Kleines, portables Notebook bis 500 Euro

S

Strahleman

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen und portablen CULV-Notebook. Eingesetzt werden soll es vor allem in der Uni, aber auch ab und zu zu Hause. Dann meistens aber nicht zum Arbeiten, sondern viel mehr zum Surfen.

Um euch ein genaues Bild von meinen Vorstellungen geben zu können, hier einmal das "Formular"

* Wie ist dein Budget?
Maximal wollte ich 500 Euro ausgeben (inkl. 19% MwSt, also Dtld). Bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
etwas portables, also 11.6" - 13.3". Muss HD-Auflösung haben, also kein kleines Netbook-Display.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist eigentlich ziemlich egal, da das Mini-Notebook fast nur im Inneren genutzt wird.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptsächlich Office, Surfen, Youtube/Musik und wenn ich unterwegsbin auch ab und an mal einfache Photoshop-Aufgaben (Bilder aufhellen, verkleinern...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Spiele

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, das Notebook soll zum Großteil außer Haus seinen Einsatz finden

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Beim Office bzw. Surf-Betrieb sollten es schon 5 Stunden sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein, nicht nötig.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Neben den gängigen (USB, VGA, LAN) würde ich ein Notebook mit HDMI-Anschluss sehr begrüßen. Das grenzt die Auswahl aber leider doch sehr ein.

Bislang habe ich mir einmal das MSI Wind U200 und das Acer Aspire Timeline 1810TZ-412G25N angeschaut. Leider bin ich pers. von Acer aber nicht sooooo sehr überzeugt, würde aber zugreifen, wenn es das einzige Angebot mit meinen Vorstellungen ist.

Aber vielleicht kennt ihr ja noch passende Alternativen :)

Danke!
 
Ein kleines Notebook mit HDMI und langer Laufzeit..... und einem Gehäuse welches für den Transport geeignet ist ....

Für 50 Euro mehr wäre vielleicht das frisch auf dem Markt erschienene HP Probook 5310m drin, die Vorteile zu dem MSI und Acer sind:

+ klasse Tastatur
+ besseres Gehäuse (besser für den Transport geeignet)
+ 13,3 LED Display
+ Displayport (DVI/HDMI per Adapter)

Die günstigste Variante bietet leider nur den den Celeron U2300 Prozessor, der wohl dank GMA4500 auf dem Niveau des Acers und über dem des MSI ist. Ein Betriebssystem wird bei 550€ auch nicht mitgeliefert, was als Student kein Problem ist da man es normalerweise über MSDNAA bekommt.

Sicherlich gibt es noch alternativen auf dem Gebrauchtmarkt, allerdings solltest du für Uni auf eine gute Tastatur und für den Transport auf ein gutes Gehäuse achten was die meisten Consumer Notebooks nicht bieten (ich hatte mal einen Acer Aspire für die Uni, der sah nach 3 Monaten, trotz Schutzhülle ziemlich mitgenommen aus.
 
Danke für das tolle Feedback!
Das Dell Vostro V13 habe ich mir auch schon angeschaut. Nur leider hat das ja anscheinend kein HDMI. Da ich das Notebook ab und zu auch an meinen Plasma anschliessen möchte, will ich nicht so gern über VGA-out gehen, denn da wirken Buchstaben ja oft matschig bzw. sind fast nicht leserlich. Ansonsten hätte ich mir das V13 sofort geholt :)
 
So, ich fische den Thread nochmal nach vorne :)
Ich habe mir jetzt ein wenig Gedanken gemacht und werde wohl doch ein wenig mehr Geld investieren. Es geht ja schliesslich um ein Gerät, das ich nicht in 3 Monaten wieder austauschen muss. Und bevor ich einen Kompromiss eingehe und mit keinem glücklich werde, gebe ich lieber etwas mehr aus und habe was gescheites für meine Ansprüche.

Jetzt stehe ich aber vor der Qual der Wahl. Ich habe hier das Asus UL30A-QX065V (auch schon selsbt getestet) oder das Samsung X420-Aura. Sie sind ziemlich ähnlich und ich kann mich nicht so ganz entscheiden. Das Aura hat den schlechteren Prozessor, dafür aber Bluetooth und 4 GByte Ram. Dafür hält der Akku beim UL30A ein wenig länger.

Habe mir bereits Tests von beiden durchgelesen. Mich persönlich hat damals der glänzende Rahmen um das Display beim UL30A gestört. Weiss hemand, wie es da beim Samsung aussieht? Oder hat noch jemand einen dritten Vorschlag? :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben