Klasse Bild,oder?

P.s kann eventuell noch jemand diese Frage beantworten:

P.s wenn so eine Grafikkarte im "Eimer"ist,läuft das so wie bei mir ab,oder geht dann ein für allemal gar nichts mehr?

Hallo Strolchi,

Ich geb dir mal einen kleinen Leitfaden für solche Situationen. Wenn du die Schritte nicht selber kannst, dann bitte einen Freund der sich gut auskennt, dir zu helfen. Alles geschieht auf eigene Gefahr! ;)
Der Ansatz ist keine Pflicht, sondern eher ein Ratschlag, was ich machen würde.

Vor der Reparatur:- Datensicherung auf CD/DVD/Externe Platte/etc.
- Die aktuellen stabilen Treiber (keine Beta) runterladen & vorbereiten, z.B. auf CD/USB-Stick kopieren und bereitlegen. Natürlich auch vorher entpacken falls notwendig.
Wichtig ist der W-LAN Treiber (sofern du über Funk ins I-Net gehst). Das
Internet brauchst du generell am ehesten.
- Wichtige Passwörter bereitlegen, z.B Windows Product Key, Zugangsdaten vom Internet eventuell, W-LAN Schlüssel, etc.
- Einen zweiten PC mit Internet in der Nähe haben, (wenn möglich), falls während der ganzem Geschichte was schief läuft (Fehlermeldungen), die du dann nachschlagen kannst.
- Eine ordentliche Portion Mut, Zeit, Hoffnung u. Gedult :p

Die Reparatur

Generell wird alles bei einer Windows Installation gut erklärt. Ich fasse deshalb nur grundlegende Dinge zusammen. (Wäre auch zuviel Materie jeden einzelnen Schritt zu erklären).

1. Von der Windows CD starten und alle Partitionen löschen.
2. Eine neue Partition erstellen und formatieren (Vollformatierung & NTFS)
3. Nach der Windows Installation Treiber installieren, am Besten in der Reihenfolge finde ich: Chipsatz, Grafik, Audio, LAN & W-LAN, alle Anderen
4. Alle Windows Updates installieren.
5. Generell bist du hier fertig.

Info

Manche Hersteller bieten auch ein BIOS Update an, um gewisse Fehler des Systems zu beheben oder Perfomance zu steigern. Aber ein BIOS Update bringt gewisse Risiken mit sich, weshalb du es mit Vorsicht in Betracht ziehen solltest. Ist aber nicht zwingend notwendig. Geht was falsch, machst du den PC "vielleicht" unbrauchbar. Also generell rate ich die von einem BIOS Update ab, oder du lässt es von einem Fachmann machen.

Also wie gesagt: Dieser Leitfaden ist nur ein Tip und keine Pflicht. Alles geschieht, wie üblich auf eigene Gefahr !

Viel Glück !!! :eek:

MfG

Pasxalidis
 
Da hast du dir viel Mühe gemacht,wegen mir.Herzlichen Dank dafür.
Es ist für mich beim reinen Durchlesen noch etwas schwer verständlich.
Man muß sich da reindenken und reinarbeiten.Man kann jedoch alles lernen.
Ob ich prinzipiell weiter auf den Medion setze oder einen anderen kaufe,ist meine derzeitige Überlegung.Das Medion Teil hat vor knapp 4 Jahren 1300Euro gekostet.Heute bekommt man ein vergleichbares Notebook wohl für die Hälfte.
Eine Reparatur wird bestimmt 300Euro kosten!Daher tendiere ich eher zum Neukauf.
Schaun wir mal wie sich das Medion die nächste Zeit verhält und dann sehen wir weiter.
Gruß Uli
 
Hallo ans Forum.
Wenn es euch nichts ausmacht würde ich meinen alten Fred wieder leben einhauchen.
Das Toshiba aus der letzten Antwort habe ich gekauft und meine Frau benutzt es nun.
Das Medion Teil hat seit meiner Anfrage an euch noch ein gutes halbes Jahr durchgehalten.
Nun zeigt sich nach dem Einschalten Bild 1 und weiter geht es nicht.
Wo ich auch wahllos draufklopfe,nichts passiert.
Nach 20 Minuten kommt dann Bild 2 und wenn ich Glück habe füllen die wirren Zeichen nach 40 Minuten den ganzen Bildschirm aus.
Fehler Töne gibt der gute Medion nicht von sich.
Lebt er noch?Kann er sich nochmal vom Krankenbett erheben?Wie?
Ich danke euch herzlich,viele Grüße Uli
 

Anhänge

  • medion 006.jpg
    medion 006.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 175
  • medion 007.jpg
    medion 007.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 174
1.) Wenn das Laptop mehrere Arbeitsspeichermodule hat, könnte man mal eines rausnehmen und nur mit einem booten,wenn das auch nicht geht dann mal nur mit dem anderen Modul.
2.) Im Laptopinneren ist eine kleine Batterie, die die Uhrzeit, das Datum und die BIOS-Einstellungen für den Fall eines "Stromausfalls" stets speichert. - Wenn man diese Batterie kurzzeitig abzieht (2 Minuten) wird das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Häufig hilft auch das einem störrischen Laptop/PC wieder auf die Beine...
3.) Man könnte mal die Festplatte und/oder den Brenner ausbauen und gucken wie weit das Laptop dann bootet, denn kurz nachdem das Laptop die CPU und den RAM erkennt macht es sich an die Erkennung dieser Geräte. Wenn jetzt eines der beiden Geräte defekt ist und nicht ordentlich erkannt wird kann es zu diesen Zeichensalat kommen...
 
Hallo und danke für die Lösungsvorschläge.
Am Wochenende habe ich Zeit und dann lege ich das Gerät auseinander.
Gibt es für Notebooks eigentlich so etwas wie eine Service PDF,wie ich es von meiner HIFI Anlage kenne.So wüsste ich gleich wo ich zuerst "Schrauben"müsste
Nochmal Danke und viele Grüße Uli
 
Für Toshiba-Laptops gibt es eine inoffizielle Seite wo man Zerlege-anleitungen für viele Modelle bekommt. - Für Medion-Laptops ist mir nichts derartiges bekannt. - Man bekommt bei Medion höchstes ne Anleitung wie man den Arbeitsspeicher auswechselt,d ie auch nicht mehr beinhaltet als "öffnen sie diese und jene klappe an der unterseite und tauschen sie die riegel aus".
 
Servus,
da bin ich wieder.
Punkt 1 habe ich abgearbeitet,führt leider nicht zum Erfolg.
Punkt 2 finde ich die Batterie nicht.Das ich wohl bei medion nicht der einzige bin der verzweifelt sucht,habe ich im Forum nachgelesen.
Sollte jemand wissen wo die Batterie zu finden ist,bitte melden.
Punkt 3 habe ich zum Teil erledigt,den Brenner ausbauen,da ziere ich mich noch.
Melde mich bei Neuigkeiten und hoffe auf Hilfe vom Forum.
Gruß Uli
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Ram Speicher aufrüsten

Zurück
Oben