Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von mblisy, 21.01.2009.

  1. mblisy

    mblisy Forum Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Notebook:
    Dell Studio 1737
    Hallo zusammen,
    seit Nov. 2008 habe ich ein Studio 1737 und wollte euch einfach mal eine kleine Doku über den Reparaturverlauf mitteilen, vielleicht ist das für den einen oder anderen Interessant.

    Festgestellte Fehler:
    nach dem nun schon mal das Blu-Ray Laufwerk defekt war und durch einen Techniker getauscht wurde, stellte sich nun in meinem Urlaub weitere defekte ein:
    1. Das Notebook Schalltete sich einfach aus... nach einigen versuchen des Einschaltens und zufälliger Bewegung des Monitors in eine andere Position, ging das Gerät wieder an, beim bewegen des Monitors in die Ursprüngliche Position, wieder aus. Nach dem Normalen ausschalten des Gerätes und des schließen des Monitor, schalte
    t sich das Gerät wieder an?
    Nun läuft das Gerät nur noch in einer sehr unangenehmen Stellung des Monitors, eine Verstellung ist nicht mehr möglich ohne das sich das Gerät wieder von allein aus schaltet, außerdem zeigt der Monitor hin und wieder ein flimmern bei sehr hellen Bildern (Kontrastverlust bei selbst gemachten Bildern (mit einer DSLR), Himmel - Wolken)).
    2. Ein Lüfter quietscht zeitweise, nicht immer, aber wenn, dann leise aber hochfrequent, grauenhaft.
    3. Öfters nach dem einschalten leuchtet die Mediataste: I<< für längere zeit, eine Benutzung der anderen Media Tasten (auch die Auswurftaste) ist zu dieser zeit nicht möglich.
    4. Der Akku wackelt ein wenig....





    Dell Doku zur Reparatur:

    Fr. 09.01.09 ca.17:00 Uhr
    (ca. 45min. am Telefon) - Meldung an Dell über die Probleme. (Foto an Dell gesendet / Pixelfehler), diverse Tests mit der Utility CD… Das Motherboard soll defekt sein, meiner Aussage: das der Schalter einen weg hat, wird keine Folge geleistet.

    Mo. 12.01.09 ca. 10:00 Uhr
    Techniksupport meldet sich, Techniker wird angefordert (Lüfter tauscht, Motherboard wird getauscht) – Wieso verdammt das Motherboard???

    Di. 13.01.09 ca. 9:15
    Techniker meldet sich zur Terminabsprache (wundert sich das ich nicht zu Hause beim Rechner bin?, wollte um 11:00 Uhr kommen, manche Leute müssen aber Arbeiten....), biete ihm an früher Feierabend zu machen, kann gegen 15:00 Uhr daheim sein, er will gegen 15:00 bei mir sein oder sich halt noch mal melden. Verbringe den Tag ab 15:00 mit warten.... .... ca. 18:30 Anruf vom Techniker, er hatte wohl bei einem anderen Kunden längere Probleme. heute geht nicht mehr, biete ihm erneut an am 14.01.09 früher Feierabend zu machen, allerdings erst gegen 15:30 zu Hause, Ok, er würde sich dann wieder melden.

    Mi. 14.01.09 ca. 15:20
    Freue mich nun endlich auf den Dell Techniker..... oder auch nicht.... es ist bereits 18:00, kein Techniker, kein Anruf....wieder einen Tag mit warten verbracht, Glauben die ich habe nichts anderes zu tun mit meinen Nachmittagen? Anruf vom Techniker um 18:30, Angebot vom Techniker aus Braunschweig (vom Kunden) hier noch herzukommen, aber er lässt schon verlauten: nicht wirklich Lust, es ist schon Spät… mein neues Angebot für einen Termin: Do. 15.01.09 ab 17:00 Uhr, vorher kann ich nicht.
    Termin ist fest… hoffentlich.

    Do. 15.01.09 17:18 Uhr
    Techniker ruft an, er ist in Wolfsburg, kommt so gegen 18:30…. Hatten wir nicht einen Termin??? Es nervt… auf weitere Überraschungen bin ich gespannt….
    18:45 Uhr
    Also, der Techniker war da, hat das Motherboard und den Lüfter getauscht, der Lüfter hatte einen anderen Aufbau, funktioniert aber einwandfrei, beim Tausch des Boards stellte sich jedoch keine Verbesserung ein. Gleiche Fehler wie vorher, da es schon recht spät ist (20:30 Uhr), ist kein Anruf bei Dell mehr möglich.

    Fr. 16.01.09 ca. 9:30 Uhr
    Dell Techniker ruft wieder an und erzählt mir das Dell nun das Cover vom Monitor tauschen will (inkl. dem Power-Schalter), Termin voraussichtlich Montag.

    Mo. 18.01.09 ca. 9:00 Uhr
    Dell Techniker ruft an und macht einen Termin für den Nachmittag.
    Ca. 13:00, Techniker kommt, das Gerät wir erneut zerlegt und das Cover getauscht, hierdurch wird das Problem des ausschalten beim bewegen des Monitors behoben (helau), die Grafikfehler bleiben und werden erst mal durch die Kontrasteinstellung über die Grafikkarte behoben….


    Fazit:
    - Das Problem des Monitors ist behoben.

    - Die Pixelfehler können auch an der Grafikkarte liegen, wurden jedoch erst mal durch die Kontrasteinstellungen behoben, hier werde ich weiter beobachten.

    - Der Lüfter quietscht nicht mehr

    - Das Problem mit den Mediatasten ist Dell bekannt, hier wird durch den Telefon Support empfohlen das Gerät Stromfrei (Ausschalten, Akku raus, Netzstecker ziehen und den Powerknopf 10 sec. zu drücken), sonst hat Dell hier keine Lösung….

    - Der wackelnde Akku hat wahrscheinlich Fertigungstoleranzen…. Auch hier keine Lösung….

    - Nach nun mehrmaliger Zerlegung des 1737 sitzen die Kunststoffteile der Abdeckungen nicht mehr wirklich schön zusammen, hier scheinen die „Plasiknasen“ durch das häufige öffnen gelitten zu haben, dadurch wirkt das NB nicht mehr unbedingt als „neu“ (ist ja gerade 2,5 Mon. alt)


    Anmerken möchte ich dazu noch:
    Nach anfänglichen zweifeln über den Techniker, muss ich jedoch sagen das dieser sehr Ordentlich und Sauber gearbeitet hat, vom Telefonsupport war ich nicht so begeistert.

    Falls fragen dazu sind, nur zu :)

    Beste Grüße
    mblisy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell studio 17 lüfter tausch

    ,
  2. dell studio techniker

Die Seite wird geladen...

Kleine Doku zum Rep. verlauf / Studio 1737 - Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine kleine Firma - ich will diese Firma verkaufen.

    Ich habe eine kleine Firma - ich will diese Firma verkaufen.: Ich habe mich entschieden, meinen Computerladen zu verkaufen. Schon seit ein paar Monaten suche ich nach einem Käufer, ich weiß schon, dass es...
  2. Vaio Z Lüfter läuft ständig mit kleinen Pausen

    Lüfter läuft ständig mit kleinen Pausen: Hallo zusammen, Ich habe ein Vaio Z13. Mein alter Lüfter hat mir ab und zu einen "high-pitched" Ton gegeben, daher habe ich ihn gewechselt....
  3. Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau

    Suche kleines Notebook mit großer Festplatte & generell die eierlegende Wollmilchsau: Hallo zusammen! Wie es der Titel schon sagt bin ich dabei mich langsam nach einem neuen Notebook umzusehen. Wie das nun immer so ist, hätte...
  4. Vaio (diverse) VAIO DUO 13 und kleine Fragen

    VAIO DUO 13 und kleine Fragen: Hallo, habe einen VAIO DUO 13 und dazu ein paar kleine Fragen: - kann ich mit dem Stift nicht scrollen? - Setpoint geht immer nur bis zum...
  5. kleines feines Gaming Notebook gesucht

    kleines feines Gaming Notebook gesucht: Hallo hier im Forum,, ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Gaming Notebook / Mulitmedia. Da ich viel unterwegs bin und Abends oft...