Kaufentscheidung: Sony FZ31Z oder FW11ZU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits;

Obwohl ich kürzlich in einem anderen Thema die Anordnung der USB-Anschlüsse bei den Modellen der FZ31 und der (neuen) FW11 - Reihe kritisiert hatte, reift bei mir nun doch eine Kaufentscheidung für einen neuen Vaio. Ich brauche einfach einen potenteren Vaio als meinen derzeitigen der A-Reihe.

In die engere Wahl habe ich nun das quasi Auslaufmodell FZ31Z und den nagelneuen FW11ZU genommen. Die groben Eckdaten sehen für mich - als Laien - fast identisch aus (Festplatte, RAM, Prozessor).

Mal abgesehen vom Design, welches ich beim neuen FW deutlich besser finde, und dem auch etwas größeren Display, ist der FZ ja aktuell rund 300,- EUR billiger.

Zu was ratet ihr mir? Könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen? Kann der neue FW etwas, was der FZ nicht kann? Was ist mit dem Lüftergeräusch? Welcher ist leiser? Laute Lüftergeräusche nerven mich nämlich. Hat der jemand Erfahrungen? Für Antworten vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Also ich hab mir ein FZ31Z bestellt, jedoch ist es erst morgen wieder lieferbar :mad:

@chred
Mal ne Frage - ja ich weiß ..... .

Tritt bei dir dieses an- und abschwellende Laufgeräusch auch auf ?
Und wenn ja, wann tritt das Geräusch auf (welcher Energiesparmodus, Last ?) ?


Danke dir für die Antwort schonmal.
 
man pro da sind wir ja alle froh, dass du es endlich auf die reihe bekommen hast!

zu deiner frage (die ich mir mal erlaube im namen von chred zu beantworten):
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/27319-sony-fz-kauffrage-3.html#post229654
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/26937-61s-frage.html#post227005
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/25026-vaio-ar61-luefterwahnsinn.html#post211814
http://www.notebookforum.at/sony-va...ter-und-festplattenkapazitaet.html#post220512

btw: zwei der hier gepostet antworten, waren schon mal antworten auf deine fragen in deinen threads!
 
hätte ich die wahl gehabt - wäre wohl die fw-reihe geworden :cool:
 
hallo,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und verfasse jetzt meinen ersten Post.
Ich stand vor genau dergleichen Entscheidung: FZ31Z - FW11ZU
Ich habe mich für das "alte" Modell FZ31Z enstchieden. Laut der Datenblätter sind beide Geräte ja recht identisch. Ich habe mich aber vor allem wegen des Designs für das FZ31Z (ich mag das des FW nicht so) entschieden und aufgrund des Preisunterschiedes.
Ich nutze den FZ31Z jetzt schon seit gut 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Ich habe vorher viel über den Lüfter gelesen, hab mich aber dadurch nicht vom Kauf abbringen lassen.
Ich bin Laie, aber für mich sticht das Lüftergeräusch nicht heraus. Es kann aber auch sein dass ich einfach nicht drauf achte. Der Lüfter an sich läuft eig so gut wie immer. Dabei ist er leise und nur in ruhiger Umgebung deutlich zu hören.
Das waren jetzt ziemlich viele Sätze mit ich am Anfang, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. :)
 
@chred
Mal ne Frage - ja ich weiß ..... .

Tritt bei dir dieses an- und abschwellende Laufgeräusch auch auf ?
Und wenn ja, wann tritt das Geräusch auf (welcher Energiesparmodus, Last ?) ?


Danke dir für die Antwort schonmal.


Ich hatte mal ein FZ11Z, da war diese Frequenz im Lüfterbetrieb deutlich wahrnehmbar.
Bei meinem FZ31Z kann ich dieses auf- u. abschwellende Geräusch nicht mehr feststellen, zumindest nich so deutlich, dass es auffallen würde.
 
Ich hatte mal ein FZ11Z, da war diese Frequenz im Lüfterbetrieb deutlich wahrnehmbar.
Bei meinem FZ31Z kann ich dieses auf- u. abschwellende Geräusch nicht mehr feststellen, zumindest nich so deutlich, dass es auffallen würde.
Soll das jetzt dann heißen, dass das auf und abschwellende Geräusch bei deinem FZ31Z nicht mehr auftritt oder trotzdem auftritt und nur weniger hörbar ist ?
 
Hallo Leute,

da habe ich ja eine richtig lebhafte Diskussion losgetreten;-)

Vielen Dank an "chred" für den Link zum Testbericht. Obwohl der Test ja eher was für Profis ist, sagt er mir als Laien jedoch schon sehr viel.

An- und abschwellende Lüftergeräusche, oft auch ziemlich hochfrequent jaulend, scheinen mir aber was Sony-typisches zu sein.

Das macht mein alter VGN-A115M auch, ebenso ein FS215B eines Kumpels. Mich persönlich nervt das Gejaule bei ruhiger Umgebung doch recht stark.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen FW11ZU allgemein? Ich bin noch ziemlich unschlüssig. Optisch gefällt mir der FW einfach viel besser, aber nur deshalb 300 EUR mehr...? Puuh, ich weiß nicht.
 
Ich poste und lese normalerweise nicht im Sony Forum.
Gibt es für Sony kein NHC Script oder andere Tools (tpfancontrol, I8kfan, etc) mit denen man den Lüfter selbst einstellen kann?
 
Hallo Leute,
da habe ich ja eine richtig lebhafte Diskussion losgetreten;-)
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber diese diskusion hält jetzt nun schon seit wochen an, und wird nochmal der untergang dieses forums sein...
 
da habe ich ja eine richtig lebhafte Diskussion losgetreten
hmm, unter "lebhaft" versteh ich was anderes und unter "Diskussion" auch :mad:

An- und abschwellende Lüftergeräusche, oft auch ziemlich hochfrequent jaulend, scheinen mir aber was Sony-typisches zu sein.
mein FE31 machts z.B. garnicht

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen FW11ZU allgemein? Ich bin noch ziemlich unschlüssig. Optisch gefällt mir der FW einfach viel besser, aber nur deshalb 300 EUR mehr...? Puuh, ich weiß nicht.
:confused: hier im Forum gibts doch nen Testbericht: *klick*
 
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber diese diskusion hält jetzt nun schon seit wochen an, und wird nochmal der untergang dieses forums sein...

Junge Junge; Hier gibt's ja recht kleinliche Leute. Keinesfalls möchte ich zum "Untergang dieses Forums" beitragen. Daher...

Sorry, daß ich hier verkehrt lag und offenbar stattdessen einige mit meiner Frage sogar genervt habe. Belehrungen wie diese oder auch nach dem Motto "Das steht doch schon an anderer Stelle im Forum" finde ich überflüssig. In anderen Foren wird das lockerer gehandhabt. Einfach nur schade :-(

Aber ich gestehe ein: Hätte ich - mehr oder weniger mühsam - die Suchfunktion bemüht, wäre ich wohl auf die ein oder andere Antwort auch so gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, daß ich hier verkehrt lag und offenbar stattdessen einige mit meiner Frage sogar genervt habe. Belehrungen wie diese oder auch nach dem Motto "Das steht doch schon an anderer Stelle im Forum" finde ich überflüssig. In anderen Foren wird das lockerer gehandhabt. Einfach nur schade :-(

Na, wir werden doch die Lockerheit dieses Forums nicht an einem User festmachen wollen. Außerdem handhaben nur die Moderatoren, nicht die User. Alles halb so schlimm.
 
hey hey hey :) alles gut. nur weil ich nicht hier und da nen Smiliey gemacht habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich das völlig ernst gemeint habe. wir scheinen aber auch einen user hier zu haben, der etwas selbstbezogen ist ;) nichts von dem was ich geschrieben habe hatte primär was mit dir zu tun, alemao.

...und zu meinen "belehrungen" (eigentlich nicht die richtige wortwahl), es ist nun mal so, dass von ihm schon 1000x die selbe frage gestellt wurde. ich finde es reicht auch irgendwann einmal, und es kommt der punkt wo ich da nicht mehr drüber lachen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist nun mal so, dass von ihm schon 1000x die selbe frage gestellt wurde. ich finde es reicht auch irgendwann einmal, und es kommt der punkt wo ich da nicht mehr drüber lachen kann...

1000x die selbe Frage von wem? Von mir? Welche Frage?

Langsam wird's ja immer doller und mir vor allem langsam zu blöd hier :-(
Was soll der Quatsch, "mexa"?
 
Abschließend noch eins:

Ich war der Meinung ich befände mich in einem normalen Forum, in dem man Informationen und Erfahrungen anderer einholen kann, wo einer dem anderen hilft. Bisher hat das in meinem Fall auch meist geklappt.

Dafür bin ich als Computerlaie und normaler Windowsanwender auch dankbar.

In diesem Forum jedoch trifft man schnell auf Leute, die einen sofort rügen, sollte man mal den "Kardinalfehler" machen, eine bereits an anderer Stelle gestellte Frage nochmals zu stellen. Dann wird man sofort und recht rüde darauf hingewiesen: "Mensch, das steht doch schon woanders." Dies ist mir schon in vielen anderen Themen aufgefallen!

Dass ich nun auch noch als "selbstbezogen" bezeichnet werde und behauptet wird, ich hätte meine Frage schon 1000x gestellt... Unfassbar! Dieser "mexa" sollte sich m.E. mal in ärztliche Behandlung begeben.

So, von meiner Seite aus ist das Thema abgeschlossen.
 
Bevor hier noch weiterer Unmut aufkommt schließe ich hier. Dieses Forum hat hier schon sehr vielen Leuten geholfen, in jedem Forum trifft man mal Leute die vielleicht nicht so geduldig sind. Das ist ganz normal und mindert sicher nicht die Qualität der Beiträge hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben