Latitude Serie Kein Strom, defektes Bauteil auf Hauptplatine

L

Latitude D510

Forum Newbie
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe für mein Problem.
Ich kriege bei meinem Laptop Latitude d510 keinen Strom mehr. Kein Netzbetrieb oder Akku laden möglich.
Nach Demontage des Mainboards stelle ich fest, dass ein Bauteil neben der Netzbuchse defekt ist. Es hat Risse.
Dieses Teil scheint relativ einfach aufgebaut zu sein. Es ist kein Chip, es sieht aus wie ein kleiner (ca.1cm²) schwarzer Klotz und hat lediglich vier große Kontakte, mit denen er direkt neben der Netzbuchse mit der Platine verlötet ist.
Mein erster Gedanke war: sieht aus wie ein Gleichrichter. Aber ich habe keine Ahnung was es ist. Trotzdem möchte ich gern versuchen das Teil zu ersetzen, wenn es kostengünstig (und) beschaffbar ist.
 
Ich würde das herum löten eher lassen weil:
*) Du musst mal das Bauteil herausfinden das ist noch das einfachste (foto posten dann kann ich vielleicht mehr sagen)
*) Du brauchst schon einen High-Tec Lötkolben hierfür - denn wenn du zu viel oder zu lange die Platine erhitzt dann zerstörst du damit andere Bauteile (die Bauteile sind hier sehr empfindlich)
*) Oft ist bei einem Überstrom nicht nur 1 Bauteil defekt sondern mehrere oder auch Leitungen der Platine

Im Grund würde ich daher die Finger davon lassen und das Ding auf Ebay stellen.
Die D-Serie ist dort aus gutem Grund noch sehr beliebt.
 
Defektes Bauteil

Vielen Dank schon mal für die erste Antwort.

Ich weiß, dass es riskant sein kann. Da kann man nicht mit dem 70 Watt Lötkolben ran, aber ich hätte ja das nötige Equipment. Ich hab halt leider keine Ahnung was das für ein Teil ist, es steht nichts drauf und Schaltbilder von der Platine gibt es auch keine im Netz. Und Dell wird den Teufel tun mir die Info zukommen zu lassen. Letztendlich ist ja nicht mal gesagt, ob das Bauteil in dieser Form überhaupt erhältlich ist oder jemals war (Eigenbau Dell).
Aber seht selbst. Ich hoffe das Hochladen der Bilder hat geklappt und es ist was erkennbar.
 

Anhänge

  • D510.jpg
    D510.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 275
  • D510a.jpg
    D510a.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 272
Defektes Bauteil

Hallo ans Forum und alle, die sich die Mühe machten mir zu helfen.

Ich war in der Zwischenzeit nicht faul und konnte das Problem lösen.

Mit viel Glück konnte ich im Chaos unserer EDV Abteilung noch zwei "halbe" Latitudes finden. Die Platine von einem war OK. Jetzt habe ich sogar noch neben dem funktionierenden Mainboard einen etwas schnelleren Prozessor gleich mit dabei.
Auf der anderen Platine ist zwar das besagte Bauteil optisch i.O., jedoch tritt dort das gleiche Problem auf, dass nur Akkubetrieb möglich ist und das Netzteil nicht funktioniert und erkannt wird. Ergo, liegt es vielleicht gar nicht an DEM Bauteil alleine.

Also, nochmals danke schön ans Forum und ein dreifach Hoch an alle überlasteten EDV Leute, die vor lauter Zeitmangel nicht gleich alles in den Müll hauen.:)
 
Zurück
Oben