Kaum Ressourcen nach Vista-Installation

Rosti

Rosti

Forum Freak
Hallo Leute, ich brauch mal wieder Eure hilfe. Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden...

Hab nun Vista Home Premium auf meinem Fe11H installiert. Soweit ist auch alles super gelaufen: keine Probleme bei der Installation, alle Treiber reibungsfrei installiert, Windows läuft....
Aber:
Erstens braucht es eine Ewigkeit (ca. 1 min), bis es mal Hochgefahren ist, obwohl ich schon alle unnötigen Systemstarteinträge entfernt habe (Vista lädt nur die typischen Systemstartkomponeneten) und Zweitens habe ich nur noch ca. 20 MB freien physikalischen Speicher zur freien verfügung....
Im Klartext heißt das: Ein einfaches abspielen einer MP3 und z.B. surfen ist fast unmöglich, da die Musik ständig stockt....
Hier mal ein paar Daten:

1 GB Ram
Centrino Duo T2300 @ 1,66 GHz
nVidia GeForce Go 7400
100 GB HDD

(Mir ist klar, dass ich mich am unteren Limit der Mindestvorraussetzung für Vista bewege!)

Ich wollte nun wissen, wie das bei Euch so aussieht. Ob Ihr auch solche Probleme habt und wie ich das Problem vielleicht erstmal ohne Speichererweiterung lösen kann oder ob es gar nicht am Speicher liegt....????
Die Capable Vaios haben ja zum Teil auch nur 1 GB Ram aber einen schnelleren Prozessor...

Danke schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 149
Also als "um unteren Ende der Systemvoraussetzungen" würde ich das nicht gerade bezeichnen. Du bist sogar besser als die empfohlenen Voraussetzungen! Mit deiner Konfiguration darf auf keinen Fall eine MP3-Datei beim Abspielen stocken, hier muss irgendwo ein Fehler vorliegen. Eventuell ist ein RAM-Modul defekt, du hast gar einen Virus aufgefangen ... Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo ich da zum Suchen anfangen sollte, teste jedenfalls mal die Hardware und überpüfe, ob die Festplatte im UDMA-Modus läuft.
 
Da wo bei dir "Frei: 20" steht, steht bei mir gerade mal "Frei: 16", aber ich habe 2GB Arbeitsspeicher und laut dem Tacho in der Sidebar sind 40% Arbeitsspeicher frei und so läuft das Notebook auch, alles flüssig. Mit dieser Angabe scheint irgendwas nich zu stimmen. Was sagt denn dein Tacho in der Sidebar oder diese grüne Anzeige im Task-Manager?

Bist du vielleicht im Stromsparmodus oder Quiet-Office-Modus etc??

PS: Ich hab kein Sony, aber das spielt glaube ich gerade keine Rolle.
 
Lass dir im Task-Manager die Prozesse nach Speicher sortieren und schaue was dir da am meißten wegfrisst ...
 
ich hatte vista schon mit 1 GB am start und ist gut gelaufen. für office reicht das 100%. Aber mit Anno brauchte ich schon 2 GB.
 
Vista nutzt den nicht vom Benutzer (bzw den Programmen) benötigten Arbeitsspeicher als Cache um zb den Start von Programmen und Dateien zu beschleunigen. Dies betrifft aber nur den ungenutzten Arbeitsspeicher ... wird mehr benötigt wird der Cache automatisch verkleinert. Von daher ist es auch vollkommen in Ordnung das nur noch ca 20 MB frei sind, wäre ja eine Ressourcenverschwendung den teuren Speicher nicht zu nutzen.

Dein Problem sollte also nicht mit zu wenig Speicher zusammenhängen.
 
FridgeDima schrieb:
Was sagt denn dein Tacho in der Sidebar oder diese grüne Anzeige im Task-Manager?
Bist du vielleicht im Stromsparmodus oder Quiet-Office-Modus etc??

Der Tacho spuckt mir 43% Arbeitspeicher bei 3% CPU auslastung raus...
Bin in keinem Stromsparmodus. Ich beziehe den Strom vom Netzteil und der Akku ist nicht montiert...
Aber um auf nummer sicher zu gehen: Wie prüfe ich das genau nach?

KasF schrieb:
Lass dir im Task-Manager die Prozesse nach Speicher sortieren und schaue was dir da am meißten wegfrisst ...

Platz 1 mit 25968 K : dwf.exe
Platz 2 mit 21690 K: iexplore.exe
Platz 3 mit 10996 K: sidebar.exe
Platz4 mit 7920 K: explorer.exe
Platz 5 mit 5716 K: winmail.exe

Die restlichen Prozesse sind sehr klein....

DarkSun schrieb:
Vista nutzt den nicht vom Benutzer (bzw den Programmen) benötigten Arbeitsspeicher als Cache......
Dein Problem sollte also nicht mit zu wenig Speicher zusammenhängen.

Aha, dass klingt auch sehr logisch! Was könnte es dann sein?
 
Also zu deinem Problem mit den stockenden MP3 Dateien fällt mir ein Treiberupdate für den Soundchip ein, der das Problem bei mir behoben hatte; bei mir hat es mit 1,5 GB RAM unter Vista Ultimate auch gestockt beim Abspielen und damit war es aus der Welt geschafft.

Grundsätzlich braucht mein Vista auch recht länge bis er hochgefahren ist, ich habe zusätzlich einen MemoryStick DUO für die Speicherauslagerung eingebunden. Wenns läuft dann eigentlich rund :D
 
Weiß nicht, bei mir bootet Vista deutlich schneller als xp...

Hast du eigentlich eine Neuinstallation gemacht oder ein Update? Bei einem Update kommt es viel eher zu Problemen!
 
Danke SirRobin, das mit der Treiberaktualisierung hat funktioniert....da hätte ich auch selber drauf kommen können....
Also ist der von Sony mitgelieferte Audiotreiber, den man auch noch manuell installieren muss, nicht tauglich für Vista!!!!

Wie funktioniert das mit dem Memorystick Duo? Ich glaube der kommt mich günstiger als neuer Ram!

R10-TDI schrieb:
Hast du eigentlich eine Neuinstallation gemacht oder ein Update? Bei einem Update kommt es viel eher zu Problemen!

War eine Neuinstallation mit dem Express Upgrade von Sony, bei der die alte Partition vollständig gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ReadyBoost Technologie von Vista. Eigentlich ganz einfach:

Du kaufst dir für nen paar Euro nen flotten MemoryStick (vielleicht so 1 GB)und steckst ihn in das Laufwerk, dann kommt entweder ein Fenster, wo du ReadyBoost auswählen kannst oder du gehst in das Eigenschaften Fenster von diesem Laufwerk und stellst hier im Kapitel ReadyBoost die Funktion auf on und wählst aus wie viel Speicher von Windows für diese Funktion reserviert werden soll :).
 
gibts bei der GeForce 7400 go noch auch so ne tubro cache funktion wo noch Ram abgezapft wird?

normal läuft vista mit 1 GB schon ganz gut für office und surfen usw. mhh mhh ich hatte damals mit ner cleanen install auf meinem desktop beim start so 70 % auslastung die sich dann schnell auf 55 % gesenkt hat (auslagerung halt).
 
Kommt darauf an ;) meist hat die 7400 GO TurboCache; in seltenen Fällen jedoch nicht. Kommt immer darauf an wie der Hersteller das haben will.

Welches NB hast du denn?
 
Rosti schrieb:
Hallo Leute, ich brauch mal wieder Eure hilfe. Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden...

Hab nun Vista Home Premium auf meinem Fe11H installiert. Soweit ist auch alles super gelaufen: keine Probleme bei der Installation, alle Treiber reibungsfrei installiert, Windows läuft....
Aber:
Erstens braucht es eine Ewigkeit (ca. 1 min), bis es mal Hochgefahren ist, obwohl ich schon alle unnötigen Systemstarteinträge entfernt habe (Vista lädt nur die typischen Systemstartkomponeneten) und Zweitens habe ich nur noch ca. 20 MB freien physikalischen Speicher zur freien verfügung....
Im Klartext heißt das: Ein einfaches abspielen einer MP3 und z.B. surfen ist fast unmöglich, da die Musik ständig stockt....
Hier mal ein paar Daten:

1 GB Ram
Centrino Duo T2300 @ 1,66 GHz
nVidia GeForce Go 7400
100 GB HDD

(Mir ist klar, dass ich mich am unteren Limit der Mindestvorraussetzung für Vista bewege!)

Ich wollte nun wissen, wie das bei Euch so aussieht. Ob Ihr auch solche Probleme habt und wie ich das Problem vielleicht erstmal ohne Speichererweiterung lösen kann oder ob es gar nicht am Speicher liegt....????
Die Capable Vaios haben ja zum Teil auch nur 1 GB Ram aber einen schnelleren Prozessor...

Danke schon mal im Voraus


Hab nun bei mir mal nachgesehen! Und gleich nach Systemstart, nach 5 und 10 Minuten einen Screenshot gemacht kannst dir unten ansehen!



@R10-TDI

Hab einen 4GB USB-Sick der ziemlich schnell ist! (Lesen [KB/s]: 23552 und Schreiben [KB/s]: 15360) Hab mein Vista neu gemacht und ohne das ich irgendetwas installiert habe hat das schon ohne ReadyBoost 1:36 Minuten gedauert!
Danach hab ich mit einen 4GB das ReadyBoost ausprobiert und hab nun 1:30 Minuten gebraucht!
Also 6 Sekunden ist nicht so faszinierend, finde ich! da wird sich dann bei einem 1GB noch weniger tun!
Hätte mir eigentlich mehr erwartet!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 119
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 129
  • 4.JPG
    4.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 100
ich? gerade keins hab das samsung r20 heute gleich wieder zurück geschickt.
ich habe auf dem desktop vista + 2 GB Ram laufen.
 
@Dodiquaxi: Ich habe nicht behauptet, dass es viel bringt... ;) warum hätte ich mir denn sonst 2 GB RAM bestellt und eingebaut, wenn nicht für Vista :D
 
R10-TDI schrieb:
@Dodiquaxi: Ich habe nicht behauptet, dass es viel bringt... ;) warum hätte ich mir denn sonst 2 GB RAM bestellt und eingebaut, wenn nicht für Vista :D


Hehe
Ich habe auch nicht behauptet das du gesagt hast das es viel bringt! Oder?
 
War doch nicht böse gemeint -- sorry wenns etwas aufbrausend rübergekommen ist :)
 
R10-TDI schrieb:
Das ist die ReadyBoost Technologie von Vista. Eigentlich ganz einfach:

Du kaufst dir für nen paar Euro nen flotten MemoryStick (vielleicht so 1 GB)und steckst ihn in das Laufwerk, dann kommt entweder ein Fenster, wo du ReadyBoost auswählen kannst oder du gehst in das Eigenschaften Fenster von diesem Laufwerk und stellst hier im Kapitel ReadyBoost die Funktion auf on und wählst aus wie viel Speicher von Windows für diese Funktion reserviert werden soll :).

... hmmm, das ReadyBoost ist zum Cachen häufig (vor allem kleinerer) verwendeter Dateien gedacht, damit nicht gleich wieder auf die Festplatte zugegriffen werden muss ...
Jedoch ist die Geschwindigkeit eines - selbst schnellen - USP-Speichersticks nur ein Bruchteil der RAM Geschwindigkeit ...
Das heißt, das sind zwei verschieden Paar Schuh! Eine RAM-Erweiterung kann durch nichts ersetzt werden.
Bei langsamen USB-Sticks macht noch nichtmal ReadyBoost Sinn, da hier sogar die Festplattengeschwindigeit höher sein kann, als die vom Stick!

Die Erfahrung, dass nur 6 sec Geschwindigkeitsvorteil beim Booten herauskommen ist also nicht verwunderlich ... ;)
 
R10-TDI schrieb:
War doch nicht böse gemeint -- sorry wenns etwas aufbrausend rübergekommen ist

;) nene ich hab das eh nicht als böse gesehen!

PS: Meins was aber auch nicht böse gemeint! :) Nicht das du es jetzt falsch verstehts!

!!!!!!:D PEACE:D !!!!!!
 

Ähnliche Themen

Win7 Installations Anleitung!

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben