kleines Arbeitsnotebook

M

m1r1

Forum Newbie
Hi!
Leider ist mein Asus Notebook gerade kaputt gegeangen (nach 2 Jahren und 2 Monaten :mad:)
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz...

* Wie ist dein Budget?
Da ich noch studiere ist mein Budget begrenzt. Ich würde als ober Grenze 500€ setzen. Aber die Preis-Leistung muss stimmen, d.h. die Grenze ist nicht absolut strikt!

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Die größte Einschränkung: Ich möchte ein kleines, leichtes Gerät. Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig, aber die Displaygröße sollte zw. 12 und 13 Zoll liegen! (in besonderen Fällen wäre auch noch 11.6 ok, aber am liebsten wäre mir 13.3Zoll)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display?
Mattes Display wäre sehr gut, aber keine absolute Pflicht!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

In erster Linie zum Arbeiten: Office und Internet. Gerne würde ich noch ab und an einen Film schauen können. Keine Spiele, Photoshop etc...

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Siehe oben. Akku ist nicht so wichtig, Gewicht und Größe sehr! Werde das Gerät mindestens 3 mal die Woche mit mir rum tragen müssen...

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Siehe oben. Alles was über 5 Stunden geht ist mehr als ausreichend!

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Eigentlich schon. Ein zwei Wochen komme ich aber ohne aus. Eine 3 Jahresgarantie wäre sehr angenehm! Besonders die Verarbeitungsqualität wäre mir wichtig. Das mein letztes Notebook bereits nach ein paar Monaten erste Macken hatte und direkt nach Erlöschen der garantie kaputt ging hat mich schon sehr geärgert!

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Nichts Besonderes. Usb, Wlan sind ein Muss (Wlan N-Draft wäre gut, aber nicht zwingend...)

* Sonstiges:
optimal wäre ein Notebook ohne Betriebssystem, da ich das über die Uni bekäme (bloß gibts da glaube ich nicht viel...)



Hatte mir schon zwei Notebooks angeschaut, bin aber von beiden nicht komplett überzeugt:
1. Lenovo Ideapad U350:
Von den Spezifikationen eigentlich ausreichend (leider mit spiegelndem Display). Die Verarbeitung hat mich aber nicht überzeugt. Wirkt alles ein bisschen wacklig...
Ein Vorteill wäre aber, dass ich die Garantie auf 3 Jahre erhöhen könnte.

2. Dell V13:
Kostet in der Grundausstattung ähnlich viel wie das Lenovo, ist aber dann von den Spezifikationen deutlich unterlegen. Auch hier wäre 3 Jahre Garantie möglich...
Einen großen Nachteil sehe ich noch in dem fest verbauten Akku, der zudem kaum Power hat...


Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar geräte nennen, die meinen Anforderungen entsprechen! Auch Meinungen zu obigen beiden sind sehr erwünscht!

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Miriam
 
Superdünn, Leicht und bis zu 10h Akku

Hi Miriam,

Da ich vor kurzem vor der gleichen Entscheidung stand und ich mich Entscheiden musste, möchte ich dir folgendes Notebook zeigen:

Satellite T130 - Toshiba

Ich denke, dieses Modell könnte dir gefallen!

Grüsse Steve
 
Vielen Dank für deinen Tip!
Das hatte ichmir noch nicht angeschaut. DIe Spezifikationen lesen sich gut, doch sind die Testberichte zu diesem Gerät relativ schlecht. Ich werde es aber trotzdem mal in die Auswahl nehmen!


Beim stöbern bin ich auf ein weiter Gerät gestoßen:
Das Acer Aspire Timeline 3810TZ:
Von den Spezifikationen her wirkt es sehr gut, die Testberichte von den Vorgängern waren auch ok, bloß zum aktuellen Gerät habe ich noch keine Meinung gefunden... Hat wer damit Erfahrungen machen können?

Hat wer weitere Gerätevorschläge? Bin immer noch sehr unentschieden...

LG

Miriam
 
Guck dir mal dies hier an:
Acer TravelMate 8371-354G32N Timeline (LX.TTD0Z.237) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Leider mti Viast, aber du sagtest ja, dass du ein BEtreibssystem von der Uni bekommt (wahrscheinlich Win7)
Danke für den hinweis. Ich sehe aber bei dem Ding keinen Vorteil gegenüber den anderen. Genauso teuer, aber deutlich schlechter ausgestattet. Oder habe ich was überlesen?

Bin weiterhin offen für neue Tipps! Auch nur ein kurzer Post hilft mir sehr!

LG

Miriam
 
Kannst auch über gebrauchte x200 aus England nachdenken. Die sollten mit CCFL-Display so langsam in dein Budget fallen.
 
Danke für den hinweis. Ich sehe aber bei dem Ding keinen Vorteil gegenüber den anderen. Genauso teuer, aber deutlich schlechter ausgestattet. Oder habe ich was überlesen?
U.a. mattes Display und besseres Keyboard.
 
U.a. mattes Display und besseres Keyboard.

Genau das!
Das matte Display war der Hauptgrund für diese Empfehlung.
Denn die Auswahl bei Notebooks mit mattem Display ist nicht so groß.
Wenn du dich allerdings auf ein spiegelndes Display einlassen würdest, dann hättest du auch eine viel größere Auswahl.
Ich versuche dich jetzt nicht zu einem spiegelnden Display zu überreden, schließlich weiß ich selber wie anstregend es damit im Freien ist.
 
Danke für die weiteren Vorschläge.

Ein gebrauchtes Thinkpad kommt leider nicht in Frage. Die Dinger sind zwar der Hammer, aber dennoch hätte ich gerne die volle Garantiezeit. Außerdem weiß man bei gebrauchen Noteboks nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

Ein mattes Display wäre zwar gut, ist aber keine Pflicht! Zur Not klebe ich eine matte Displayschutzfolie auf... Welche weiteren Geräte hätte ich denn dann noch zur Auswahl? ;)

LG
 
aber dennoch hätte ich gerne die volle Garantiezeit.
Was verstehst du unter voller Garantiezeit?
Notebooks haben in der Regel 1-3 Jahre Garantie.
Wenn du ein gebrauchtes Thinkpad kaufst, kannst du die Garantie über den Hersteller verlängern oder auch noch Vor Ort Service hinzubuchen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben