Kaufentscheidung Think-Pad

T

tuser

Forum Newbie
Hi!
Ich brauche ein Notebook und es soll auf jeden Fall ein Thinkpad sein.

Also: Mein Budget ist zur Zeit nicht sehr strapazierfähig. Ich nehme auch ein gebrauchtes Gerät.

Ich brauche nicht die Mega-Leistung, da ich nicht spielen will sondern eine stabile Arbeitsmaschine (XP) die was aushält und meine Augen nicht kaputt macht. Wichtig ist also ausreichende Helligkeit, am Besten ein 15" Display,
gute Akkulaufzeit und gute Aufrüstbarkeit (512 MB RAM würden fürs erste reichen). Wlan sollte integriert sein und auch USB2.
Ganz wichtig ist das die Maschine leise ist denn ich sitze den ganzen Tag davor und das Lüftergebrumme ist absolut nervtötend. Ich habe gelesen das die Think-Pads oft laut sind.
Ab und an möchte ich mir auch mal einen Film ansehen.

Welches Gerät könnt ihr empfehlen und wo gibt es gute Angebote an gebrauchten Think-Pads.

Danke schon mal im voraus.

tuser
 
und wo gibt es gute Angebote an gebrauchten Think-Pads.
LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
Angebote für Mitglieder - Thinkpad-Forum.de
Biete ThinkPads und Zubehör - Thinkpad-Forum.de
Ich brauche nicht die Mega-Leistung, da ich nicht spielen will sondern eine stabile Arbeitsmaschine (XP) die was aushält und meine Augen nicht kaputt macht.
Was willst du denn arbeiten?
Office, Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD, Audiobearbeitung,...?

Was willst du ausgeben?
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Bildbearbeitung/Videoschnitt/CAD ist nicht meine Sache.
Ich arbeite hauptsächlich an Netzwerken und brauche vor Ort ein Notebook für Analyse usw. Ich brauche also nicht die Mega-Prozessor-Leistung.
Wichtig ist halt Stabilität und da sollen die ThinkPads ja unschlagbar sein.
 
So ganz ohne Budgetangabe kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Für 250 Euro bekommst du schon ein T40.
 
@tuser
Bei den Kriterien, die du angibst, brauchst du schon mal nicht unbedingt ein Notebook mit Grafikkarte. Dadurch kannst du schon mal so ca. 200 Euro einsparen, die Lüfter haben weniger zu tun, und der Akku hält länger.

Ich kann dir mein R61 NF1FNGE für momentan 650,- empfehlen (vor ein paar Wochen gab's es auch schon für 600,-).

Lenovo ThinkPad R61 (NF1FNGE#8933-FNG) Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Allerdings ist der Bildschirm (1200X800) eher durchschnittlich: Zum Arbeiten drinnen reicht er auf der hellsten Stufe locker aus. Wenn du dagegen draußen damit arbeiten willst, kann es schon eng werden. Die günstigeren Thinkpads haben aber vermutlich alle diesen Bildschirm. Du solltest einen Laden in deiner umgebung ausfindig machen, der Lenovos verkauft und dir den Bildschirm anschauen.

Außerdem ist auf diesem Modell Vista Businees installiert. Für 50 Euro extra installieren sie dir auch XP, so dass du beide Systeme hast.

Ein dickes Plus an diesem Modell sind die 3 Jahre Garantie!!!

Wenn du ein leises, kühles Notebook willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass ein Core 2 Duo drin ist (kein Celeron oder Dual Core!!!), sonst wird es deutlich heißer, braucht mehr Kühlung und mehr Strom.

Das Modell hat nur 1GB werksmäßig installiert, so dass du aufrüsten müsstest, wenn du Vista benutzen willst.

Wenn du in die Forensuche mal R61 eingibst, wirst du einige Modelle finden, die deinen Kriterien entsprechen dürften. Die edlere, aber auch teurere T-Serie dürfte für dich eher nicht in Frage kommen.

Eine große Auswahl an Thinkpads findest du hier:

Notebooks - Magic Devices GmbH

Natürlich haben die nicht immer die besten Preise
 
Cool. Danke für die vielen Informationen. Ich recherchiere das jetzt erst mal und komme morgen darauf zurück.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben