KeePass - Nie wieder Passwörter vergessen!

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo,

da ich im anderen Thread bereits TrueCrypt zur sicheren Verschlüsselung von Dateien und Partition vorgestellt habe, möchte ich nun KeePass vorstellen. Es ist Freeware, ein sehr kleines schlankes Programm bzw. Tool, welches Unmengen von Passwörtern verschlüsselt verwaltet.

Ich habe mich in den letzten Jahren bei insgesamt 40 Foren angemeldet. Bei jedem Forum hatte ich teils den gleichen Usernamen und das gleiche kurze Passwort. Das ist natürlich gefährlich, da man durch den Usernamen über Google sehr viel von sich unbeabsichtigt Preis gibt. Ganz davon abgesehen, dass wenn einer das Kennwort weiß, er quasi auf alle anderen Foren oder Mailkonten Zugriff hat.

Aber bei 40 Foren immer verschiedene Usernamen und verschiedene Passwörter ist ohne Hilfe einfach unmöglich.

Dafür benutze ich KeePass. Nun habe ich in jedem Forum verschiedene Namen und 12-stellige Passwörter. Man hat hier ein Master-Kennwort, mit dem man Zugriff auf eine sehr übersichtliche Tabelle mit allen Foren usw. hat. Man klickt dort den Usernamen oder Passwort an, dann wird dieses nur 10 Sekunden in die Zwischenablage gespeichert, man gibt es per Copy-Paste ins Forum ein und nach 10 Sekunden wird das Passwort wieder sicher aus der Zwischenablage gelöscht.

Chip Download: KeePass - 1,4MB

Für die meisten Programme und Internetdienste benötigt man heutzutage aus Sicherheitsgründen viele und vor allem unterschiedliche Passwörter. KeePass ist perfekt um bei einer größeren Liste an Zugangsdaten den Überblick zu behalten.

Die Passwörter werden in einer Datenbank gespeichert und mit Advanced Encryption Standard (AES) und dem Twofish Algorithmus verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist überdurchschnittlich sicher und wird unter anderem auch von Banken eingesetzt.

Damit nur Sie an Ihre Daten kommen, versiegeln Sie die Datenbank mit einem Master-Passwort

Bei Fragen bin ich für euch da :)

lg, Daniel
 
Ergänzend dazu sei der Hinweis dazu gestattet, dass es sich dabei um ein Open-Source-Projekt handelt und neben Lokalisierungen und Portierungen für andere Plattformen auch eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Plug-Ins auf der Originalseite zu finden ist: KeePass Password Safe

Die in vielen Punkten massiv verbesserte Version 2 ist in einer äußerst stabilen Beta-Version auch dort zu finden.
 
Hallo Robert,

danke für die Ergänzung ;-)

Hast du die 2er Version schon versucht? Was ist bei der 2er anders?

lg, Daniel
 
ich verwende dazu einfach (höchstwahrscheinlich wie die meisten 0815 - nutzer) die passwortspeicherfunktion im firefox - ist das sicherheitstechnisch schlecht??
da kann man doch auch für die verschiedensten foren verschiedene nutzernamen und passwörter speichern.

und bei neuinstallation genügt mir mozbackup.
 
ich verwende dazu einfach (höchstwahrscheinlich wie die meisten 0815 - nutzer) die passwortspeicherfunktion im firefox - ist das sicherheitstechnisch schlecht??
da kann man doch auch für die verschiedensten foren verschiedene nutzernamen und passwörter speichern.

Hallo Steve,

diese Funktion "Passwörter speichern" des Firefox nutze ich auch. Ich hoffe doch, dass sie sicher ist. Ich habe auch in Firefox ein Masterkennwort vergeben.

lg, Daniel
 
KeePass speichert alle sicherheitsrelevanten Daten unabhängig vom verwendeten Programm und Gerät. Lässt sich also nun so überhaupt rein gar nicht damit vergleichen.

Darüber hinaus sorgt es z.B. mittels automatischer Generierung von Passwörten (auch regelmäßig!) für wesentliche höhere Sicherheit.
 
ich meinte nur im bezug darauf, dass du in 40 verschiedenen foren angemeldet bist immer die gleichen benutzernamen und passwörter verwendet hast.
das ist ja dann im fall der passwortspeicherung egal, weil du ja 40 verschiedene beutzernamen und auch 40 zugehörige verschiedene (auch generierte mit allen möglichen zeichenkombinationen) passwörter speichern kannst.

sry, ich check jetzt den vorteil von KeePass nicht ganz. :eek:
weil selbst wenn das programm regelmäßig die PW ändert, muss ich sie ja trotzdem händisch in jedem forum ändern, um sie dann verwenden zu können.
und wenn du zusätzlich noch die Firefox PW-Speicherfunkt. verwendest - wozu braucht man dann noch KeePass?
 
sry, ich check jetzt den vorteil von KeePass nicht ganz. :eek:
weil selbst wenn das programm regelmäßig die PW ändert, muss ich sie ja trotzdem händisch in jedem forum ändern, um sie dann verwenden zu können.
und wenn du zusätzlich noch die Firefox PW-Speicherfunkt. verwendest - wozu braucht man dann noch KeePass?

Hallo Steve,

also selbständig ändern kann KeePass die Passwörter in den Foren nicht. Der Vorteil von KeePass ist, dass du nur ein Masterpasswort hast und damit Zugriff auf alle gespeicherten Forendaten oder E-Mail Konten usw. hast.

KeePass ist ein Passwort-Safe. Da ist also alles verschlüsselt. Wer das Masterpasswort nicht kennt, kommt nie wieder an die Daten.

Pass auf Steve, angenommen dein Firefox stürzt ab, oder der PC stürzt ab oder was auch immer und alle gespeicherten Passwörter von Firefox wären gelöscht, dann musst du mühselig alles wieder neu eingeben in jedem Forum.

Bei KeePass habe ich den Vorteil, dass ich die KeePass-Datei auch anderweitig sichern kann. Die Datei ist bei mir nur 21KB groß.

Man kann mit KeePass alle Benutzernamen und Passwörter usw. per Liste auf Papier ausdrucken und dies an einem sicheren Ort aufbewahren.

Man kann mit KeePass sogar noch Notizen zu allen Einträgen machen, usw.

Man kann mit KeePass absolut bombensichere Kennwörter je nach belieben automatisch erstellen lassen.

Man kann mit KeePass auch an anderen PCs ran und dort die KeePass-Datei (z.B. mit USB-Stick) benutzen.

Das geht alles mit der Firefox-Speicherfunktion nicht... :)

lg, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ists mir klar und du hast mich überzeugt.
danke für die nachvollziehbare, ausführliche und idiotensichere erklärung! ;)

hm, dann werd ich's mir wohl auch besorgen - scheint ja echt ein guter tipp!
danke nochmals ;)
 
der Unterschied ist:

Mit KeyPass weisst Du Deine Kennwörter

mit der Speichern Funktion von Firefox kannste nur hoffen, daß Firefox Deine Kennwörter behält.
Je länger Du Dich darauf verlässt, desto grösser die Gefahr, daß Du selbst -im Fall eines Falles- Dich garantiert nicht mehr ans damals vergebene Kennwort erinnerst.

(ausserdem kanns ja auch noch um andere Kennwörter gehen, die man vllt. nicht im Firefox speichern will oder kann)
 
Kein Problem, gerne geschehen :)

Wie gesagt, probier es einfach aus. Das ist ein ganz kleines Programm, das auch schnell wieder deinstalliert ist, falls es dir nicht gefällt, was ich aber nicht glaube.

Ich möchte KeePass nicht mehr vermissen ;)

Wenn du noch Fragen hast, dann bitte einfach fragen. Es gibt keine blöden Fragen! :)

lg, Daniel
 
...angenommen dein Firefox stürzt ab, oder der PC stürzt ab oder was auch immer und alle gespeicherten Passwörter von Firefox wären gelöscht, dann musst du mühselig alles wieder neu eingeben in jedem Forum.

Bei KeePass habe ich den Vorteil, dass ich die KeePass-Datei auch anderweitig sichern kann. Die Datei ist bei mir nur 21KB groß....

Und wo ist jetzt das Problem, bei Firefox die signons3.txt Datei (bzw. am besten den ganzen Profil- und Dateiordner) zu sichern? ;)
 
meinen Beitrag von heute 13:58 Uhr dazu gelesen ?

Und wenn? :confused: Da steht irgendwie nicht das gleiche wie in meinem Beitrag. Die von Firefox gespeicherten Passwörter kann man sich übrigens anzeigen lassen. Und mit dem Speichern (am besten ohne Sicherungskopie :rolleyes:) der Passwörter in KeyPass verläßt man sich ebenfalls auf dieses Programm.

-> Signons3.txt - MozillaZine Knowledge Base*


*wundert mich jetzt allerdings nicht, dass diese Datei einigen Mitgliedern unbekannt war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben