquelle zu suchen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- minds 6h

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- angewiesen ja (also es soll schon über meine Studienzeit halten), Vor-Ort-Service und/oder Garantieerweiterung kann man aber vernachlässigen

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0 erwünscht, DVI & HDMI, n-WLAN, Gigabit LAN, 3,5mm Klinkenbuchse

Persönliche Ergänzung:
- Webcam (Skype-Nutzung)
- sehr gute Tastatur

(Es klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau, daher wäre ich auch für Kompromisse bereit, jedoch will ich auf die Performance, Akkulaufzeit und Tastatur nicht verzichten)

Für dieses Notebook habe ich durch einen Gutschein 630€ bezahlt, jedoch würde ich die Preisspanne hochsetzen, sofern es mit der Qualität gerechtfertigt ist.
Ich will das Notebook während des Studiums nutzen, sprich: es sollte eine längere Zeitspanne (minds 2-3 Jahre) seine Dienste erfüllen - dafür würde ich etwas mehr ausgeben (sofern ich es mit meinem aktuellen Studentenbudget vereinbaren kann)...
Also: das Notebook sollte möglichst bezahlbar sein, ich setze das Budget erstmal auf bis 750€.

Falls ich noch irgendwas vergessen haben sollte, fragt ruhig, ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

Vielen vielen Dank!
Gruß,
Jan
 
folgende Punkte solltest du erläutern, vergessen, weglassen, ggF selbst klären - sonst kann man nur schwer helfen:
  • unklar: was soll "Multimedia: FullHD-Wiedergabe" konkret bedeuten? 1080p bei externer Wiedergabe? Ist in der Geräteklasse schwierig. Hat auch dein Asus nicht.
  • unklar: DVI und zugleich HDMI gibts praktisch garnicht (finde ich nur bei Barebones, bspw von Schenker vertrieben, aber nicht in deiner Größe und Preislage). Hat auch dein Asus nicht.
  • unklar: wie gut muß die "sehr gute Tastatur" sein?
  • unklar: wie "sicher" sollen die 6 Stunden Akkudauer feststehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah tut mir Leid, da war ich wohl etwas vorschnell...

Korrektur:
unklar: was soll "Multimedia: FullHD-Wiedergabe" konkret bedeuten? 1080p bei externer Wiedergabe? Ist in der Geräteklasse schwierig. Hat auch dein Asus nicht.

YouTube-Video sollten schon in FullHD wiedergegeben werden... (kann das aktuelle ASUS, hab es ausprobiert)
Videodatei sollte von externer Festplatte abspielbar sein, 720p (also nur HD) sollten auch reichen (auch mit ASUS ausprobiert)

unklar: DVI und zugleich HDMI gibts praktisch garnicht (finde ich nur bei Barebones, bspw von Schenker vertrieben, aber nicht in deiner Größe und Preislage). Hat auch dein Asus nicht.

nur HDMI, sehe gerade mein ASUS hat noch VGA, muss aber nicht..

unklar: wie gut muß die "sehr gute Tastatur" sein?
- knackiger Druckpunkt
- nicht soo wackelig/schwammig wie beim ASUS
- Chiclet-Design wäre schön, aber kein muss

unklar: wie "sicher" sollen die 6 Stunden Akkudauer feststehen?

- bei Office & Internet (wlan) sollte die Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit minds 6h halten.
Vielleicht sind 6h auch zu viel verlangt, evtl würde ich hier auch Kompromisse eingehen müssen... wichtig ist mir halt, dass ich einen Unitag ohne Steckdose bestehen kann.
 
Die üblichen Verdächtigen:
Vostro 3350
Vostro V131
Probook 4330 und 5330 und 6360
Samsung 300er Reihe

Ich würde mich warscheinlich zuerst nach den Probooks, dann nach den Vostros und dann dem Rest umschauen.
 
YouTube-Video sollten schon in FullHD wiedergegeben werden... (kann das aktuelle ASUS, hab es ausprobiert)
naja, okay.... das Bild bleibt nicht schwarz... :rolleyes:

Videodatei sollte von externer Festplatte abspielbar sein, 720p (also nur HD) sollten auch reichen (auch mit ASUS ausprobiert)
Aber 720p ist nicht 1080p und "man sieht was auf dem internen Display" ist nicht "die volle Auflösung kommt am angeschlossenen Fernseher an" - du scheinst noch nichtmal erkannt zu haben, wo der Knackpunkt / die Mißverständlichkeit an dieser Forderung steckt. Aber ist eigentlich auch egal, denn wie ich schon sagte: geht eh nicht anders als es eben ist.

unklar: wie gut muß die "sehr gute Tastatur" sein?
- knackiger Druckpunkt
- nicht soo wackelig/schwammig wie beim ASUS
Das darfst du dann selbst testen.

unklar: wie "sicher" sollen die 6 Stunden Akkudauer feststehen?
- bei Office & Internet (wlan) sollte die Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit minds 6h halten.
Vielleicht sind 6h auch zu viel verlangt, evtl würde ich hier auch Kompromisse eingehen müssen... wichtig ist mir halt, dass ich einen Unitag ohne Steckdose bestehen kann.
Auch das darfst du dann selbst testen.


Ansonsten hätte ich lexis Empfehlungen nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch ein Thinkpad L420 (wo das Display aber nicht so besonders toll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Subnotebooks in er Preisklasse auf ein sehr helles Spitzendisplay zu hoffen, ist Nonsens. Da müsstest du schon zum Air oder X900er von Samsung greifen (beide weit oberhalb deines Budgets). Das Selbe ist's praktisch bei der Tastatur und sonst. Verarbeitung. Subs sind halt extrem kostenintensiv, aber die von Lexi vorgeschlagenen sind zumind. besser als dein Asus...
 
Aber 720p ist nicht 1080p und "man sieht was auf dem internen Display" ist nicht "die volle Auflösung kommt am angeschlossenen Fernseher an" - du scheinst noch nichtmal erkannt zu haben, wo der Knackpunkt / die Mißverständlichkeit an dieser Forderung steckt. Aber ist eigentlich auch egal, denn wie ich schon sagte: geht eh nicht anders als es eben ist.

Tut mir Leid, muss wieder kurz präzisieren: ich möchte einen externen Monitor nutzen (aktuell SyncMaster bei meinen Eltern, möchte mir einen 24" in der neuen Wohnung anschaffen), um auch Photoshop effektiv gebrauchen zu können...

@2k5.lexi: Danke, werde mir die Notebooks nochmal genauer unter die Lupe nehmen, muss dazu sagen, dass ich zuvor die Vostros ausgeschlossen habe (laut Testbericht waren die Displays auch zu dunkel und die Geräuschkulisse wurde auch von einigen Usern negativ bewertet, aber ich denke ich muss nochmal nachschauen).
 
Dann biste warscheinlich bei 1100€ "Ultrabooks".

Dir ist schon klar dass du dich im teuersten Notebooksegment überhaupt bewegst, Ansprüche hast, welche so wie so eher Stiefmütterlich behandelt werden (Display und Kühlsystem), da hier gilt: Billig Billig Billig. Qualität mit der man nicht werben kann wird vernachlässigt. Also lieber nen i7 und ein schreiendes Kühlsystem gemischt mit nem Rotzdisplay als auch nur irgendwie Geld in Kühldesign und den Zukauf eines brauchbaren Displays zu stecken.
Und dann noch mit nem Budget welches nicht annähernd zur gewünschten Notebookklasse passt?

Hört sich nach einer anstehenden "Friss oder Stirb" Entscheidung an. Das was du suchst wirst du niemals finden. Schon garnicht für 750€.
Ich will nicht sagen dass es sowas nicht gibt, jedoch halte ich es für extrem unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Omen Notebook mit Docking Station

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben