Kein Zugriff mehr auf Recovery

F

Fotograf

Hi, ich habe bei meinem E372 gleich nach Erhalt neben dem vorinstallierten Windows auch Pardus (Linux) aufgespielt, beides läuft einwandfrei. Problem ist nur, ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf meine Recovery-Partition und kann keine Recovery-Medien brennen. Ich weiss, hätte ich vorher machen sollen, mea culpa.

Ich schrieb Samsung an wegen dieses Problems und bat um Recovery-Medien. Die Antwort:
"Sollten Sie keine Sicherung erstellt haben und die Recovery Partitions gelöscht oder beschädigt haben, so kann der Auslieferungszustand nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Einsendung zu unserem Servicepartner wieder eingerichtet werden. Alternativ können Sie auch eine Windows Lizenz im freien Handel erwerben."

Wieso soll ich eine Windowslizenz erwerben, wenn ich doch schon eine habe? Und wieso soll ich das Notebook einschicken, wenn ich doch nur die Recovery-Medien haben will? Gut, wenn es Samsung zu teuer ist, DVDs per Post zu verschicken, könnten sie doch einfach ein ISO-File zum Download und Selberbrennen anbieten!

Ich bin vom Samsung-Service sehr enttäuscht.

Der Saturn-Markt hat mir übrigens angeboten, für 59 Euro mittels dreier DVDs den Ursprungszustand wieder herzustellen. Auch das empfinde ich als Abzocke. Wo sind nur die guten alten Zeiten hin, als sich die Notebookhersteller nicht zu schade waren, für ein paar Cent noch CDs/DVDs zur Wiederherstellung den Notebooks beizulegen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe bei meinem E372 gleich nach Erhalt neben dem vorinstallierten Windows auch Pardus (Linux) aufgespielt, beides läuft einwandfrei. Problem ist nur, ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf meine Recovery-Partition und kann keine Recovery-Medien brennen. Ich weiss, hätte ich vorher machen sollen, mea culpa.
normalerweise sollte die Linux- Installation die bootbaren Partitionen auf dem Rechner erkennen und ins Bootmenü eintragen und sich dann "dazu legen". Wenn das richtig klappt, dann kann die Recovery-Partition durchaus überleben. Komisch, daß das bei dir nicht passiert ist.
(btw.: hast du keinen Zugriff? oder ist sie weg?)

wieso soll ich das Notebook einschicken, wenn ich doch nur die Recovery-Medien haben will? Gut, wenn es Samsung zu teuer ist, DVDs per Post zu verschicken, könnten sie doch einfach ein ISO-File zum Download und Selberbrennen anbieten!
kann sein, daß das Copyright / Lizenz / Kosten / Politik - Gründe hat, wenn ein ISO-File nicht angeboten wird. Gibts ja auch bei keinem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ein Problem mit der Nutzung einer Windows ISO und des Schlüssels von der Rückseite haben. Ich hab das an meinem NB (siehe Sig) und aktuell an einem Acer NB probiert. Bei beiden wird der Schlüssel bei der Installation abgelehnt. So in der Art, wie " der Schlüssel konnte nicht verifiziert werden, bitte prüfen Sie ihre Eingabe". Damit kannst du Windows auch nicht aktivieren. Ich hatte bei mir zum Glück neben der Recoverypartition auch die DVD's dazu bekommen. Aber auch dort war (damals Vista) schon voraktiviert.
Übrigens, solltest du wirklich kaufen müssen, ist das hier ein sehr gutes Angebot: Windows 7 HP Familypack.

me3
 
Also bei ca. 50 Win7 Installationen mit den Unawave Iso´s noch nie Schlüssel Probleme gehabt.
Bei Vista kam das zwar vor, war dann aber per. TEL aktivierung nie ein Prob.
 
Bis zur Aktivierung kommt man dann ja gar nicht. Schon bei der Abfrage des Productkeys während der Installation wird der Schlüssel abgelehnt. Man kann zwar ohne diesen weiter installieren. Aber spätestens nach 30 Tagen hat man ein Problem. Ich selber nutze Vista ja auch nicht mehr. Von daher ist mir das Verhalten egal. Zu meinem W7 HP Familypack habe ich den Schlüssel auf DVD dazu. Der geht immer (auf drei Rechnern).

me3
 
Zurück
Oben