keine Ahnung aber brauch ein Notebook

E

erdbaerin

Hallihallo,
da mein gar nicht so altes Notebook (Acer Travelmate 5510) langsam den Löffel abgibt, schau ich mich nun nach einem neuen, hochwertigeren um. Das heißt, ich mache lieber Abstriche bei der Leistung als bei der Verarbeitung, es soll diesmal länger halten als zwei Jahre. Ich habe nicht übermäßig viel Erfahrung mit Hardware also überlasse ich die Diskussionen über Grafikkarten und Prozessoren lieber anderen:eek:...
Ich kann Euch nur meine Anforderungen so genau wie möglich schildern und hoffen, dass mir hier nach meiner eigenen erfolglosen Recherche endlich geholfen werden kann. Ich bin wahrscheinlich ein Stino-Anwender, sitze aber aufgrund meines Studiums fast den ganzen Tag vor dem Computer und habe meist auch sehr viele Anwendungen parallel laufen. Mein Hobby ist die Fotografie und Bildbearbeitung, welche mir, was meinen zukünftigen Laptop betrifft, besonders am Herzen liegt.
So, nun aber zum Fragebogen:

* Wie ist dein Budget?
Maximal 800€, weniger ist besser. Bin Studentin, kann also entsprechende Rabatte in Anspruch nehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht zu groß, zwischen 13 und 14 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre schon schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Officeprogramme, Internet, Bildbearbeitung, Grafikanwendungen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, ich möchte nicht spielen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Auf jeden Fall, lange Akkulaufzeiten und möglichst geringes Gewicht (unter 3kg) sind mir sehr wichtig.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?