Vaio SR Keine Einstellmöglichkeit zur Hardware Virtualisierung im BIOS (VGN-SR29VN)

S

SGE-2001

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir gerade den RC1 zu Windows 7 auf meinem Vaio VGN-SR29VN installiert und bis jetzt echt angetan.

Nun würde ich gerne die Virtualisierungs-Möglichkeiten testen.
Dazu gibt es bei Microsoft die "Windows Virtual PC Beta".

Leider läuft diese nicht, denn es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Hardware Virtualisierung im Bios nicht aktiviert sei.
Im BIOS gibt es leider keine Möglichkeit, die Hardware Virtualisierung Ein- oder Auszuschalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung "umgehen" kann oder es eine Möglichkeit gibt dies im BIOS irgendwie aktiviert zu bekommen?

Zur Info: Ich habe die aktuelle BIOS Version laut Vaio-Support-Page.

Unterstützt mein Notebook bzw. CPU überhaupt die Hardware Virtualisierung?


SGE-2001
 
jepp, bei Notebooks scheint diese Möglichkeit noch nicht so häufig umgesetzt zu sein. Dazu gabs hier kürzlich nen Thread (nutz mal die SuFu), dort wurde behauptet, daß Sony reagieren wird (wohl auch wegen dieses Features in Windows 7. Aber Windows 7 ist ja noch nicht offiziell gestartet). Bisher kann man bloß tricksen
 
OK, hab den anderen Thread gefunden.
Dort wurde zu einerm englischen Forum verlinkt, in dem ein Patch zur dauerhaften aktivierung der Hardware Virtualisierung bereitgestellt wird.

Leider nicht für die "neueren Vaio's" (u.a. auch meine SR-Serie).
Schade.
Aber wenn wirklich ein BIOS Update kommt, bis Windows 7 in der final erscheint ist das ja ok.


SGE-2001
 
warum nicht deine serie? dir art und weise der aktivierung hängt nur vom jeweiligen bioshersteller ab, d.h. der firma die es für sony programmiert

und bruno: es ist kein tricksen im eigentlichen sinne - und kommt mir ja nicht wieder mit bastellösung..

es wird einfach nur dasjenige register der cpu beim start des rechners gesetzt, welches die hardwareunterstützung zuschaltet, bzw vom mikrocodeprogramm der cpu ausgewertet wird
 
und bruno: es ist kein tricksen im eigentlichen sinne
wenn ichs richtig erinnere wird eine eigene, nicht-Sony-Modifikation des BIOS' durchgeführt (im Unterschied zu der anscheinend angekündigten "offiziellen" Lösung). Das ist ein Trick. Das Verb dazu heisst für mich "tricksen". Das sollte man doch ganz sachlich erklären können... (ist ja auch in dem Thread angedeutet)

und kommt mir ja nicht wieder mit bastellösung
das Wort hast Du jetzt gesagt

gewisse Dinge & Themen scheinen Dich ja echt schwer zu verfolgen :rolleyes:
 
das Wort hast Du jetzt gesagt

jaja, er hat JEHOVA gesagt!!! :D:D:D


in einem punkt gebe ich dir recht: man tut unautorisiert am gerät eines anderen herstellers was ändern, weshalb es nichts offizielles ist

allerdings wären, deiner argumentation zufolge, dann sämtliche tuningfirmen für autos auch trickser, weil nicht alle den ausdrücklichen segen der hersteller haben
 
Also ein Einspielen eines "nicht Sony BIOS" werde ich für eine RC-Version von Windows 7 nicht riskieren...
Wenn von Sony eh ein BIOS-Update angekündigt ist, bei dem man die HV dann aktieren kann ist das (im Moment) erst mal ok.


SGE-2001
 
Wenn von Sony eh ein BIOS-Update angekündigt ist

bis jetzt gibt es keine offizielle stellungnahme - nur eine aussage eines forenmitglieds die sich auf einen dritten bezog

sony wird nur die vertraglichen verpflichtungen mit microsoft erfüllen, soweit wie das nötig sein wird

(sonst hätten wir schon längst module mit wesentlich mehr einstellmöglichkeiten im efi bios drin..)
 
Ja, endlich konkret genug. Dann ist es lediglich Deine persönliche Meinung, die genauso viel oder wenig Wert ist, wie die zitierte Aussage aus dem Sony-Forum
 

Ähnliche Themen

Bios Update für Thinkpad R50e

Vaio S Bios svs13a1c5e

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Vaio EB Sony VPCEB1Z1E SSD nachrüsten AHCI Fehler

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben