Vaio NR Kein W-Lan

N

n-nexX

Forum Newbie
Hallo...erstmal ich bin neu hier=)

mein problem ist folgendes: ich habe ein sony vaio vgn-nr32z. gestern ist mein system vollständig abgeröhrt, es ging gar nichts mehr! jedesmal beim neustarten bei der aneldung hat er sich aufgehängt, starthilfe usw hat nichts gebracht<! das gleiche heute dann, leider habe ich ein wenig hektisch reagiert und die wiederherstellungsdisc eines kumpels der ein laptop von medion hat eingeworfen...vista wurde neu gestartet un es geht wieder! nur natürlich wat alles beim neustart deinstaliert...incl treiber usw....nun mein prob...für grafikkarte usw konnt eich die treiber finden und erneut installieren, allerdngs fehlt mir ein treiber für wlan...wlan wird auch nicht beim gerätemanager angezeigt...

wie kann ich wlan wiede raktivieren???

mfg
 
das Einfachste wäre, Du nimmst mal die eigenen Wiederherstellungsdisks, die Du ja hoffentlich nach dem Erststart gleich gebrannt hast. Die haben auch den Vorteil, dass das System zu Deiner Hardware passt (was hier wohl jetzt nicht der Fall sein dürfte). Wenn Du Glück hast, dann geht vllt. auch noch F10.

Ich denke zwar, dass Du ne Intel-Karte drin haben könntest und deren Treiber findet man auch auf der Intel-Seite (oder auf der Sony-Seite zu Deinem Modell). Aber möglicherweise wird nun noch einiges mehr nicht mehr richtig konfiguriert sein.
 
ich habe keine wiederherrstellungsdiscs...ich weiß mein fehler...anleitung lesen wär n vorteil gewesen=/...und von der sony seite habe ich mir bereits ein wlan treiber für mein modell runtergeladen nur da sind dann solche komischen datein wie "athrext", ka was ich damit machen soll...

das mit f10 klappt auch nicht, ich habs vorhin beim start versucht...
 
was heisst "Anleitung lesen" ? das System weist einen ja nach jedem Start solang drauf hin, dass man die Medien brennen soll, bis man es getan hat. Da muss man schon mehr ignorieren als bloß die Anleitung, tststs

alter Falter, da haste aber voll ins Klo gelangt (und auch gleich noch mehrfach) :rolleyes:

kann sein, dass die Treiber-Dateien keine setup.exe enthalten, sondern eben nur die blossen Treiber sind. Die kannste dann über die Systemsteuerung hinzufügen. Wie es genau heisst, das hängt u.U. vom Betriebssystem ab (für Vista kann ich nicht step by step beschreiben, sitze vor nem XP), sollte aber auch ohne grossen Durchblick irgendwo im Geräte-Manager zu finden sein (oder per Google), ist eigtl. selbsterklärend.

Ich vermute aber mal, dass Du noch weitere Probleme hast, z.B. mit Backlight-Steuerung, evtl. Sound, deshalb wäre ein Recover schon sauberer. Die Medien (die Du selber hättest brennen können) kannste gegen einen gewissen Betrag bei Sony bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal!!!bei mir hat das system NIE darauf hingewiesen...sonst hätt ichs ja gemacht...aber egal

also für graka und sound waren die treiber exen ja da nur halt nicht für wlan...da hab ich ordner aba halt keine setup exe...und googlen ja nur hab halt keine setup exe gefunden sondern nur sonne datein mit denne ich nix anzufangen weiß
 
also für graka und sound waren die treiber exen ja da nur halt nicht für wlan...da hab ich ordner aba halt keine setup exe...und googlen ja nur hab halt keine setup exe gefunden sondern nur sonne datein mit denne ich nix anzufangen weiß
du sollst ja auch nicht nach dem Treiber googeln sondern danach, wie man den Geräte-Manager unter Vista findet und wie man dort Treiber einbindet, die keine extra Setup.exe mitbringen.

Edit: Unter XP ist das
Start Einstellungen Systemsteuerung System Hardware Geräte-Manager

dann auf die Komponente in der Liste gehen, aufklappen

rechte Maus - Treiber aktualisieren und ihm die runtergeladenen Dateien zeigen (die Du sinnvollerweise vorher in einen entsprechenden Ordner abgelegt & ggF entpackt hast), dabei die ganzen Fragen entsprechend beantworten (nicht zum Windows Update verbinden; von Liste oder Quelle installieren; dann den Speicherort auf der Platte angeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aba das problem ist ja das bei gerätemanager nur ein so genannter "ethernet controller" angezeigt wird...und das ist ja kein wlan oder?
 
ja aba das problem ist ja das bei gerätemanager nur ein so genannter "ethernet controller" angezeigt wird...und das ist ja kein wlan oder?

aha, ja, das kann sein... das ist dann wohl zunächst mal das eigentliche Problem. Jetzt, wo ichs weiss, les ichs auch aus dem Ausgangsposting so geraus. Zuvor hab ich das aber nicht dementsprechend verstanden.

Hmmm, tauchts unter anderem Namen auf oder kommts garnicht ? Warum kommts garnicht ? Ist die WLan-Karte vllt. nicht aktiv ? (Schalter irgendwo ?) oder defekt ?
 
nein wlan karte hab ich nicht...und schalter ist ist auf on...sonst konnte ich über netzwerk und drahtlosnetzwerk wlan aktivieren wenns nicht austomatisch ging, aba jetz ist kein drahtlosnetzwerk symbol mehr da...und es tauht auch nirgends auf
 
aba jetz ist kein drahtlosnetzwerk symbol mehr da...und es tauht auch nirgends auf
natürlich nicht, wenn das System nicht weiss, dass eine WLan Hardware da wäre...
Der Platz, an dem Du das Problem suchen musst, ist imho im Bereich Gerätemanager/Treiber, nicht im Bereich Netzwerk/Drahtlosnetzwerk.

Edit: Falls Du ne Intel-Wlan Karte hast (? check doch mal wenigstens das selbst !), dann kannste die Treiber vielleicht auch als SetUp-Paket (mit exe) bei Intel laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat sich bereits erledigt hab alle nochmal mit F10 neu hergestellt!!! <trotzdem danke an bruno!!!

ALLERdings ergibt sich jetz folgendes prob: ich bin wieder zu hause und da durch f10 alles neu gemacht wurde muss auch wlan für meinen router zu haus neu eingerichtet werden..nur da steht jetz nur was von "nicht indentiiziertem netzwerk"...mit dem router bin i verbunden allerdings nicht mit inet...wie kann ich das ändern???
 
ja es ging da ja auch nicht...weil er sich die ganze zeit vorm anmelden schon aufgehängt hat!!!! deswegen dieser wiederspruch!!! aba das war ja jetz nich die frage...i weiß ich hab nerven schon genug belastet aba bin halt noch nich so erfahren wie ihr...
 
hmmm, wie man ein WLan einrichtet, dass ist nun wirklich an allen Ecken und Enden im WWW erklärt. Ausserdem wäre das ziemlich viel zu tippen, wollte man hier eine komplette Anleitung schreiben.
 
ja...nur such ma im www was wenn da steht von wegen nicht identifiziertes netzwerk...ich hab ja alles gemacht, d.h. router eingestellt un sowas nur geht halt nich
 
dann machs nochmal und gib diesmal den Key richtig ein
 
ja das mach ich doch die ganze zeit...nur denn steht da " das herstellen mit dem netzwerk dauert länger als gewöhnlich" un dann halt nicht identifiziertes netzwerk!!!! hats was mitm mac filter zu tun?
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L40-137 W-LAN Macke !!

Zurück
Oben