Klackern der Festplatte bei der FE31 Serie

Meine 160GB-Festplatte ist superleise. Festplatten-Zugriffe sind eigentlich nur in absolut stillen Umgebungen wahrzunehmen und dann auch nur als flüsterleises "Kribbeln". Man muss aber auch dann noch genau hinhören. Ich orientiere mich immer am Lämpchen, ob die Festplatte gerade beschäftigt ist... ;)

Eine laute Festplatte oder unmotiviertes Klackern täte mich auf jeden Fall auch stören!
 
Ich glaube das man das Problem auf die 200GB Platte in der Z Serie eingrenzen kann. Sonst hat ja offensichtlich niemand das Problem.
 
Hallo,

ich bin einer der User der das "Ticken", "Klackern", "Zirpsen" oder wie auch immer ihr es nennen wollt hatte.
Das Geräsuch kam definitiv nicht von der Festplatte, sondern war permanent vorhanden. Mich hats dermaßen gestört, dass ich den Laptop zurückgegeben habe.

Bei einem Media Markt Besuch habe ich mir dann alle Modell der Fe 31 Serie mal angeschaut und musste feststellen, dass jedes Vorführgerät, dass "Zipsen" und "Ticken" hatte. Werde auf die nächste Version der FE 31 hoffen...
 
Anakin21 schrieb:
Bei einem Media Markt Besuch habe ich mir dann alle Modell der Fe 31 Serie mal angeschaut und musste feststellen, dass jedes Vorführgerät, dass "Zipsen" und "Ticken" hatte. Werde auf die nächste Version der FE 31 hoffen...

Wow, dann hast du entweder sehr gute Ohren (bei den ganzen Umgebungsgeräuschen im Laden) oder das "Ticken, Klackern, oder Zirpsen" ist lauter, als ich das beim Durchlesen der verschiedenen Postings vermutet hätte... ;)

Oder durftest du in einem separaten stillen Vorführraum für Hifi-Anlagen testen?
 
design2006 schrieb:
Wow, dann hast du entweder sehr gute Ohren (bei den ganzen Umgebungsgeräuschen im Laden) oder das "Ticken, Klackern, oder Zirpsen" ist lauter, als ich das beim Durchlesen der verschiedenen Postings vermutet hätte... ;)
(...)
Oder durftest du in einem separaten stillen Vorführraum für Hifi-Anlagen testen?

Man darf nicht vergessen: Anakins Geräusch konnte nie so ganz abgeklärt werden (ist es dasselbe ? ist es ein anderes ?)... ausserdem frag ich mich grad, wieviele Fe31 dort vorführbereit rumstanden...
 
Ich habe einfach mein Ohr an die rechte obere Ecke des Notebook gehalten. Es standen dort drei FE31 (H, M und Z) rum.

Man darf nicht vergessen: Anakins Geräusch konnte nie so ganz abgeklärt werden (ist es dasselbe ? ist es ein anderes ?)

Ob es dasselbe Geräsuch wie bei Brunolp12 ist weiß ich natürlich nicht. Das ist denke ich auch egal. Fakt ist, es war ein Ziprs Geräusch vorhanden, dass mich gestört hat.
Fakt ist außderdem, dass sich hier zig User über Ziprs Geräusche beschwert haben.
Denn gemeinsam haben alle Geräuche in jedem Fall, dass die Geräsuche sie bis dato nicht behoben werden konnten, es sei denn durch Umtausch, da stimmst Du mir doch zu Brunolp12?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin21 schrieb:
Ob es dasselbe Geräsuch wie bei Brunolp12 ist weiß ich natürlich nicht. Das ist denke ich auch egal. Fakt ist, es war ein Ziprs Geräusch vorhanden, dass mich gestört hat.
Fakt ist außderdem, dass sich hier zig User über Ziprs Geräusche beschwert haben.
Denn gemeinsam haben alle Geräuche in jedem Fall, dass die Geräsuche sie bis dato nicht behoben werden konnten, es sei denn durch Umtausch, da stimmst Du mir doch zu Brunolp12?!

Klaro, ich zweifle Deine Worte auch nicht an... (Edit: eher sind mir Deine Schlussfolgerungen ein wenig zu gewagt bzw. absolut)...

Ich will bezgl. dieser Geräusch-Themen ein bisschen das Durcheinander ordnen. Man muss eben feststellen, dass es wohl unterschiedliche Geräusche gibt und nicht jedes FE 31 die Symptome aufweist (und erst recht nicht jeder Besitzer darüber klagt - was ja durchaus nicht gleichbedeutend ist).

Edit: Wie ich schonmal schrieb, das Gerät ist tendenziell äusserst leise. Aufgrund dessen fallen die geringsten Geräusche auf.

Sicher macht jedes Notebook IRGENDEIN Geräusch - aber nicht jedes Geräusch ist ein Grund, "auf die nächste Version zu hoffen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ich Dir zu! Wobei ich immer noch behaupte (beweisen kann ichs natürlich nicht), dass mein Ziprs Geräusch zumindest bei jedem von mir betrachteten Fe 31 (belauschten) Notebook vorhanden war.

Du kannst natürlich Recht haben, dass dies ein "normales Gewäusch". Dazu müsste man schauen, ob es bei den älteren Fe Serien auch aufgerteten ist.

Die Symptomatik Deines Geräuches war bei Dir jedenfalls ein kleines bisschen anders, denn Dein Geräusch war ja nicht permanent vorhanden.

Es gibt also evtl. 2 unterschiedliche Zirpsgeräuche:

1.) Ein Zirps Geräuch, welches ab und zu bei Belastungen der CPU auftritt (so wie von Brunolp12 merhfach erläutert)

2.) Ein Zips Geräsuch, welches permanent vorhanden ist und von der oberen rechten Ecke des Notebooks ausgeht.
 
Anakin21 schrieb:
Das stimmt ich Dir zu! Wobei ich immer noch behaupte (beweisen kann ichs natürlich nicht), dass mein Ziprs Geräusch zumindest bei jedem von mir betrachteten Fe 31 (belauschten) Notebook vorhanden war.

Du kannst natürlich Recht haben, dass dies ein "normales Gewäusch". Dazu müsste man schauen, ob es bei den älteren Fe Serien auch aufgerteten ist.

jepp... die Konsequenz für den Einzelnen ? Vielleicht gleich nach dem Kauf (oder -wenn möglich- sogar vorher im Laden) drauf achten, ggF. vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Wen das Hin- und Hersenden des Gerät nerven würde, evtl. besser beim örtlichen Einzelhandel zugreifen. Oder ob Sony irgendwan sagt: "Ja, in der Serie gabs bei manchen Geräten ein Problem, wir haben das aber jetzt abgestellt" ?!
 
Also mein FE31Z tickert duch total penetrant .. wie ne uhr die 3 mal pro sekunde tickert... *gg* :D .... sagen wir mal so.. es stört mich.. ist aber soweit kein grund für mich das ding umzutauschen....

woher kommt das tickern denn? festplatte? kann man das irgendwie in den griff bekommen?
 
Einfach mal mit dem Öhrchen auf dem Notebook rumsuchen wo das Geräusch herkommt... Wenns an der HDD liegt irgendwann ne neue kaufen und hoffen das des Geraeusch verschwunden ist ;)
 
DeltaFox schrieb:
Ich weiß zwar daß wir schon im FE31 Thread drüber diskutieren - muß aber gestehen daß ich dort die Übersicht verloren habe :)

Was mir noch nicht klar ist:

Diese Klackern bei der FE31 Serie besteht defintiv bei den Z Modellen.
Sind andere Modelle auch betroffen?

Haben wir schon einen Grund bzw. eine Lösung wieso das so ist?

Danke mal für Antworten.

Was habt ihr denn in dem Sony für ein Modell verbaut, in meinem MBP ist eine Hitachi und die klackert auch ein wenig, das ist aber völlig normal.
 
Bei mir ist z.b. eine Fujitsu Siemens drine... vermute mal die bei der FE-Serie 160GB HDD haben, haben auch ne Fujitsu Siemens
 
devil schrieb:
Bei mir ist z.b. eine Fujitsu Siemens drine... vermute mal die bei der FE-Serie 160GB HDD haben, haben auch ne Fujitsu Siemens

Ist halt schwierig so ein klackern von der Ferne zu bewerten.
 
Allerdings aber mich stört es persönlich nicht vermute mal das es von der festplatte kommt... naja hatte eh vor mir demnaechst eine mit 7200upm zuzulegen.
 
Ich hab mal bei meinem FE21S nachgeschaut, dort steckt eine flüsterleise Fujitsu-Platte (160GB, 4200rpm). Hab kein Klackern oder dergleichen.
 
Ich habe jetzt auch endlich mein 31M. Ich meine auch zu hören das ich da ein leises klackern habe. Sobald ein paar Umgebungsgeräusche dazu kommen ist es bei mir nicht mehr zu höre.
Mir ist aber auch noch aufgefallen, das dieses Geräusch nur auftritt wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Nehme ich es ab ist es plötzlich weg!
Da stehe ich jetzt vor einem Rätsel!? :confused: Hat da jemand ne Erklärung für?

Gruß
Phil
 
Urasche von klackern

Hi,

hab seit gestern auch ein FE31M, das klackern der Festplatte ist deutlich zu hören, zumindest wenn es relativ ruhig ist. Ich glaube das hat jedes, weil ich annehme das das von ein bestimmten Software kommt.
Das klackern ist restlos verschwunden, wenn ich das über "msconfig"-> "Systemstart" das Tool "ehtray.exe" aus dem Autostart entferne bzw. sofort wieder da, wenn ich es wieder hereinnehme (jeweils nach Rechnerneustart natürlich)
Was das Tool genau macht, weiß ich allerdings noch net.

mfg maxxo
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Wie partitioniere ich im Nachhinein meine Festplatte ?

Zurück
Oben