Kein Erfolg beim undervolten

A

Andi1694

Forum Freak
Hat bei euch das undervolten der CPU etwas gebracht?? Ich habe meine CPU (Intel Pentium M 2Ghz) von 1.308V auf 1.276V undervoltet, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Der Laptop ist nicht kühler geworden, er wird genau so heiß wie mit der höheren Spannung!!

Vielleicht merkt man bei einem AMD Prozessor mehr??
 
das ist aber nicht dein geringster Volt Wert oder?
Wenn ja, dann wunderts mich nicht.
 
Nein das ist nicht die geringste Spannung! Ich habe gelesen das bei dem geringste Wert (In meinen Fall 1.260V) der Laptop schon instabil werden kann.

Ich probiere aber jetzt die 1.260 Volt aus und werden dan schauen ob er instabil wird (und kühler!)
 
Im Bild siehst meine Werte.
Ich hab nen 1,86GHz Pentium M. Also müssten bei dir noch Multiplikatoren dabei sein.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 128
WOW !!!!:eek: :eek:

Läuft dein Laptop mit diesen Werten noch stabil???

Wenn ja, dann bringt das undervolten bei dir schon etwas?
 
Stell die Werte doch einfach drastisch runter und taste dich langsam an den Wert heran, wo es noch stabil läuft. Dann noch 2 Schritte zur Sicherheit nach oben gehen und: tataaa! es läuft deutlich kühler!
 
Was passiert eigentlich wenn die CPU unter einer zu geringen Spannung kommt??

Ich habe gelesen das man dann den Laptop neustarten muss, aber die Spannung bleibt doch eingestellt, oder???
 
stell das Tool dass du einsetzt einfach nicht auf Autostart. bei NHC stehen alle Wert in ner INI Datei drin, die du dann zurücksetzen kannst wenn was schief geht. Bei RMClock weiß ich zwar nicht wo das steht, ich hab aber die Spannungswerte von NHC übernommen.
Dein Laptop müsst aber mit meinen Werten auch funktionieren.
Bei der höchsten Frequenz kannst ohnehin einen höheren Spannungswert lassen, da der Laptop in diesem Zustand sehr selten ist, und es dann kaum auf Hitze und Laufzeit ankommt.
 
Ich verwende NHC und dort steht das ich den Computer neu starten muss wenn er instabil wird! Angenommen ich habe einen zu geringen Wert eingestellt und ich muss ihn neu starten (da er nicht mehr reagiert) dann kann es ja sein das ich nicht mehr ins Windows kommen da die Spannung nach dem Neustart gleich bleibt (nicht auf den Normal Wert zurückgeht)!!


Normaler weise ist doch die CPU immer auf der höchsten Frequenz, oder??
 
nein. dank EIST und c1e taktet die cpu auch automatisch runter ohne irgentwelche tools.

wegen pentium M :

meiner lief/läuft auf 0.7V mit niedrigstem multi und 1.088V mit 1866mhz.

in 1,5 jahren gab es 3 freezes und ich kann nicht zuordnen ob die vom untervolten kamen. auf jedenfall war es so stabil genug.

temp ist unter vollast um ~5° runter, im idle weiß ichs nicht genau, aber wohl auch ein ganzes stück, da ohne untervolten der lüfter anging. mit allerdings nicht mehr.
 
Also taktet er sich automatisch runter, obwohl er trotzdem in NHC 2 Ghz anzeigt???

Muss ich dann alle Multiplikatoren undervolten um den "Kühlenden Effekt" zu sehen?


Was passiert aber wenn ich zu wenig Spannung habe, er dann einfriert und ich ihn dann neu starte?? Kommt es dann zu Komplikationen da er ja noch immer die Spannung beibehaltet.
 
Hallo, kannst ja versuchen nur den 1 und letzten zu veringern, ich habe den Pentium M 2,0 GHz und meine Werte sind bei

6 0,7
8 0,748
9 0,796
10 0,844
11 0,876
12 0,924
14 1.036
15 1,052

und er läuft damit einwandfrei, im Ofice komme ich auf ca. 43° und mein Lüfter geht nie an.Stell ihn danach auf Dynamic und er macht alles von alleine.

MFG Herkuules21
 
wenn du mit nhc kontrollierst taktet er sich nicht mehr alleine runter, da dieser effekt bei der nutzung davon abgestellt wird.

werden dort 2ghz angezeigt, läuft er auch damit.
 
Danke für die Antworten, werde es mal probieren!!

Aber was passiert trotzdem wenn die CPU zuwenig Spannung hat????
 
Ja das weiß ich!! Aber die Spannung bleibt ja gleich und somit komm ich nicht mehr ins Windows, weil er ja dan wieder hängen bleibt, oder??
 
also NHC merkt sich nur jene Werte die auch erfolgreich getestet wurden.
trotzdem solltest du zum einstellen mal den Autostart des Programmes deaktivieren. Sollte dann trotzdem was schief gehen kannst dann noch immer einfach NHC neu einspielen.
Zum Testen der Spannungswerte NHC, nachher RMClock *g*.
 
Meinst du mit Autostart, das der Laptop neu startet wenn er hängt oder dass das Programm beim Windows mit geladen wird??

Die Werte bleiben auch ohne NHC eingestellt, oder???
 
er meint das nhc mit windows automatisch mitstartet.

Die Werte bleiben auch ohne NHC eingestellt, oder???

nein, um Gottes willen. wäre schlimm wenn das so wäre.
 
Als ich aber die Werte eingestellt habe, dann NHC beendet habe und RMClock gestartet habe, sah ich die Werte die ich in NHC eingegeben habe!!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Meisterprüfungslaptop

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Zurück
Oben