Kennt jemand Dreamweaver?

D

DanielOcean

Forum Freak
Hallo,

kennt jemand das Programm Dreamweaver MX, mit dem man Webseiten erstellen kann?

Ich möchte für unsere Freiwillige Feuerwehr ne kleine Seite erstellen, ganz einfach, ohne Flash und sonstigem Schnickschnak.

Frage 1:

Wenn ich ein kleines Foto einfügen möchte, warum kann ich das nicht frei auf der Webseite platzieren und dorthin setzen, wo ich das möchte? Ich muss jedesmal umständlich mit dem Cursor an genau den Platz kommen, wo ich das Foto dann hinsetzen darf. Das geht oft nicht, weil ich z.B. nicht mehrere Leerschritte machen machen kann, um an die gewünschte Stelle der Seite zu kommen.

Mit dem Text ist das ja genau so. Warum gibt es kein Textfeld, was ich frei auf der Seite verschieben kann?

lg, Daniel
 
wär am einfachsten du machst dir die Seite im Word und exportierst dann als HTML.
Die Beschränkungen die du da ansprichst liegen am HTML, und nicht an Dreamweaver.
Warum glaubst du wohl gibt es professionelle Web Entwickler, wenn das jeder so ohne weiteres könnte?
Entweder du gewöhnst dich an die Einschränkungen die dir der grafische Editor bietet, oder du beschäftigst dich näher mit HTML, wobei http://de.selfhtml.org/ da eine große Hilfe sein kann.
 
Dachte mir schon, dass es am HTML liegt. Hatte vor 7 Jahren mal einen Lehrgang gemacht, aber schon wieder alles verlernt.

Naja, ich kämpfe mich mal bisserl weiter mit Dreamweaver herum, wahrscheinlich habe ich dann vor Frust schon graue Haare, bevor die Site fertiggestellt ist...
 
Mit einem Webprogrammierer, der gewusst hat, was er tut ... :D Die verwenden zumeist DreamWeaver oder GoLive, beides von Adobe.

Ist jetzt kein Scherz, das ist eine händisch programmierte Seite. Das sieht man, wenn man in den Quelltext schaut. Der ist supersauper, kann also nicht durch Zusammenklicken von Elementen entstanden sein.

Von Word und ähnlichen Lösungen rate ich ab. Das gibt einen furchtbaren Quelltext, total unsauber und mit irgendwelchen Anmerkungen und Hundertfachbefehlen überfrachtet und man ist absolut unfähig, einen Fehler zu finden. Das Problem ist halt, dass man sich bei HTML ein bisserl auskennen sollte. Eine Seite rein nur mit ein bisserl klicki-klicki zu erstellen geht meistens in die Hose.

Was deinen Fehler angeht: Hab's grad probiert, aber per Drag and Drop lässt sich ein Foto absolut problemlos frei verschieben. Halt überallhin, wo es HTML-technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon dass sie Frames verwenden, was schon lange nicht mehr State of the Art is, steht nirgends im Code was sie verwenden. Aber Schripsi hat recht, is zu sauber programmiert um automatisch generiert zu sein.
 
Mit Frames wollt ich auch zuerst arbeiten, weil es eine praktische Sache ist, da die Leiste oben und links immer gleich bleiben soll.

Aber ich habe es nicht fertig gebracht, dass die Frames oben und links auf neue Seiten zu bringen...
 
Ohne HTML-Grundwissen wirst du nicht viel machen: http://www.selfhtml.org/. Ist eine gut strukturierte Seite, wo alle Befehle übersichtlich und thematisch sortiert behandelt werden.
 
DanielOcean schrieb:
Mit Frames wollt ich auch zuerst arbeiten, weil es eine praktische Sache ist, da die Leiste oben und links immer gleich bleiben soll.
Frames sind heut wirklich nicht mehr State of the Art. Auch von Tabellen als Grundgerüst solltest du absehen. Das kann auch ziemlich hässlich werden. Das Grundgerüst würde wohl am besten über divs zu realisieren sein. Z.B. ein div mit Kopfzeile, ein div mit Menü und eins mit dem Hauptteil. Die Kopfzeile muss für jede Seite einfach kopiert werden, das Menü evtl angepasst werden und der Hauptteil einfach reingeschreiben werden.

Das Problem ist dann halt, dass du wirklich über (x)html bescheid wissen müsstest.
 
Was ist eigentlich so schlimm an einer Webseite, die mit Frames erstellt wurde???
 
Hm, ich könnte dich jetzt mit tausend technischen Details langweilen, aber sagen wirs mal so. Es ist hoffnungslos veraltet
 
Aber Schripsi hat recht, is zu sauber programmiert um automatisch generiert zu sein.
Optisch ansprechenden Quellcode kann man auch mit einem Programm generieren... Man sieht aber an einigen technischen Schnitzern, warum es doch nicht von einem Programm erstellt wurde. Das geht schon mit dem fehlenden Doctype in der ersten Zeile los...

Aber in den letzten 8 Stunden hätte man seine HTML-Kenntnisse wieder auffrischen können und ein Ergebnis bei der Seite erzielen können, als sich mit einem Programm rumärgern zu müssen. ;) Freie Platzierung ist beim Design zwar möglich, erfordert aber einiges an Kenntnis, um es nicht nur in einem Browser schön aussehen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio FS115M - Absolut überzeugend - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben