Klein, leicht, leistungsstark

T

Topfenstrudel

Forum Newbie
Hallo,

suche ein neues Gerät mit den folgenden Eigenschaften:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

1200 €, keine speziellen Angebote kommen in Frage

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13 Zoll / Gesamtgewicht unter 2 KG

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

keine Präferenz, keine Aussennutzung geplant

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Bluray, Spielen

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

ältere Games, keine Shooter, z.B. Desperados o.ä.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Office: 6h, Bluray: 3h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Hätte gerne eines mit USB3.0, HDMI, nWLan
Ferner stelle ich mir eine SSD Platte als internes Laufwerk vor

Gefallen hat mir z.B. das Acer Timeline 3820, hat aber kein USB3.0 und ne SSD fehlt auch.

Danke für eure Hilfe
Topfenstrudel
 
3std. bei Blu-ray ? Das wird wohl eher nix.

Das Timeline hat gar kein Laufwerk natürlich auch kein Blu-ray...
 
ich vermute, daß man die & Stunden Office Laufzeit auch nur mit einer Hybrid-Grafik schafft, wenn außerdem noch Spiele gewünscht sind. Dann allerdings wirds mit dem Budget im 13 Zoll Bereich wahrscheinlich knapp (zumal mit BluRay und SSD).

Lt. Geizhals gibts da eigentlich sowieso nur das Sony Vaio VPC-Z - das geht aber bei 1.999,- Euro erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Am besten selbst kaufen und einbauen. Ab Werk gibts nur wenige Modelle mit SSD, und die sind teuer. Außerdem bringt Eigenkauf deutlich größere/bessere Auswahl.

BluRay: Gibts bei 13" glaub ich nur in den Vaio-Z (wie Brunolp12 schon sagte...sehr teuer).

Eigentlich bleibt dir nur die Möglichkeit, ein externes BluRay Laufwerk zu verwenden. Dann hast du eine deutlich größere Auswahl an Notebooks. Und wie gesagt, SSD selbst kaufen und einbauen. Kommt diese Alternative in Frage?
 
Danke für eure Antworten!

Separater Bluray Kauf und SSD Nachrüsten ist eine Option.

Dann brüchte ich nur noch eine Mischung aus dem genannten Timeline und USB3.0 - habt ihr da gute Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
Topfenstrudel
 
Sieht schon Mal gut aus... wir nähern uns langsam dem Ziel.
Asus U33JC-RX044V 33,8 cm Bamboo Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Frage zur SSD bzw. dem Notebook:
Kann ich eine beliebige SSD einbauen? Muss das eine S-ATA sein oder kann es auch eine S-ATA II sein? Unterstützt das Notebook die letztere? Habt ihr hierzu auch einen Tipp? Größe mindestens 64GB, möchte gerne Windows und Ubuntu parallel installieren...

Und noch ne Frage zu Windows:
Ist ja auf der im Notebook eingebauten Platte vorinstalliert, d.h. erst updaten, dann DVDs brennen, Platte wechseln, Windows installieren (Aktivierung notwendig?!?), fertig?

Nochmals Danke
Topfenstrudel
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben