Kaufentscheidung / Studenten-Notebook

X

xpla

Forum Benutzer
Hi,

es gibt natürlich hier schon einige Thread über Studentennotebooks, ich konnte jedoch keinen mit folgendem Notebook finden:


HP Compaq 8510p / GR539AW
http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=2087&cPath=23_370

als Alternative hätte ich folgende Modelle zur Auswahl gestellt:

IBM/Lenovo R61 F26VGE-H
http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=1997&cPath=23_26_382

IBM Lenovo T61 6457-W2C
(gleiche Ausstattung wie R61, jedoch Magnesium-Gehäuse >> sofern dies wirklich der einzige Unterschied ist)

Apple MacBookPro 15" 2,2Ghz

Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen? Von der Mobilität her ist es recht egal, da ich sowieso einen 2ten Akku dazukaufe (ausser Apple) und Leistungsmäßig kann man bei den IBMs eigentlich eh nur noch nen zusätzlichen GB Ram kaufen.

Da über HP hier recht wenig geschrieben wird, wäre es sehr interessant Meinungen über das von mir genannte zu lesen.

DANKE!!!
 
hängt davon ab was du damit alles vorhast.. und natürlich wie dir das apple betriebssystem gefällt...
also ich würde mir entweder das macbook holen, inbesonders weil ich das osx sehr schätze.. sonst ist das t61 ein tolles book... aber halt nur bedingt zum spielen geeignet...
eija für die thinkpads... https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2803&osCsid=1a374ad1e502c02e43c865e4393f0cc1
da gibts spezielle tarife.. ka ob du den link schon kennst...
brauchst du das notebook für irgendein studienfach.. d.h CAD oder etwas in die Richtung oder nur als stillen Begleiter?? WIllst du spielen...?
 
Ja, danke ich hab schon auf die Studententarife verlinkt, in Deutschland sogar billiger als in Österreich, trotz Studententarif ...

Spielen will ich nicht und für ein technisches Studienfach ist es auch nicht, also eher so wie du sagst ein treuer begleiter um beim Lernen auf der UNI ins Internet zu können und trotzdem nicht ein 0815 Notebook zu haben, was vom Anschauen her schon zammenbricht oder jetzt schon veraltet ist.

Das MAC Betriebssystem stört mich nicht so, mir haben die HPs sehr beeindruckt, obwohl ich ein total mageres in der Hand hatte, fühlte es sich sehr solide an (nur 1024x768er Bildschirm und ein mobiler Celeron ...)

Der von mir gepostete HP hat als einziger ein Display mit höherer Auflösung. Ich finde sonst nur HPs mit 1280x800 und die finde ich furchtbar, oder sie sind verspiegelt.

Das R61 wäre preislich natürlich sehr gut, aber robuster sollte das T61 sein? Bei Apple schreckt mich die Garantie ab, weil 364 € für 3 Jahre Garantie >>> lächerlich.
 
xpla schrieb:
Ja, danke ich hab schon auf die Studententarife verlinkt, in Deutschland sogar billiger als in Österreich, trotz Studententarif ...

Spielen will ich nicht und für ein technisches Studienfach ist es auch nicht, also eher so wie du sagst ein treuer begleiter um beim Lernen auf der UNI ins Internet zu können und trotzdem nicht ein 0815 Notebook zu haben, was vom Anschauen her schon zammenbricht oder jetzt schon veraltet ist.

Das MAC Betriebssystem stört mich nicht so, mir haben die HPs sehr beeindruckt, obwohl ich ein total mageres in der Hand hatte, fühlte es sich sehr solide an (nur 1024x768er Bildschirm und ein mobiler Celeron ...)

Der von mir gepostete HP hat als einziger ein Display mit höherer Auflösung. Ich finde sonst nur HPs mit 1280x800 und die finde ich furchtbar, oder sie sind verspiegelt.

Das R61 wäre preislich natürlich sehr gut, aber robuster sollte das T61 sein? Bei Apple schreckt mich die Garantie ab, weil 364 € für 3 Jahre Garantie >>> lächerlich.


gut... dann würde ich wahrscheinlich das t61 nehmen... wegen der guten verarbeitung, dem stabilen Gehäuse.. und es wird auch sicher recht leise sein und net so warm werden wie das macbook pro... und das apple und hp ist mit einer ziemlich starken grafik ausgestattet und nachdem du net zockst nimmt es besonders beim hp sicherlich einiges an akkuleistung weg...
garantie... is wirklich ärgerlich... in Ö gibts da nen anbieter da kriegt man als Student zwar keinen Rabattt auf die Books aber 3 jarhre garantie drauf...wird dir aber net helfen...
 
Naja, den Anbieter kenn ich gar nicht, weil die 8% oder 12% bei oncampus sind lächerlich gegen bzw. unterm Strich nicht so effektiv wie wenn die 3 Jahresgarantie dabei wäre?

Könntest du mir bitte den Anbieter verraten? Meine größte Sorge ist noch das Display, ich bin seit 2 Monitorgenerationen am Desktop verwöhnt von IPS Panels :)
 
xpla schrieb:
Naja, den Anbieter kenn ich gar nicht, weil die 8% oder 12% bei oncampus sind lächerlich gegen bzw. unterm Strich nicht so effektiv wie wenn die 3 Jahresgarantie dabei wäre?

Könntest du mir bitte den Anbieter verraten? Meine größte Sorge ist noch das Display, ich bin seit 2 Monitorgenerationen am Desktop verwöhnt von IPS Panels :)

aber klar der ises is halt nur für apple... .. www.mcshark.at ... stellt aber afaik nicht zu also müsstest du ö besuchen gg
naja ... vl is ja www.unimall.at billiger als oncampus...
ka wie da momentan die preise sind...
 
Ok, also der einzige Grund, der noch für Apple spricht wäre die LED-Hintergrundbeleuchtung beim Display ...

Ein IBM mit FlexView werde ich in einer Studentenversion wahrscheinlich nicht mehr bekommen? Dann ist wirklich das T61 das bessere ...
 
hmm flexview.. musst schauen bei lapstare... aber wird schwer... leida...
 
Also mit dem T61 und ein zusätzlicher GB Ram macht man mal nichts falsch sozusagen?
 
das T61 14.1'' 1440x900 soll sein sehr gutes Display haben, auch wenns kein Flexi ist *RIP*
 
Ich war heute bei einem Apple-Händler in Graz und wollte mir das Apple MacBookPro 15,4" mit dem 2,2 Ghz Prozesoor kaufen ... Wollte ...

Negativ:
- Kundenbetreuung im Shop
- Studentenrabatt nur 6% oder gratis Garantieverlängerung
- Garantieverlängerung nicht von Apple sondern vom Händler und daher nicht international
- RAM - Upgrade (abgesehen vom lächerlichen Preis der ein RAM-Upgrade auf 4 GB im Applestore kostet) mit 190 € relativ teuer (ich mein, man kann doch nen besseren Preis machen, wenn ich die alten dem Shop überlasse oder zumindest die Preise an die normalen Shops in der Umgebung anpassen

Somit wird's ein Thinkpad, schade um den Apple aber um 1.899 € erwarte ich mir zumindest ne erstklassige Betreuung im Shop und keine eigene Händlergarantie sondern eine von Apple. BTW bietet unimall.at das RAM-Upgrade auf 4GB um 79 € an, also ...
 
Wobei ich jetzt das Problem habe, dass die meisten Shops steinzeitliche Zahlungsarten haben und keine Kreditkarte akzeptieren bzw. wenn, die falsche oder das gewünschte Notebook nicht im Studentenprogramm ist ... :mad:
 
xpla schrieb:
Ich war heute bei einem Apple-Händler in Graz und wollte mir das Apple MacBookPro 15,4" mit dem 2,2 Ghz Prozesoor kaufen ... Wollte ...

Negativ:
- Kundenbetreuung im Shop
- Studentenrabatt nur 6% oder gratis Garantieverlängerung
- Garantieverlängerung nicht von Apple sondern vom Händler und daher nicht international
- RAM - Upgrade (abgesehen vom lächerlichen Preis der ein RAM-Upgrade auf 4 GB im Applestore kostet) mit 190 € relativ teuer (ich mein, man kann doch nen besseren Preis machen, wenn ich die alten dem Shop überlasse oder zumindest die Preise an die normalen Shops in der Umgebung anpassen

Somit wird's ein Thinkpad, schade um den Apple aber um 1.899 € erwarte ich mir zumindest ne erstklassige Betreuung im Shop und keine eigene Händlergarantie sondern eine von Apple. BTW bietet unimall.at das RAM-Upgrade auf 4GB um 79 € an, also ...

von den konditionen her hört sich das nach mcshark an oder? aber ich bin dort eigentlich immer seehr zuvorkommend und kompetent beraten worden...
und sonst kannst es ja noch beim www.digitalis.at probieren ob der dir ein angebot macht...der is auch in graz
 
Tja, anscheinend wird angenommen, Apple verkaufen sich von selbst ... Angebot auf unimall.at ist schon sehr gut, da um 79 € 4GB Ram dabei wären.
 
xpla schrieb:
Tja, anscheinend wird angenommen, Apple verkaufen sich von selbst ... Angebot auf unimall.at ist schon sehr gut, da um 79 € 4GB Ram dabei wären.

hmm musst halt schauen mit was du ingesamt billiger kommst... wenn du auf 3 jahre garantie wert legst.. im vergleich zu unimall plus versand plus garantie.. hab ka was da billiger ist..
 
Naja man kann ja jetzt Apple nicht das "Versagen" eines Händlers vorwerfen, bzw. deswegen gleich das Gerät zum Teufel schicken. So interessant kanns dann nicht gewesen sein.
 
Wenn dir der Verkäufer sagt, es ist der volle ernst von Apple über 600 € für 2x2GB zu verlangen und das dies das normalste auf der Welt ist?
 
Schon klar, sollte vielleicht mal jemand nachschauen, ob dies nicht schon "Wucher" ist, was ja gesetzlich verboten ist.
 

Ähnliche Themen

Allround-Notebook gesucht

Laptop mit digitalem audioausgang verzweifelt gesucht

Vaio Z VGN-Z: digitaler Audioausgang?

Erwerb eines Notebooks - Schüler/Student

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben