Kirchensteuerpflicht für Österreicher in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von ThomasN, 16.03.2008.

1. #1 ThomasN, 16.03.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Im Zuge meines Umzuges nach Berlin, stellt sich mir gerade die Frage ob ich in Deutschland kirchensteuerpflichtig bin. Ich bin römisch katholisch und hab bisher in AT meine Beiträge gezahlt. Muss ich das jetzt in DE machen wenn ich meinen Wohnsitz (ev. auch nur Nebenwohnsitz) in Berlin habe?
    Hat da jemand eine Quelle im Netz wo das eindeutig geregelt ist?
    Wenn sich da wer auskennt wer ich ihm / ihr sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berliner, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    Berliner

Berliner Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400
    In Deutschland kannst du selber entscheiden, ob du dich als Mitglied einer bestimmten Konfession einordnen läßt. Wenn du keine Kirchensteuer zahlst, ist das natürlich der Kirche bekannt und fallst Du z.B. heiraten möchstest, oder irgendwann mal unter die Erden gebracht werden mußt, gibt es halt keine kirchliche Untestützung. Die Kirchensteuer wird zusammen mit der Einkommenssteuer vom Finanzamt eingezogen. Wenn man in Deutschland Kirchenmitglied ist und möchte austreten, muß man dies beim Amtsgericht schriftlich erklären und das wars.

Was treibt dich nach Berlin?

4. Foaly

Foaly Forum Master

Mein Notebook:
    FSC Si 1520 T5600,2GB RAM
    D.h. Du verdienst jetzt auch Dein Geld in Deutschland?
    Weil, die Kirchensteuer wird, wie von Berliner geschrieben, zusammen mit der Einkommenssteuer usw. eingezogen.

Wenn Du als Konfession R.-K. in Deinem Pass (oder wo auch immer) angegeben hast, dann wird das denke ich automatisch passieren.
    Ggf. wäre es dann leichter die Beiträge in AT auszusetzen (Du wirst wenn Du in D arbeitest dort ja auch keine Einkommensteuer mehr
    bezahlen).

Schau aber doch einfach mal beim Finanzamt vorbei. Die sind verpflichtet Dich in Steuerangelegenheiten zu informieren.

5. #4 ThomasN, 16.03.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich bin ab 1.5 bei einer Berliner Firma angestellt und werde auch in Berlin leben. Für mich stellt sich nur die Frage was billiger ist. In AT die Beiträge zu zahlen oder in DE, sofern man sich das aussuchen kann. Ich schätz mal in AT, weil hier können wir uns die Beiträge mit den zuständigen Stellen individuell ausmachen. Verdienste nicht viel, zahlst auch nicht viel. Und speziell als Job Einsteiger überleg ich da schon.

Die Religionszugehörigkeit ist bei uns weder in Pass noch Führerschein festgehalten.

Warums mich nach Berlin verschlägt hat eigentlich ausschließlich private Gründe.

6. #5 Thorsten, 16.03.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

soweit ich das von Arbeitskollegen weiß, ist das so, dass man dort wo man wohnt, seine Steuern zahlt. Egal ob nun Kirchensteuer oder sonstwas.
    Bei uns in Deutschland ist die Konfession aber auch nirgends festgehalten, weder im Pass noch sonstwo - das gibt man bei der Einstellung an und gut ist dann.
    Nur je nachdem was du verdienen wirst und weil du Junggeselle bist, wirst du nicht gerade wenig an Kirchensteuer zahlen - ich hatte mich als Junggeselle immer sehr darüber geärgert. Heute als Verheirateter ist es immer noch nicht wenig, aber ok.

Thorsten

7. #6 Nivea_DE, 16.03.2008
    Nivea_DE

Nivea_DE Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Latitude D820,D420
    Du zahlst da Steuern wo du deinen Wohnsitz hast, in deinem Fall ab 01.05.2008 Deutschland. Kirchensteuer zahlst du, wenn sie in deinem "Lohnsteuerkarte" eingetragen ist. Kirchensteuer ist 8% oder 9% (Berlin 9%)der Lohnsteuer, abhängig vom Steuersatz des Bundeslandes in dem du wohnst. Falls du noch andere Einkunftsarten aus anderen Ländern, in deinem Fall Östereich, hast, wäre ein Besuch bei einem Deutschen Steuerberater für dich sehr wichtig. Auch im Hinblick auf eventuelle Renten sowie Sozialleistungen für dich. Konkret: Informiere dich wo eventuelle Fallstricke oder Fristen zu beachten sind.

8. #7 ThomasN, 16.03.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Werd ich eh machen. In nächster Zeit muss ich bei uns mal zur Arbeiterkammer schauen, vielleicht wissen die auch was. Und in DE dann Steuerberater als Anlaufstelle.

9. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Tritt halt aus der Kirche aus:p

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 16.03.2008
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    das steht nicht zur Debatte. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin was die machen, bin ich trotzdem der Meinung dass der Verein unterstützt gehört.

12. #10 Zerocool, 16.03.2008
    Zerocool

Zerocool Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vorerst keines
    Also im Vergleich zu Österreich wird's in D richtig teuer. Ein Vergleich:

Als Single mit Job nach Uni:

in Ö knapp €200 im Jahr, in D (München) knapp €70/Monat

Thema: Kirchensteuerpflicht für Österreicher in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss in deutschland kirchensteuer zahlen

,
  2. kirchensteuerpflicht österreich

,
  3. kirchensteuer österreicher in deutschland

,
  4. müssen österreicher in deutschland kirchensteuer zahlen,
  5. muss ich bei zweitwohnsitz in deutschland kirchensteuet bezshlen,
  6. kirchensteuer deutschland für österreicher,
  7. in österreich wohnen und in deutschland arbeiten kirchensteuer,
  8. muss ich als deutscher in österreich kirchensteuer zahlen,
  9. als österreicher in deutschland arbeiten kirchensteuer,
  10. muss ein östrreicher in deutschland arbeitet muss man dann die Kirchensteuer zahlen,
  11. kirchenbeitrag österreich deutschland,
  12. kirchensteuer zweitwohnsitz,
  13. kirchensteuer in deutschland als österreicher,
  14. kirchensteuer in deutschland und österreich,
  15. kirchenbeitrag deutschland österreich,
  16. kirchensteuer zweitwohnsitz österreich,
  17. als österreicher in deutschland kirchenbeitrag zahlen,
  18. oesterreicher kirchensteuer in deutschland,
  19. kirchensteuer bezahlen in österreich wohnen in deutschland,
  20. österreicher in deutschland kirchensteuer,
  21. Kirchensteuer arbeiten Hauptwohnsitz,
  22. kirchensteuer österreich Hauptwohnsitz arbeiten in deutschland,
  23. Kirchensteuer oeterreiher in deutschland,
  24. wohnen deutschland arbeiten österreich kirchensteuer
Die Seite wird geladen...

Kirchensteuerpflicht für Österreicher in Deutschland - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für Laptop bis zu 400€

Kaufberatung für Laptop bis zu 400€: Hallo wieder einmal, ich bin wieder auf der Suche nach einem Laptop für einen Freund. Danke im vorraus für eure Hilfe :) Wie hoch ist dein...
  2. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  3. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  4. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...
  5. Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !: Hallo liebe Community, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Convertible oder einem Netbook mit Touch, das ich für die Uni oder mal unterwegs...