Kaufhilfe - Dell-, HP- oder Samsung-Notebook für den Alltagsgebrauch

C

Chaosyeti2

Forum Newbie
Hallo zusammen.

* Wie hoch ist dein Budget?
Mehr als 600 Euro sollten es nicht sein.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, Student und/oder wissenschaftliche Hilfskraft.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Einsatz unter freiem Himmel ist nicht geplant und wird wohl auch nicht vorkommen. Ob matt oder spiegelnd ist daher nicht entscheidend.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia-Betrachtung (nicht -Bearbeitung).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Bis auf Solitär wird nicht gespielt, aber Diablo 3 sollte nach Erscheinen einigermaßen akzeptabel spielbar sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht allzu häufig, aber durchaus gelegentlich.
Mobilität steht jedoch nicht im Vordergrund, daher ist auch das Gewicht zweit- oder sogar drittrangig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Je länger desto besser, aber auch hier liegt nicht das Kriegsentscheidende. Ich bin durch ältere Notebooks viel Kummer gewöhnt.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 3.0 sollte es bei einem neuen Gerät schon sein, nach Möglichkeit auch mind. 3 USB-Anschlüsse. HDMI ist ein Muss, ebenso ein externer Monitorausgang.
Ansonsten ist (n-)WLAN unabdingbar. Bluetooth wäre schön, aber das Fehlen wäre zu verkraften.

Sonstiges:
Eine laienhafte Vorauswahl (durch mich) hat das Dell Vostro 3550 i5-2410M sowie ein Samsung RV520 S02 Core i5 und ein paar HP-Notebooks (Pavilion g6-1031eg Core i5-2410M HD6470 / Pavilion dv6-6145eg / Probook 4530s LH322EA Core i5-2410M HD6470M / Pavilion dv6-6110sg) ergeben. Ich bin trotzdem überfordert. Ist zudem nicht in Planung, dass HP seine Computersparte abstößt?

Bist du den Ratgebenden für Ihre Bemühungen außeraus dankbar?
Absolut, ja!
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke, dass du dich direkt im ersten Beitrag bei uns so vorbildlich an unseren Beratungsfragebogen gehalten hast!

Im Angesicht des Budgets würde ich die 17" direkt streichen und dich in die Mainstreamklasse der 15.6" Geräte verweisen.

Mit Anforderung D3 gibts meinesachtens nur 2 Nennenswerte Geräte bis 600€:
Dell Vostro 3550 mit i3 und Radoen 6630 für ca 530€
Thinkpad E520 für ca 490€

Die 100€ bis zur Budgetgrenze sparst du am besten für Weihnachtsgeschenke oder eine evtl später anstehende Garantieverlängerung.

Alle Geräte findest du am einfachsten über gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Das ging ja sehr zügig, vielen Dank.

  1. Die 17"-Geräte scheinen schonmal außerhalb der vorgegebenen Preiskategorie zu liegen? Damit kann ich leben.
  2. Ich bin ehrlich gesagt überrascht über den vorgeschlagenen Prozessor i3. Meiner Recherche nach liegt ein i3-2330M performancemäßig markant hinter einem i5-2410M, sodass für mich fraglich ist, ob sich da der Aufpreis (ca. 70 Euro) nicht lohnt? (Bitte diese Anmerkung nicht als Infragestellen der Fachkompetenz auffassen.)
    Zugegeben, meine Anforderungen an die CPU sollten nicht überbewertet werden, zumal ich befürchte, dass einzig D3 die Sache sehr verkompliziert.
  3. Was spricht gegen HP-Geräte?

Gruß & Dank.

PS: Bezüglich für Weihnachtsgeschenke sparen darf davon ausgegangen werden, dass ich mich mit dem Gerät ein wenig selbst beglücken möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. (der ersten):
Es gibt schon ein paar 17"er bis 600€ mit denen man daddeln kann. Ob diese dann Qualitativ ähnlich gut sind wie das Vostro oder das Edge weiss ich nicht.

zu 1. (der zweiten)
Ein i3 reicht. Ich bringe hier immer gern den Vergleich von nem 150PS Turbodiesel und nem V8 Biturbo mit 500 Pferdchen und mehr (für nen i7 Quad) Der i5 wird sich irgendwo dazwischen einordnen, aber eher am 150Pferdchen Turbodiesel. Und den kann man definitiv nicht als lahm oder Schwach bezeichnen.

zu 1. (der dritten)
Ich mag die HPs nicht. Das DV6-6002 hat enorme Daddelpower aber sagt mir persönlich eben qualitativ nicht zu. Wenn du nicht das letzte Bischen 3D Power in deiner Preisklasse brauchst würde ich die Geräte meiden.

Mein Favourit ist in der bis 600€ Klass eh das Vostro 3550

PS: Schade, du hast das 1.2.3. geändert ;)
 
  1. Okay. Edge? Ist das eine Modellbezeichnung? Stehe dahingehend gerade auf dem Schlauch.
  2. Ich habe nicht nur keine Ahnung von Notebooks, sondern auch keine Ahnung von Automotoren :D Daher kann ich die Bedeutung hinter deinem Vergleich nur erahnen, merke aber schon, dass die reine Plakattierung als i5 nicht unbedingt den Vorteil hat gegenüber einem i3, der ich ihr beimesse.
  3. Inwiefern spricht dich HP "qualitativ" nicht an? Meinst du das Material der Geräte und/oder wie diese Zusammengebaut sind? Oder ist der Support gemeint? Darf ich das als rein subjektive Bemerkung verstehen oder bestehen solche Zweifel an der Qualität (nachlesbar) vermehrt? Ich bspw. sympathisiere -weshalb auch immer- sehr mit der Marke HP, ohne nennenswerte Erfahrung damit gemacht zu haben.
 
1) "Thinkpad Edge" ist ein Markenname.
2) ein i3 reicht aus Grafikkarten aus der untere Oberklasse mit Daten zu füttern. Mit einer mittelklasse Karte kommt der locker klar und wird sich evtl schon langweilen beim Daddeln.
3) Elitebooks sind über alle Zweifel erhaben - auch im Service. Die Pavillion sind die Consumergeräte von HP - und das lässt HP die Consumer auch deutlich spüren - sowohl Qualitativ als auch im Service. Die sind nicht schlechter oder besser als andere Consumergeräte, profitieren aber eben oft vom extrem guten Ruf der Elitebook, welchem die Pavillions definitiv nicht gerecht werden.
 
Okay, dann sollte wohl dieses Gerät meine Wahl werden: Klick mich

Jetzt ist jedoch verschiedentlich folgendes zu lesen:
Alatest schrieb:
blassen Farben, der hohe Schwarzwert und der niedrige Kontrast ziehen den Multimediagenuss in Mitleidenschaft. Der mäßige Klang der integrierten 2.0-Speaker schmälert das Erlebnis weiter. Darüber hinaus mangelt es dem Gehäuse an Stabilität, insbesondere der Deckel und der Bereich um das optische Laufwerk geben merklich nach. (Quelle)

Oder:
Betabuzz schrieb:
Negativ:
* schwacher Kontrast
* mäßige Verarbeitung
* wird recht laut und warm
* schlechte Audio-Qualität
(Quelle)

Mir ist bewusst, dass ich in der Preisklasse kein High-End-Gerät erwarten darf, aber gerade die Punkte "Verarbeitung" und "Sound" aus den o.g. Testberichten hören sich für mich so an, als ob das Gerät direkt nach dem Auspacken auseinanderfällt oder blechernd klingt bei der Soundausgabe. :eek:
 
Und noch zwei Sachen:

  1. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Vostro und einem Inspiron?
  2. Wenn man ein Vostro mit einem i5-2430M zum gleichen Preis wie mit einem i3-2330M bekommt, sollte man sich dann trotzdem für den i3 entscheiden?
 
Und noch zwei Sachen:

  1. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Vostro und einem Inspiron?
  2. Wenn man ein Vostro mit einem i5-2430M zum gleichen Preis wie mit einem i3-2330M bekommt, sollte man sich dann trotzdem für den i3 entscheiden?
Die Inspirons sind elektronikmarkt Billige Consumer ware, viel für wenig.
Die Vostro´s sind die Einsteiger Business serien von DELL und sind qualitativ ne Hochwertiger als die Inspirons.
 
Display und Lautsprecher sind bei allen Geräten der 500€ Klasse gleich.
1) sind brauchbare Displays teuer, so dass diese mit Glück in der 1000€ Klasse zu finden sind, gute Displays gibts meist nur bei 2000€+
2) Die Verarbeitung ist auch Preisklassendurchschnitt. Wobei der Alu Druckguss warscheinlich schon etwas robuster ist als der Plastikbrei den es sonst in der 500€ Liga gibt.
3) Lautsprecher: Es sind 2x1W Quäken. In Notebooks gibts keinen Platz und nicht genug Power um da was halbwegs brauchbares einzubauen.
Es gibt einige Notebooks, welche mit 6cm "Subwoofern" beworben werden. Die sind sicher besser als die Miniquäken in den Standardgeräten aber sicher keine brauchbaren Lautsprecher in der Klasse eines Canton Regallautsprechers oder eines Edifier 2.1 PC-Speakersystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay, bin ja schon ruhig ;)

Und die 2. Frage?
 
Wenn alles andere identisch ist (Akku, Garantie, Grafikkarte, CD Laufwerk, Wlan usw.) würde ich den i5 nehmen. Wenn sonst alles gleich ist - warum nicht?
 
Und eine weitere Frage: Was spricht gegen Acer? Die sind technisch meiner Recherche nach gleichwertig, jedoch etwas günstiger?
Welche Nachteile besitzen Acer-Geräte üblicherweise, dass sie bisher nicht vorgeschlagen wurden?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben