keine Ahnung aber brauch ein Notebook

E

erdbaerin

Hallihallo,
da mein gar nicht so altes Notebook (Acer Travelmate 5510) langsam den Löffel abgibt, schau ich mich nun nach einem neuen, hochwertigeren um. Das heißt, ich mache lieber Abstriche bei der Leistung als bei der Verarbeitung, es soll diesmal länger halten als zwei Jahre. Ich habe nicht übermäßig viel Erfahrung mit Hardware also überlasse ich die Diskussionen über Grafikkarten und Prozessoren lieber anderen:eek:...
Ich kann Euch nur meine Anforderungen so genau wie möglich schildern und hoffen, dass mir hier nach meiner eigenen erfolglosen Recherche endlich geholfen werden kann. Ich bin wahrscheinlich ein Stino-Anwender, sitze aber aufgrund meines Studiums fast den ganzen Tag vor dem Computer und habe meist auch sehr viele Anwendungen parallel laufen. Mein Hobby ist die Fotografie und Bildbearbeitung, welche mir, was meinen zukünftigen Laptop betrifft, besonders am Herzen liegt.
So, nun aber zum Fragebogen:

* Wie ist dein Budget?
Maximal 800€, weniger ist besser. Bin Studentin, kann also entsprechende Rabatte in Anspruch nehmen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht zu groß, zwischen 13 und 14 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt wäre schon schön, ist aber nicht zwingend notwendig.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Officeprogramme, Internet, Bildbearbeitung, Grafikanwendungen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, ich möchte nicht spielen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Auf jeden Fall, lange Akkulaufzeiten und möglichst geringes Gewicht (unter 3kg) sind mir sehr wichtig.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Officeanwendungen: min. 5 Stunden
DVDs werde ich damit nicht ansehen

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ist nicht zwingend erforderlich.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, Wlan, Bluetooth, Cardreader


Ich hoffe, ich konnte Euch mit ausreichend Informationen versorgen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Was mir noch einfällt... habe schon einmal ein Sony Vaio CS ins Auge gefasst... aber sicherlich gibt es da auch Alternativen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideen wären:
ThinkPad R400
Lenovo IBM ThinkPad R400, Core 2 Duo T6670 2.20GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 14.1" (2786W3C) Schulaktion Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Lenovo Thinkpad R400 - Office-Thronfolger im Centrino-2-Look auf notebookjournal.de
robust, hochauflösendes Display - viel Platz, 3 Jahre Garantie, LED Display
Probleme:
- kein Betriebssystem - entweder du bekommst per MSDNAA über die Uni ein kostenloses BS oder du kaufst die 30 Euro Studentenversion
- die gewünschte Akkulaufzeit wird nicht ganz erreicht

Alternativ kannst du dir die Acer Timeline Serie in der Businessausfürhung ansehen.
Hier bekommst du mehr Akkulaufzeit, aber weniger CPU Leistung.
13,3 Zoll
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Acer Travelmate 8371 Timeline Notebook
Tests - Acer TravelMate 8371-944G32N Timeline - Timeline goes Business auf notebookjournal.de

14,1 Zoll
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 8471 Timeline Notebook

Diese Notebooks haben nicht unbedingt ein ideales Display zur Bildbearbeitung. Bessere Displays findet man erst in teureren und größeren Modellen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben