Kaufhilfe: Laptop für ~ 1k Euro bevorzugt Acer

M

Mati2

Forum Benutzer
Hallo,

ich will einen neuen Laptop kaufen. Und dazu würde ich gerne eure Meinugen/Erfahrungen einholen. Der neue Laptop soll natürlich besser oder zumindest gleich gut sein wie mein alter. Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir auch Gründe für eure Vorschläge nennen könnt bzw. evtl. Schwachstellen oder Stärken.

Mein alter Laptop hatte folgende Daten - der neue soll natürlich gleich gut oder besser sein:

* 15'' XGA TFT LCD
* Intel P4 2.4 Ghz
* RAM 512 DDR-SDRAM
* 40 GB ATA/100 HDD
* DVD/CD RW Combolaufwerk
* XP

Das sollte ja kein Problem sein was besseres zu finden oder?

Hier meine Kaufkriterien:

* Preislich kann er durchaus zwischen 800 - 1200 Euro liegen. Wenn drunter dann natürlich besser :)
* Ich hatte einen Acer und mit dem war ich sehr zufrieden. ALso bevorzuge ich wieder Acer. Aber ich bin nicht fixiert - es können auch andere Marken (Asus...) sein.
* Der Laptop wird hauptsächlich für Office verwendet. Grafik-Power ist also nicht unbedingt notwendig.
* Ich würde gerne Vista haben. ALso bevorzuge ich als OS Vista, kann aber auch XP sein wenns sein muss.
* Wichtig: Ich will das der Lüfter nicht unten rausgeht sondern hinten oder seitlich, Lautsprecher sollten auch nicht unten, sondern möglichst hinten oder seitlich sein.
* Glossy Panel ist mir eigentlich egal. Also mit oder ohne.

Ich bin euch für eure Ratschläge sehr dankbar- natürlich könnt ihr noch näher nachfragen wenn was unklar ist. Ihr könnt auch gerne mehrere Vorschläge machen... Auf alle Fälle danke ich euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Laptop hatte folgende Daten - der neue soll natürlich gleich gut oder besser sein:

Das ist kein Problem. Jedes halbwegs aktuelle Notebook ist um Längen schneller ;)

Einfach mal, wie 2k5.lexi schon sagte, etwas stöbern. ACER hat wirklich sehr schöne Notebooks. Eventuell kannst du die SAMSUNG Modelle der R60 Reihe mal ansehen. Sind auch sehr gute Geräte.

Siehe auch hier:
http://www.notebookforum.at/samsung...0-plus-aura-t2370-dablin-meine-erfahrung.html

lg, Ocean
 
Mati2 schrieb:
* Preislich kann er durchaus zwischen 800 - 1200 Euro liegen. Wenn drunter dann natürlich besser
* Ich hatte einen Acer und mit dem war ich sehr zufrieden. ALso bevorzuge ich wieder Acer. Aber ich bin nicht fixiert - es können auch andere Marken (Asus...) sein.
OceanXxX schrieb:
ACER hat wirklich sehr schöne Notebooks. Eventuell kannst du die SAMSUNG Modelle der R60 Reihe mal ansehen.
Ganz ehrlich: Für ~1000 Euro: BITTE weder Acer & Asus, noch Samsung R60 (= Consumer-Zeug. Durchsuch mal das Kaufberatungsforum nach "Acer" und "Asus" [manch einer sagt "igitt"]. Wenn du 500€ weniger hättest, könntest du über sowas nachdenken!).

Wie gesagt: schau dir die Standardempfehlungen an. Da wären bei dem Budget: Dell Latitude / Precision / XPS; lenovo ThinkPads; hp Compaq (Business-Serie); Samsung X-Serie & Co. Das sind die qualitativ hochwertigen Notebooks, die "Premiumprodukte" :rolleyes: mit gutem Service... Musst dich nur noch zw. 14 und 15" entscheiden.
Lass dich bitte nicht von den Komponenten der Acer, Asus, Toshiba & Co (Plastik!) blenden! Du brauchst keinen T9500 Prozessor und auch keinen 9500GS / HD3650 Grafikchip! Ram und Festplatte kannst du (spott)billig selbst nachrüsten, sollte es dir nicht reichen.

Achja: Mattes oder spiegelndes Display, das hängt davon ab wie oft du das Notebook draußen und in hellen Räumen nutzen willst. Wenns nur daheim im Arbeitszimmer steht, drüfte spiegelnd ok sein...
 
* Wichtig: Ich will das der Lüfter nicht unten rausgeht sondern hinten oder seitlich, Lautsprecher sollten auch nicht unten, sondern möglichst hinten oder seitlich sein.
Dann solltest du mal einen Blick auf die Thinkpads werfen.
z.B.: Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook
Für weitere Notebooks, die diese Voraussetzung erfüllen, kannst du mal im Schweinemarkt vorbeischauen.
 
Also erst mal vielen Dank für eure Antworten/Meinungen.

Ganz ehrlich: Für ~1000 Euro: BITTE weder Acer & Asus, noch Samsung R60 (= Consumer-Zeug. Durchsuch mal das Kaufberatungsforum nach "Acer" und "Asus" [manch einer sagt "igitt"]. Wenn du 500€ weniger hättest, könntest du über sowas nachdenken!).

ok. danke für den hinweis.

Musst dich nur noch zw. 14 und 15" entscheiden.

ja ich will schon 15''

Lass dich bitte nicht von den Komponenten der Acer, Asus, Toshiba & Co (Plastik!) blenden! Du brauchst keinen T9500 Prozessor und auch keinen 9500GS / HD3650 Grafikchip! Ram und Festplatte kannst du (spott)billig selbst nachrüsten, sollte es dir nicht reichen.

was ist ein T9500 Prozessor? Sind das jetzt schnelle grafikchips die ich für den office bereich nicht brauche?
Naja nachrüsten will ich eigentlich nicht gleich. Aber wenn die platte mehr als 40 GB hat und der RAM für vista reicht passt dcoh alles. Da brauch ich jetzt nix nachrüsten.

Achja: Mattes oder spiegelndes Display, das hängt davon ab wie oft du das Notebook draußen und in hellen Räumen nutzen willst. Wenns nur daheim im Arbeitszimmer steht, drüfte spiegelnd ok sein...

Ja das spielt jetzt im Moment keine so große rolle. Wenns matt ist ists matt ansonsten halt glossy.

Für weitere Notebooks, die diese Voraussetzung erfüllen, kannst du mal im Schweinemarkt vorbeischauen.

was bitte ist der schweinmarkt? MediaMarkt?

Was haltet ihr vom Dell XPS M1530? Design-technisch gefällt mir das super....
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein T9500 Prozessor? Sind das jetzt schnelle grafikchips die ich für den office bereich nicht brauche?
T9500 ist zurzeit einer der schnellsten Prozis. War nur ein Hinweis, dass du für deine Zwecke keinesfalls vorrangig auf Komponenten schauen solltest (sondern auf Qualität, Service usw.), sonst entscheidest du dich am Ende noch für eine minderwertige Plastikschachtel à la "One".
Was haltet ihr vom Dell XPS M1530? Design-technisch gefällt mir das super....
Top-Gerät, damit kannst du nichts falsch machen (da dich ein glossy-Display ja nicht stört). Für dich sollte die günstigste Konfiguration vollkommen ausreichen. Sehr empfehlenswert ist ein Garantieupgrade auf 3/4 Jahre!
 
Ja mist - ich glaube das xps hat wirklich lüfteröffnungen nach unten.

@singapore: Die X-Serie von Samsung liegt aber dann preislich doch schon weit über 1000 euro. Ich fidne nur notebooks bei um den dreh 1500-2000 euro. täusch ich mich?
 
@singapore: Die X-Serie von Samsung liegt aber dann preislich doch schon weit über 1000 euro. Ich fidne nur notebooks bei um den dreh 1500-2000 euro. täusch ich mich?
Deshalb hatte ich ja ein Thinkpad der R Serie empfohlen.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben