Vostro Serie Keine IP via DHCP

M

miketech

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Vostro 1000 und möchte damit via Kabel ins Internet gehen. Das DSL (Kabel-BW) Modem vergibt automatisch via DHCP eine IP, zumindest klappt es so mit einem anderen Dell-Notebook.

Also Vostro ans Modem angeschlossen, aber ich bekomme keine IP unter Vista. Windows XP installiert, das gleiche Problem. Linux Live CD gestartet, mit einem dhclient eth0 eine IP angefordert, auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wieso ich von einem anderen Dell Notebook (d840) eine IP bekomme, aber das Modem dem Vostro keine IP geben möchte?

Meine Idee war, dass eventuell die Netzwerkkarte defekt ist. Kann das sein?

Für Windows gibt es von Kabel BW noch eine Treiber-CD, um das KabelBW-Modem via USB anschließen zu können. Das USB-Device ist dann ein NDIS Remote Gerät. Funktioniert komischerweise auch nicht. Ich bekomme einfach keine IP mit der Kiste.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß

Mike
 
Gib Dir doch einfach selber eine lokal IP.
Damit geht´s doch auch.
 
Hi,

das Problem ist, dass das Modem per DHCP die IP vergibt, die der Provider vergeben hat, also eine öffentliche IP. Die kann ich nicht erraten. Das variiert ständig und ist eben keine lokale IP. Der Rechner ist somit direkt mit dem Internet verbunden. Ein Router kommt später noch dazu, aber ich vermute fast, dass das dann auch nicht geht. Weil irgendwie muss der Rechner ja trotzdem die IP via DHCP bekommen. Mit einem anderen Rechner (Dell + Linux) klappt es sofort.

Gruß

Mike
 
Hi,

kann es sein, daß das "Modem" eine Liste der angeschlossenen Geräte (identifizierbar über die sogenannte MAC-Adresse) führt und diese entweder voll ist oder Dein Vostro erst eingetragen werden muß?

Michael
 
Hallo,

danke, ich habe nun aber die Lösung gefunden. Das Kabel-BW Modem merkt sich tatsächlich die Mac-Adresse vom letzten Gerät für mehrere Minuten. Ich hätte das Modem länger ausschalten und dann warten müssen, dann wäre es gegangen.

Gruß

Mike
 
Nochmal zum Modem zurück, weil ichdas doch sehr spannend finde.
Du schreibst, dein Modem von Kabel-BW gibt intern die gleiche IP raus wie sie öffentlich hat??
Und wie geht das dann wenn mehrere Clients an dem Modem hängen? Oder kann sich da immer nur ein Rechner verbinden??

Ansonsten fände ich es aber so oder so sehr verwunderlich, wenn dein Rechner vom Internet aus direkt erreichbar ist, ohne Umwandlung der öffentlichen IP, bzw einer Verlegung in ein Subnetz.
 
Hi,

an das Modem kann nur ein Client angeschlossen werden. Das ganze war nur zum Testen. Mittlerweile hängt auch ein Router dazwischen.

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Problem bei Installation von WIN7

Asus X55 F55A-SX048D

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben