Kaufentscheidung: Toshiba P100-199 oder Sony FE11 S

Hi zusammen,
ich interessiere mich sehr für das p100 und habe noch einige Fragen:
1)Wie siehts denn jetzt eigenlich mit der Akkulaufzeit aus?:D Hab mal was von 2:15 gelesen.
2)Ist der duo schon mal an seine Grenzen gekommen, weil ich mir sonst den 102 hole?
3)Ist das Display zum Filme sehe geeignet, sehr geeignet oder nicht geeignet?
4)Sind schon Verbrauchsspuren aufgetreten (Lack)?
6)Lohnt sich der 17"Bildschirm im Vergleich zum 15" bzw. 15,4"
5) Wenn es zum 119er eine entspeckte, aber genauso leistungssarke Version gibt (115), gibts das auch für den 102er?


Ich habe ansonsten noch das Acer Ferrari 4005 (fliegt bald raus), das Toshiba a100-153 und das Sony Vaio VGN A617M in der engeren Auswahl. Ich will hauptsächlich fernsehen, Surfen und spielen, dann aber nur Simulationen (auch 3D), keine Ego-Shooter. Zu welchem ratet ihr mir oder habt ihr noch ne Alternative?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
 
ich glaube dass NBs generell nur 2 Plätze haben.
 
fansch schrieb:
ich glaube dass NBs generell nur 2 Plätze haben.

das toshiba müsste aber 4 haben. ist doch auf 4gigabyte erweiterbar. oder gehen die davon aus, dass man die zwei 512er wegschmeißt und sich zwei 2gig-teile kauft und reinbaut?

*EDIT* ich nehm alles zurück. scheinen wirklich zwei speicherbänke zu sein ... (quelle: www.notebook.de)

ich war heute nochmal beim mediamarkt. ich werde mir mein anfängliches wunschnotebook (p100-119) NICHT kaufen. ich weiß nicht, wie's euch geht. aber im vergleich zu anderen notebook tastaturen ist die p100-119 tastatur besonders unbequem zu bedienen. hub und anschlag oder wie auch immer diese kriterien heißen sind also nicht so der hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal @Calios: Hast du eigentlich einen 119er oder einen 102er?? Und wie siehts mit der Akkulaufzeit denn jaetzt aus?? Ach ja, bei einer englischen (also QWERTY) Tastatur ist es doch logisch, dass im Numblock ein Punkt aufgedruckt ist. Natürlich sollte dann auf dem Bildschirm kein Komma erscheinen :).
Hat wer sonst noch nen Vorschlag für mich?? Was sagt ihr denn zum Vertrieb über MediaMarkt?
 
Tqua schrieb:
ich würde das P100-115 ich betracht ziehen denn dieses kostet satte 100€ weniger und hat nur 20Gb weniger Festplatte d.h du kaufst dir ne extrene platte mit 200GB für 100€. So werde ich es zumidnestens machen

hab recherchiert: das 115 hat ne "128 MB nVidia GeForce GO 7600 Grafikkarte" und das 119 ne "256 MB nVidia GeForce GO 7600 Grafikkarte"

also doch noch n kleiner unterschied außer der festplattenkapazität
 
fragen zum p100-119

vorab muss ich gestehen, dass ich das toshiba (es war ein 119er) wieder zurückgebracht habe - lag an pixelfehlern im display und der tatsache, dass mir die 3d leistung nicht gereicht hat - wobei nicht gereicht auf einem niveau ansetzt dass sehr hoch ist - wer normal zocken will der sollte mit der 7600 gut zurechtkommen.

da ich mir das gerät aber genau angesehen habe kann ich hier sicher noch die eine oder andere frage beantworten:

THEMA: VERTRIEB

ich habe bei mediamarkt gekauft - kann ich empfehlen - die jungs waren kompetent (!) und auch bei der Rücknahme gab es keinerlei probs - mediamarkt gewärt 14tage rückgaberecht aus kulanz für alle kunden - ist also risikolos das book da zu kaufen - wenn es partout nicht passt, dann kann man es wieder zurückgeben - wobei ich sagen muss, dass ich das toshiba - hätte es keine pixelfehler gehabt wohl nicht zurückgebracht hätte.

sei es wie es ist - nun habe ich ein fsc m3438g - und entgegen machen berichtien im amilo-forum bin ich derzeit recht angetan davon - raid im notebook ist zwar an der grenze des wahnsinns - lol - aber die leistung des gerätes ist sehr hoch (kostet genauso viel wie das toshiba). und entgegen dem was man meinen möchte ist eine geforce 6800 schneller als eine geforce 7600 (beide 256mb echtes ram).

THEMA: TASTATUR

es war schon eine deutsche tastatur mit umlauten - nur der numblock war quasi englisch mit punkt statt komma.


THEMA ZUBEHÖR

leider hat toshiba kein modemkabel mehr beigelegt - wer ein modemkabel braucht muss sich also extra eines organisieren

THEMA: DRIVER CD

es gibt keine mitgelieferte driver-cd - allerdings liegt ein treiberordner auf c:\ dieser ordner enthält alle treiber und software - es gibt auch ein tool von toshiba, um die cd wegzubrennen - wer nun schon die platte "platt" gemacht hat, der kann einfach die recovery-cd einlegen - nach der recovery liegt der driver-ordner wieder auf c:\



THEMA: RAM

es sind zwei ram-sockel verbaut - samsung ddr2 533 speicher läuft damit (hatte es getestet bevor ich es zurückgegeben habe)
die nummer mit den 4gb ist reine theorie - die warnung im handbuch dass 4gb drastische folgen haben ist ernst gemeint.
das prob ist der "alte" pci-bus der dummerweise den adressbereich zwichen 2 und 3 gb belegt - somit sind von 4gb ram tatsächlich nur 3gb unter windows benutzbar. es gibt - damit das überhaupt rennt einen boot.ini parameter dafür: /3GB

ob der yonah chipsatz da eine art workaround hat weiss ich zwar nicht - jedoch sind die 4gb ram-begrenzung ein problem aller 32bit cpus - sie können mit 32bit architektur nur 4gb maximal adressieren - und irgenwer hat bei der pci-spec den raum von 2-3gb für den bus belegt ;)

was 2gb module angeht, so gibt es sie derzeit nicht in nenneswerten stückzahlen und zudem noch mit miserablen timings 4-3-3-3 oder schlechter - es lohnt derzeit nicht - zumal 4gb noch mehr auf den akku schlagen werden als 2gb - von 512mb auf 2gb waren es in meinem samsung x20 satte 50min weniger akkulaufzeit - was die ram-module angeht so würde ich immer 2 gleiche module nehmen, da man so das memory-bank interleaving nutzen kann - nennen wir es mal "ram-raid" also doppelter speicherdurchsatz im optimalfall.
stichwort 1gb reicht: battlefield 2 sf benötigt bei 32er karten locker 1,3gb ram - 2gb sind hier pflicht oder es ruckelt weil windows das pagen anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> und der tatsache, dass mir die 3d leistung nicht gereicht hat - wobei nicht gereicht auf einem niveau ansetzt dass sehr hoch ist - wer normal zocken will der sollte mit der 7600 gut zurechtkommen.

tut mir leid, aber was hast du für anforderungen ? FSAA 6x, AF 16x ?

ich meine, das ist schon ein wenig affig, wenn ich mir überlege, das ich bisher alles außer Fear (das nur nicht wegen 128mb texturram) mit maximalen details spielen konnte auf einer x700 und dir eine 7600 nicht reicht.

edit : maximale details heißt für mich, alles max, FSAA aus, AF auf 4 oder 8 fach.
 
Übrigens...
Toshiba hat mitlerweile mindestens so gute Displays wie Sony... Sony mag ja vielleicht mit WXGA Displays "angefangen" haben aber Toshiba hat zwischenzeitlich mindestens gleichgezogen! somit wäre für mich die Frage ob Toshiba oder Sony nicht vom Display abhängig zu machen klar!
Der Rest ist wohl Geschmacksache wobei ich wieder auf den Lüfter verweisen möchte und den 3dmark wenn die lautstärke ein Kaufkriterium ist. Sony ist da leider meist recht Geräuschvoll!
 
Hallo,
ich mochte mir vielleicht das P100 119 zulegen, bis hier her habe ich mich durch das forum gelesen.
Zur zeit habe ich des Toshibe M40 129 Sattelite und bin total zufrieden !
Allerdings Ist mir das diesplay ein wenig zu klein.

Ich wollte mal fragen ob es inzwischen etwas neues zu berichten gibt erfahrungen und so weiter...
Bis jetzt habe ich gelesen das die lautsprecher ständich blau beleuchtet sind und der Akku kaum 2 stunden áushält.

Auch in der Verarbeitung soll es nicht ganz so hochwertig sein.

Ich würde mich über alle Infos Freuen

MFG Rebound
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

App aufspielen beim Toshiba

Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio NS Welcher CPU ?

Zurück
Oben